ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüssel: Batterie wechseln

Schlüssel: Batterie wechseln

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 6:27

Hallo Leute,

suche jetzt schon seit knapp einer Stunde, aber finde einfach nicht die passende Antwort (bzw. keine Erklärung zu MEINEM Schlüssel ...).

Ich muss die Batterie beim Funkschlüssel wechseln (Foto anbei) - wie komme ich da zur Batterie?

DANKE und LG

Chris

Img-0870
Img-0871
Beste Antwort im Thema
91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

bei mir genau nach zweieinhalb Jahren Fahrzeugalter erste Batterie leer....los geht der Spaß

Ich habe es vor etwa 3 Monaten nach der Originalanleitung aus der BDA versucht und nach zig Versuchen entnervt aufgegeben.

Habe es dann VORSICHTIG mit einem kleinen Kunststoffkeil gemacht, wie es auf YouTube gezeigt wird.

Habe danach mal meinen Händler gefragt und auch die machen es so. ;)

Also letztendlich das Gehäuse an dem umlaufenden Schlitz gespalten? Hält das danach wieder?

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 28. September 2017 um 21:12:10 Uhr:

Also letztendlich das Gehäuse an dem umlaufenden Schlitz gespalten? Hält das danach wieder?

Wenn du dich dabei nicht furchtbar dämlich anstellst, treten dabei keinerlei Beschädigungen auf.

Für die "offizielle" Variante war ich übrigens auch zu dämlich, habe dann also auch den Schlitz gespalten.

Ok Danke. Dann werde ich morgen noch einem Schraubendreher eine Chance geben und es danach auf die direkte Tour versuchen. Grüße!

Nachdem ich auch mit dem vierten Schraubendreher erfolglos geblieben bin, habe ich diesen anschließend an der im angehängten Bild markierten Stelle angesetzt und bereits nach minimaler Drehung ist der Deckel aufgesprungen. Auf der gegenüberliegenden Seite ließ er sich dann leicht aushaken. Spuren sind keine geblieben.

Wenn man bei dem angehängten Bild auf die Stelle guckt, an der man laut der anderen Anleitung der Schraubendreher ansetzen soll (im Fach des Notschlüssels), sieht man außerdem, dass man dort überhaupt nichts sieht. Wie der Schlüssel dadurch aufgehen soll, dass man dort einen Schraubendreher dreht, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.

Den besten Gag zu dem Thema habe ich aber bei Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3

Schreib "Original" dazu und schon steigt die Gewinnspanne um ein paar hundert Prozent!

Vw1

Hab das bisher auch bei keinem einzigen Schlüssel erfolgreich auf bekommen. Mit den Schraubenziehern, die wohl passen würden, komme ich nicht weit genug rein, weil die zu dick isoliert sind.

 

Werde das aufhebeln mal am Ersatzschlüssel vom CL probieren.

Ich hab letztens beim freundlichen die Batterie vom Ersatzschlüssel wechseln lassen und hab knapp 5 Euro bezahlt

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 29. Sep. 2017 um 11:32:26 Uhr:

Den besten Gag zu dem Thema habe ich aber bei Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3

Schreib "Original" dazu und schon steigt die Gewinnspanne um ein paar hundert Prozent!

Na immerhin ist die Lieferung gratis ;)

Bin zum freundlichen gefahren, Ersatzteilverkauf gegangen, Schlüssel vorgezeigt, Batterie gekauft, wurde vom MA direkt eingebaut, hat ganze 5,02 Euro gekostet

Und wie hat er ihn geöffnet?

Kann ich nicht genau sagen, hatte einen kleinen Schraubendreher in der Hand, hat den Schlüssel aber nicht vor mir geöffnet sondern im Lager.

Nachdem der Schlüssel keine (nicht mehr) Kratzer als vorher hatte, war es mir egal wie er ihn geöffnet hat.

Firmenwagen, Hauptsache der Schlüssel geht wieder, was er auch ohne anlernen / programmieren sofort wieder tat

Zitat:

@marko.conni schrieb am 3. Januar 2017 um 07:41:02 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../img-9723-png-jpg-i208663657.html

Mit dieser Anleitung hat es auch bei mir funktioniert! Ich nahm einen Standard-Elektro-Flachschraubenzieher (die mit Spannungsprüfung, in jedem Werkzeugkasten dabei), steckte ihn so weit rein, wie es dessen Isolierung zuließ. Dann habe ich allerdings in die andere Richtung als die, die im Bild angezeigt ist, gedreht, und die Verkleidung löste sich.

Vielleicht noch ergänzend als Hinweis: Um die Verkleidung komplett zu lösen, muss auf die "aufgeschnappte" kurze Seite der Verkleidung gedrückt werden, man schiebt sie dadurch zur linken Seite ab, wenn man auf den Schlüssel guckt und sich das VW-Zeichen rechts oben befindet.

Zum Zusammenbauen dann einfach die Verkleidung wieder aufsetzen und frontal überall draufdrücken.

Welchen Batterie Hersteller könnt ihr empfehlen, wo vielleicht bißchen länger hält

Zitat:

@raudi52 schrieb am 5. Februar 2018 um 11:27:24 Uhr:

Welchen Batterie Hersteller könnt ihr empfehlen, wo vielleicht bißchen länger hält

CR2032 ist ziemlich knallhart normiert. Da gibt es keine nennenswerten Kapazitätsunterschiede.

Wobei ehrlich gesprochen, wenn man einmal begriffen hat, wie man den Schlüssel aufbekommt, ist die Batterie in deutlich unter einer Minute gewechselt, also so entscheidend ist das jetzt auch nicht, ob der 2 Monate mehr oder weniger hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen