ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bling-Bling Schlüssel

Bling-Bling Schlüssel

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:24

Vor zwei Wochen habe ich meinen Passat bekommen und bin total zufrieden. Aber was hat sich VW bloß bei dem Schlüssel gedacht? Du meine Güte was für ein Poser Klunker! Der ist ja total unförmig und wiegt ganze 64g! Völlig Schlüsselbund untauglich. Ein 10 Jahre alter Mercedes-Schlüssel hat nur 30g und kann das gleiche. Gibt es leichtere, kleinere Schlüssel ohne Bling-Bling für den B8? Vielleicht von anderen Baureihen?

Beste Antwort im Thema

Hm... Mein "Poser-Passat-Schlüssel" wiegt nur 56 Gramm.

Das wird eine schlaflose Nacht für mich... :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Für den Fall, dass die Frage ernst gemeint ist... kleinere/leichtere gibt es mMn nicht.

 

Kannst ja den integrierten Schlüsselbart entfernen und auf diese Weise 8,7 Gramm an Gewicht (also über 10%) sparen, aber praktisch ist das nicht wirklich :-)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:33

Zitat:

@aha_soso schrieb am 25. Juni 2018 um 23:30:46 Uhr:

Für den Fall, dass die Frage ernst gemeint ist... kleinere/leichtere gibt es mMn nicht.

Ist ernst gemeint. Wäre das der einzige Schlüssel in meinem Leben, dann wäre es tatsächlich egal.

Manche Leute haben Sorgen. Ausserdem zerkratzen weitere Schlüssel am Passatschlüssel das Armaturenbrett. Da gehört maximal ein Anhänger dran und gut ist.

Sofern man kein KESSY hat, dann schon.

Schon mal einen Golf 7 Schlüssel zum Vergleich gesehen? Der ist noch klobiger.

20180625_235039.jpg

Hm... Mein "Poser-Passat-Schlüssel" wiegt nur 56 Gramm.

Das wird eine schlaflose Nacht für mich... :D

Zitat:

@VauWehler schrieb am 25. Juni 2018 um 23:46:39 Uhr:

Manche Leute haben Sorgen. Ausserdem zerkratzen weitere Schlüssel am Passatschlüssel das Armaturenbrett. Da gehört maximal ein Anhänger dran und gut ist.

Dürfte man fragen, wo genau, und vor allem in welchem B8 du den Schlüssel irgendwo am Bauteil "Armaturenbrett" unterbringst? Zündschloss in egal welcher Form gibt es nicht, und gab es nie im B8, noch nicht mal in der allerbillgstmöglichen Austattungsvariante.

@TE Im Prinzip gibt es nur die Möglichkeit die "billigen" Plastikschlüssel zu verwenden. TL hat 2 davon, CL 1x Plastik, 1x mit Chrom, HL hat 2x Chrom. Diese Bauform ist etwas schlanker, wobei etwas wörtlich zu nehmen ist.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 22:09

Ich hab den GTE, da ist die "Loch"-Seite auch noch länger als normal damit man noch GTE draufschreiben kann. Morgen geh ich mal für nen Plastikschlüssel ins Geschäft...

Die Ohne-Metall Ausführung ist eine Ecke leichter.

 

Allerdings kostet so ein Schlüseel knapp 300€. Sind Dir das die eingesparten 15g wert?

Zitat:

@msb8282 schrieb am 26. Juni 2018 um 00:02:15 Uhr

Dürfte man fragen, wo genau, und vor allem in welchem B8 du den Schlüssel irgendwo am Bauteil "Armaturenbrett" unterbringst? Zündschloss in egal welcher Form gibt es nicht, und gab es nie im B8, noch nicht mal in der allerbillgstmöglichen Austattungsvariante.

:

 

Antwort:

Nicht Zündschloss !! Er meint bestimmt das kleine Fach hinterm Auto-Hold-Taster.

Zitat:

@aha_soso schrieb am 26. Juni 2018 um 05:33:45 Uhr:

Antwort:

Nicht Zündschloss !! Er meint bestimmt das kleine Fach hinterm Auto-Hold-Taster.

Das Fach reicht noch nicht mal für den Schlüssel mit der angehängten Standheizungsfernbedienung (so groß wie ein üblicher Anhänger), kann er also eigentlich nicht meinen.

ich lasse mein Schlüssel immer in der Hosentasche

hatte ihn sogar schon in der Jacke auf den Rücksitz liegen

Entfernung reicht trotzdem zum starten.

Sorry, bin vom B6/B7 ausgegangen. Gibt's den B8 nur mit Kessy?

Zitat:

@VauWehler schrieb am 26. Juni 2018 um 07:36:46 Uhr:

Sorry, bin vom B6/B7 ausgegangen. Gibt's den B8 nur mit Kessy?

In Bezug auf Start/Stop ist das so.

Optional sind dann nur verschiedene Abstufungen für den Zugang von Außen.

 

Zitat:

@VauWehler schrieb am 26. Juni 2018 um 07:36:46 Uhr:

Sorry, bin vom B6/B7 ausgegangen. Gibt's den B8 nur mit Kessy?

Der B8 hat in allen Ausstattungslinien serienmäßig einen Start/Stopp-Taster, also nichts wo der Schlüssel reingesteckt werden kann.

Standardmäßig wird trotzdem ganz normal über den Fahrzeugschlüssel entriegelt - gegen Aufpreis kannst du aber Kessy bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen