ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Alternative zu Volkswagen Batterie

Alternative zu Volkswagen Batterie

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 8:51

Mahlzeit,

zu meinem Problem:

Wie ich ja schon in einem anderen Tread geschrieben habe, hatte ich einen Termin wegen immer wiederkehrenden "ACC-Fehler" nach Neustart übernachts.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass in meinem Passat Bj. 12/2016, Vorbesitzer Volkswagen AG,

eine 9 Jahre alte No-Name Autobatterie verbaut ist, die jetzt defekt ist!

Garantie wird nicht gewährt, weil die zum Fahrzeug gehörende Batterie ja nicht defekt ist!!

Der Verkäufer will davon nichts wissen und argumentiert, man könne nach 3 Monaten (Zeit seit dem Kauf)

nicht ausschließen, dass ich die alte Batterie verbaut habe und nun das über die Garantie abwickeln würde.

Unabhängig davon ob das nun Schwachsinn ist oder nicht.

Oder ob ich jetzt rechtliche Schritte einleiten sollte/könnte.

Brauche ich eine neue Batterie.

VW will dafür runde 400,- plus Einbau haben (92Ah 850a). Gleichzeitig rät der Meister von VARTA und Co. ab.

Hat wer schon Langzeiterfahrungen mit nicht VW-Batterien. Gibt ja gefühlte 100 Anbieter und Versionen.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

was ne Geldschneiderei...

https://www.youtube.com/watch?v=ohgPnHZUOCg

Da bekommt man echt lust sein auto zu verkaufen und auf golf 2 umzustellen.. alleine aus demo...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das ist ja lustig VW Original Batterien sind zu 90% alles Varta.

Keine Ahnung was das anlernen kostet aber 400€ find ich schon heftig.

Theoretisch kannst du jede AGM Batterie von führenden Batteriehersteller nehmen mit den selben Maßen.

Was muss man bei einer Batterie anlernen? Ich dachte tauschen und gut ist.

Zitat:

@frank_pw schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:51:19 Uhr:

 

Jetzt hat sich herausgestellt, dass in meinem Passat Bj. 12/2016, Vorbesitzer Volkswagen AG,

eine 9 Jahre alte No-Name Autobatterie verbaut ist, die jetzt defekt ist!

Garantie wird nicht gewährt, weil die zum Fahrzeug gehörende Batterie ja nicht defekt ist!!

Der Verkäufer will davon nichts wissen und argumentiert, man könne nach 3 Monaten (Zeit seit dem Kauf)

nicht ausschließen, dass ich die alte Batterie verbaut habe und nun das über die Garantie abwickeln würde.

Unabhängig davon ob das nun Schwachsinn ist oder nicht.

Oder ob ich jetzt rechtliche Schritte einleiten sollte/könnte.

Brauche ich eine neue Batterie.

VW will dafür runde 400,- plus Einbau haben (92Ah 850a). Gleichzeitig rät der Meister von VARTA und Co. ab.

Hat wer schon Langzeiterfahrungen mit nicht VW-Batterien. Gibt ja gefühlte 100 Anbieter und Versionen.

Gruß Frank

Hey Frank,

vorab. Das tut mir Leid. Da hat Dich wohl jemand verarscht. Jetzt würde ich mir das Auto mal ganz genau anschauen. Vielleicht sogar mal mit Carly prüfen lassen... Verweis was der da noch alles mit gemacht hat.

Ein Garantiefall wird es aus meiner Sicht nicht.

Rechtlicher Erfolg wird davon abhängen, ob er erfolgreich und korrekt die Gewährleistung ausgeschlossen habt und was ich genau vereinbart habt.

Batterie wird jetzt mal frech das hier vorschlagen:

https://www.batterie100.de/...ilver-Dynamic-AGM-12V-95Ah-850A-VRLA?...

Vielleicht kommt ja noch n Kommentar bzgl. Des Anlernens. Bei letzte Batterie hab ich tatsächlich Plug und Play mäßig rein / rauß getauscht; ist jetzt aber 15 Jahre und war 92iger Fiesta. Ob das heute noch so geht. Keine Ahnung. Aber da ja auch Straßenwachtmeister Batterien tauschen kann ich mir das jetzt net so als hexenwerk vorstellen.

Mein Freundlicher wollte im Übrigen damals für die Batterie in meinem alten B6 (kein AGM!) auch 190netto haben. Ich hab ihn gefragt, ob die Batterie aus Gold ist (fand er nicht so lustig, ist mir rausgerutscht, bin da eigentlich nicht so), dankend abgelehnt und mir im Baumarkt dann eine für weniger als die Hälfte geholt.

Was sagt das Bordbuch zum batteriewechsel :-)

Muss leider angelernt werden damit das Management die Kapazität neu lernt.

und wie geht das?

was ne Geldschneiderei...

https://www.youtube.com/watch?v=ohgPnHZUOCg

Da bekommt man echt lust sein auto zu verkaufen und auf golf 2 umzustellen.. alleine aus demo...

Zitat:

@monstermolt schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:28:04 Uhr:

Das ist ja lustig VW Original Batterien sind zu 90% alles Varta.

Keine Ahnung was das anlernen kostet aber 400€ find ich schon heftig.

Theoretisch kannst du jede AGM Batterie von führenden Batteriehersteller nehmen mit den selben Maßen.

Mir ist letzte Woche wieder die Rechnung bei der Ablage in die Hände gefallen. Knapp über 700 Euro für die Batterie. (Gott sei Dank Garantie!!)

Trotzdem habe ich Bauchweh, sollte es mal wieder soweit sein. Da war der Zahnriementausch beim 3BG ja günstiger und da muss ja mehr zu tun sein.

Also bei mir war und ist eine Varta verbaut (190 PS TDI, 2WD, DSG).

Wenn jetzt noch einer sagen kann, wie die "Batterie" anzulernen ist, können Leidgenossen viel Geld sparen.

Beim 3BG habe ich mal 112 Euro bezahlt und 2 Techniker haben 30 Minuten nur für den Ausbau gebraucht (okay einer hat nach 15 Minuten Hilfe benötigt :) ) Hier ist das Teil hinten leicht zugänglich!

 

Grüßle Oli

 

Img-8041
Img-8042

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 02. Okt. 2018 um 21:41:26 Uhr:

und wie geht das?

Kannst Du mit VCDS machen ( https://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php ),oder zum Freundlichen. Hab mal gelesen das sie sich nach einer bestimmten Zeit selbst anlernen soll.

danke.

Zitat:

@frank_pw schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:51:19 Uhr:

Mahlzeit,

zu meinem Problem:

Wie ich ja schon in einem anderen Tread geschrieben habe, hatte ich einen Termin wegen immer wiederkehrenden "ACC-Fehler" nach Neustart übernachts.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass in meinem Passat Bj. 12/2016, Vorbesitzer Volkswagen AG,

eine 9 Jahre alte No-Name Autobatterie verbaut ist, die jetzt defekt ist!

Garantie wird nicht gewährt, weil die zum Fahrzeug gehörende Batterie ja nicht defekt ist!!

Der Verkäufer will davon nichts wissen und argumentiert, man könne nach 3 Monaten (Zeit seit dem Kauf)

nicht ausschließen, dass ich die alte Batterie verbaut habe und nun das über die Garantie abwickeln würde.

Unabhängig davon ob das nun Schwachsinn ist oder nicht.

Oder ob ich jetzt rechtliche Schritte einleiten sollte/könnte.

Brauche ich eine neue Batterie.

VW will dafür runde 400,- plus Einbau haben (92Ah 850a). Gleichzeitig rät der Meister von VARTA und Co. ab.

Hat wer schon Langzeiterfahrungen mit nicht VW-Batterien. Gibt ja gefühlte 100 Anbieter und Versionen.

Gruß Frank

Wäre für mich ein klassischer Gewährleistungsfall. Der Verkäufer kann nicht beweisen, dass du die Batterie getauscht hattest bzw. kann er auch nicht beweisen, dass er oder der Vorbesitzer die Batterie nicht getauscht hat. Ich würde da nicht nachgeben!

ich würde vorsichtig sein mit solchen absoluten Aussagen. Du weißt doch garnicht was vereinbart ist. Und im Zweifel stürzt Du mit solch einem Rat jemand in Kosten, die zu nix führen. Überlass es doch den Profis Rat zu erteilen. Was glaubst Du warum man die Rechtsberatung nur denjenigen erlaubt, die davon Ahnung haben.

Und sei mir net böse. Deine Einschätzung trifft nicht im Ansatz zu. Es gilt der Grundsatz im deutschen Recht, dass derjenige der sich auf eine ihm günstige Rechtsposition beruft, diese auch zu beweisen hat. Bezogen auf die Situation hier ist dies sogar normiert in §363 BGB.

Ob jetzt ausnahmsweise etwas anderes gilt hängt von dem ab, was ich oben gesagt hatte.

Rechtlicher Erfolg wird (u.a.) davon abhängen, ob er (=der Verkäufer) erfolgreich und korrekt die Gewährleistung ausgeschlossen hat und was ihr genau vereinbart habt.

Du weißt ja noch nicht mal, ob es sich um einen Kauf unter Verbrauchern oder Kaufleuten handelt oder vielleicht doch ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt.

Eine Analyse der Situation, ob hier Gewähr zu leisten ist, hängt von divesen Fragen ab, die ich bewusst nicht weiter gestellt habe, weil der TE gerade keinen rechtlichen Rat gewünscht hat. Und das wohl auch bewusst aufgeführt hat im Eingangspost.

Ich melde mich auch eigentlich nur zu Wort, damit niemandem aus Deiner mit strotzender Überzeugung und Gewissheit vermittelt Aussage hier Kosten entstehen, weil darauf vertrauend ein Rechtsstreit begonnen wird.

Manchmal ist weniger mehr. Bis bald.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 7:25

Moin moin,

hab jetzt Mittwoch eine VARTA selbst eingebaut.

Ist ziemlich fummelig durch die kleine Klappe im Kofferraum. Erst alle Verbindungen lösen, die alte da raus zu hebeln und dann umgekehrt wieder rein frimeln.

Dankenswerter Weise blieben alle Einstellungen erhalten (Radio, Navi, Telefon usw.).

Hatte schon befürchtet alles neu einstellen zu müssen.

Bin dann einmal um den "Block" gefahren, natürlich gingen erst mal diverse Fehlermeldungen an.

Aber nach ein paar hundert Metern war alles wieder weg.

So nun zum rechtlichen:

Keine Ahnung ob der VW-Mitarbeiter, der Händler oder einer seiner Angestellten die original Batterie gegen eine vom Schrott ausgetauscht haben. Anders kann ich das leider nicht bezeichnen.

Da ich den Passat ja betrieblich nutze war die Rechnung dementsprechend auf meine Firma ausgestellt.

Im Kleingedruckten der Rechnung stand dann auch der Ausschluss der Gewährleistung (B2B). Was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte, weil der Wagen ja noch bis 2021 in der Werksgarantie ist.

Problem bei der Sache ist jedoch, dass die VW Garantie nicht greift weil kein original Teil verbaut ist.

Sich jetzt mit dem Verkäufer zu streiten ob das jetzt grobes Verschulden oder Betrug oder was weiß ich sei, macht in dem Fall für mich aber keinen Sinn. Ich brauche das Auto jeden Tag und kann jetzt nicht warten bis das rechtlich durchgekaut wird.

Hab jetzt den Weg des geringsten Wiederstandes gewählt und selbst die Batterie ersetzt.

P.S.

Memo an mich selbst: Beim nächsten Kauf das Auto nach nicht original Teilen scannen. :cool:

Zitat:

@frank_pw schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:25:16 Uhr:

 

Memo an mich selbst: Beim nächsten Kauf das Auto nach nicht original Teilen scannen. :cool:

Das machen jetzt wohl noch mehr hier :D

Moin Frank,

 

schau mal hier http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php das hat doch sicher einen Grund das anlernen. Es wird auch ohne gehen, aber besser geht es sicher mit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Alternative zu Volkswagen Batterie