ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüssel: Batterie wechseln

Schlüssel: Batterie wechseln

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 6:27

Hallo Leute,

suche jetzt schon seit knapp einer Stunde, aber finde einfach nicht die passende Antwort (bzw. keine Erklärung zu MEINEM Schlüssel ...).

Ich muss die Batterie beim Funkschlüssel wechseln (Foto anbei) - wie komme ich da zur Batterie?

DANKE und LG

Chris

Img-0870
Img-0871
Beste Antwort im Thema
91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 6:51

Zitat:

@marko.conni schrieb am 3. Januar 2017 um 07:41:02 Uhr:

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=c_CRj_w3gNQ

PERFEKT - VIELEN DANK :) :) :)

Das Video ist nicht richtig. Das ist nicht die richtige Vorgehensweise. Man kann dadurch den Schlüssel beschädigen.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 3. Januar 2017 um 20:24:25 Uhr:

Das Video ist nicht richtig. Das ist nicht die richtige Vorgehensweise. Man kann dadurch den Schlüssel beschädigen.

Stimmt, gerade am eigenen Schlüssel angesehen. Bitte nur nach der Anleitung im Forum wechseln. Hat bei mir soeben poblemlos geklappt. Schlüssel funktioniert wieder und die Meldung ist aus dem Display verschwunden.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 6:32

Zitat:

@marko.conni schrieb am 3. Januar 2017 um 20:31:46 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 3. Januar 2017 um 20:24:25 Uhr:

Das Video ist nicht richtig. Das ist nicht die richtige Vorgehensweise. Man kann dadurch den Schlüssel beschädigen.

Stimmt, gerade am eigenen Schlüssel angesehen. Bitte nur nach der Anleitung im Forum wechseln. Hat bei mir soeben poblemlos geklappt. Schlüssel funktioniert wieder und die Meldung ist aus dem Display verschwunden.

Könntest du mir die Anleitung bitte posten ??????

Lies es hier doch ordentlich. Steht doch im zweiten!!!!!!! Beitrag ...

Ich musste bei noch keinem meiner Autoschlüssel die Batterie wechseln. So alt kann das Auto doch gar nicht sein...

Doch, der Schlüssel steckt ja nicht im Schloss. Dadurch "funkt" er die ganze zeit zum Auto. Das verbraucht die Batterie schneller. Ist ja aber auch normal.

Mein B8 ist aus 03/2015 und ich habe zwischen den Tagen die Meldung zum Batteriewechsel im Display gehabt. Der Schlüssel wird ja nicht geladen, daher denke ich das ist schon ok so.

Fahre aber auch oft und muss in folge auch oft ver- und entriegeln. Daher war nun die Batterie als rum.

Da ich noch Batterien von IKEA liegen hatte musste ich noch nichteinmal welche kaufen und in knapp 10min war mit Hinräumen, wechseln, Funktiontesten und alles wieder wegräumen alles schon erledigt.

Hatte für die Urlaubszeit auch den Zweitschlüssel im Wagen, der wird sonst nie gebraucht und wurde prompt als leer erkannt. EZ 11/2014. Von daher wird ein Wechsel der Batterie alle gut 2 Jahre nötig sein.

Der Hauptschlüssel hat sich schon vor ein paar Wochen gemeldet.

Der Wechsel selber war imo eine Unzumutbarkeit, obwohl ich gerne mal bastle...

Meine Schlüsselbatterie war nach 1,5 Jahren auch leer. Die Anleitung zum Wechseln kannte ich nicht, also bin ich zum Freundlichen und es versuchten sich 3 (!) VW-Mitarbeiter am Wechsel bis ihnen der Meister aus der Werkstatt zeigte wie es geht. Für die entstandenen Kratzer am Schlüssel (einer versuchte ihn mit Schraubenzieher von außen zu öffnen) habe ich dann die Batterie und einen 50€ Gutschein bekommen. NAJA. Übrigens wird auch ein Fehler in der Zentralelektrik abgelegt, den habe ich dann mit VCDS selbst gelöscht.

Zitat:

@marko.conni schrieb am 6. Januar 2017 um 17:02:43 Uhr:

Mein B8 ist aus 03/2015 und ich habe zwischen den Tagen die Meldung zum Batteriewechsel im Display gehabt. Der Schlüssel wird ja nicht geladen, daher denke ich das ist schon ok so.

Fahre aber auch oft und muss in folge auch oft ver- und entriegeln. Daher war nun die Batterie als rum.

Da ich noch Batterien von IKEA liegen hatte musste ich noch nichteinmal welche kaufen und in knapp 10min war mit Hinräumen, wechseln, Funktiontesten und alles wieder wegräumen alles schon erledigt.

Find ich Lustig, meiner ist 04/2015 und die Batterie ist auch leer gewesen (hatte die letzten 2 Wochen sporadisch die Meldung gebracht ), habs vor 3 Tagen wechseln lassen. Bin auch im Aussendienst und muss sehr oft Teile aus dem Auto holen, also auch bei mir wird die Batterie sehr beansprucht.

'Scheint also normal zu sein ;-)

 

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 6. Januar 2017 um 16:38:43 Uhr:

Doch, der Schlüssel steckt ja nicht im Schloss. Dadurch "funkt" er die ganze zeit zum Auto. Das verbraucht die Batterie schneller. Ist ja aber auch normal.

Das ist nicht so. Bei Zündung ein wird die sog. Berechtigung beim Schlüssel eingeholt. Danach kann der Schlüssel wegbleiben. Ist bei BMW auch so. Soll schon Fälle gegeben haben, wo der Schlüssel in Frauchens Handtasche lag und die Frau dann an der Fußgängerzone zum shoppen das Auto verließ und der Fahrer weiterfuhr....

In dem Fall sollte man den Wagen nicht ausmachen....

Bernd.

Funken muss er trotzdem, er erkennt ja auch sofort dass der schlüssel nicht mehr im Auto ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen