ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Android Auto - VW Navi beendet sich beim Wechsel

Android Auto - VW Navi beendet sich beim Wechsel

VW Passat
Themenstarteram 19. April 2018 um 15:45

Wenn ich beide Navi Funktionen im Passat benutze schaltet sich eine davon immer wieder aus.

Also nutze ich den VW Navi und starte anschließend Google Maps über AppConnect und wechsle wieder zurück auf den VW Navi, ist dort kein Ziel mehr vorhanden. Umgekehrt genau so, als wenn ich den DM Navi wieder starte und wechsle auf AppConnect, navigiert Google Maps nicht mehr.

Ist das normal?

Ist ein Discover Media MJ 2018

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist in meinem Discover pro MJ 2016 genau so

Ist normal und auch so in einer anleitung beschrieben. Es kann nur ein Navi aktiv sein.

Über Android Auto nur ein Navi. Über MirrorLink gehen beide.

kann ja auch nicht. android auto "beendet" quasi deine normale radio funktion und legt den android auto müll drüber.

Themenstarteram 20. April 2018 um 16:10

Echt blöde es VW nicht schafft 2 Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, das gibt es in der IT schon seit Generationen! Da hätte ich ja AppConnect nicht mit bestellen müssen.

Wie @insideman schreibt ist es ja keine technische Hürde, Mirror Link macht es vor. Leider unterstützt keines meiner mindestens 10 Smartphones die ich in meinem Umfeld habe MirrorLink.

am 20. April 2018 um 16:27

Ich schieße einfach mal schnell aus der Hüfte:

Android Auto nutzt die Sensoren des Autos, MirrorLink nicht.

Es funktioniert nicht mit Google maps, aber mit der App "Waze". Erst in Waze Ziel eingeben in Android Auto, anschließend in Navi das Ziel eingeben. Funktioniert auch mit AID

Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum man 2 Navis parallel laufen lassen möchte?

Ich nutze seit 2 Jahren (seit ich meinen B8 mit AA habe) nur noch Google Maps, weil es viel aktueller und viel bessere Verkehrsinfos als das VW Navi hat.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 20. April 2018 um 18:10:27 Uhr:

Echt blöde es VW nicht schafft 2 Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, das gibt es in der IT schon seit Generationen!

Mal daran gedacht, dass das nicht ein Fehler sein könnte, den die nicht in den Griff bekommen, sondern Absicht?

Zitat:

@sbe schrieb am 20. April 2018 um 21:17:10 Uhr:

Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum man 2 Navis parallel laufen lassen möchte?

ich bin 1,5 Jahre immer mit beiden gefahren.

1. Das VW Navi zeigt Straßensperrungen früher und oft genauer/besser an (alles andere macht maps natürlich besser)

2. Die Karte im AID hat dann auch was zu tun

Z.z. nutze ich nur Google Maps (wahrscheinlich solange bis ich wieder vor einer gesperrten Straße stehe)

 

 

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:11

Zitat:

@sbe schrieb am 20. April 2018 um 21:17:10 Uhr:

Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum man 2 Navis parallel laufen lassen möchte?

Ich nutze seit 2 Jahren (seit ich meinen B8 mit AA habe) nur noch Google Maps, weil es viel aktueller und viel bessere Verkehrsinfos als das VW Navi hat.

Ich habe die letzten Jahre gute Erfahrungen mit 2 Navis gemacht. Es gibt Gebiete da ist der Verkehr so dynamisch, da hilft das echt weiter. Wenn die Navis unterschiedliche Stauumfahrungen vorschlagen, kann man unter Einbeziehung seiner eigenen Erfahrungen einiges an Zeit und Nerven sparen.

Primär würde ich gerne den VW Navi nutzen, da unkompliziert zu bedienen. Das Problem mit AA ist, das Rumgefummel um das Handy einzustecken, die kürzere Akku Lebensdauer durch dauerhaft 100% Ladung und die Bedienung.

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:14

Zitat:

@laptop24 schrieb am 20. April 2018 um 21:19:25 Uhr:

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 20. April 2018 um 18:10:27 Uhr:

Echt blöde es VW nicht schafft 2 Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, das gibt es in der IT schon seit Generationen!

Mal daran gedacht, dass das nicht ein Fehler sein könnte, den die nicht in den Griff bekommen, sondern Absicht?

Ich unterstelle sogar Absicht, nur das macht es nicht besser. Warum erlaubt mit VW nicht mein Entertainment so zu nutzen wie ich es möchte? Haben die Angst, dass man die Unzulänglichkeiten ihrer Navigation so eher erkennt?

Ich halte das definitiv für Absicht.

War am Anfang nicht also die ersten 1,5 Jahre Andriod Auto bei VW oder so.

Kam mit irgendeiner neuen Version.

Schon alleine dass Google freiwillig seine Navi beendet, wenn man die von VW startet, macht klar, dass das kein Zufall ist. Das passiert ja nicht einfach so.

Ich habe früher gerne beide Navis laufen lassen, einfach aus Spaß am Vergleich.

Natürlich gab es dann z.B. im Kombi Pfeilanzeigen usw. die nicht zur Karten- und Routenanzeige von Google passten.

Speziell auch Sprachansagen von beiden Systemen durcheinander, wenn man die an hatte.

Ich vermute ehrlich, dass das der Grund ist und man den Fahrer nicht verwirren will.

Herstellen von "Idiotensicherheit" :P

Als unnötige Bevormundung empfinde ich es auch.

Themenstarteram 22. April 2018 um 21:15

Vielleicht sollte VW für die mündigen Autofahrer einen "Expertenmodus" anbieten, könnte auch bei dem ACC/GRA Problem helfen. Ich ärgere mich App Connect mit bestellt zu haben, bei den vielen Einschränkungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Android Auto - VW Navi beendet sich beim Wechsel