ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schleifgeräusche beim Bremsen

Schleifgeräusche beim Bremsen

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:06

Hi,

ich wollte mal hören, ob irgendjemand auch diese leichten Schleifgeräusche beim Bremsen hat - tritt bei langsamer Fahrt auf ( kein Flugrost auf den Bremsscheiben ). Golf VI Comfortline 122 PS DSG.

Beste Antwort im Thema

Ich kann das Schleifen/Quietschen auch bestätigen!

Beim letzten Werkstattbesuch hab ich das Geräuch beiläufig angesprochen und er meinte, das sei das ganze Streusalz. Streusalz werde heute nicht mehr alleine, sondern manchmal auch mit weiteren relativ aggressiven Chemikalien beigemischt und da "saugen" sich die Bermsklötze quase auf damit. Wenn man dann mit den eingesaugten und trockenen Bremsklötzen bremst, qietscht es dann... ich weiß nicht, ob ich das glauben soll, ABER:

Ich löse das Problem so: auf die Autobahn, Tempo ca 100. Schaue, dass keiner hinter mir ist und einmal eine Vollbremsung bis auf 40kmh reinlegen. Evtl ein zweites Mal fester bremsen. Danach ist das Schleifen weg... bis der Wagen wieder ein paar Tage in der Stadt bewegt wird, dann schleifen die Bremsen wieder.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

werde die woche mein :) darauf ansprechen, berichte dann....

Hallo!

Ich habe diese Schleifgeräusch ebenfalls seit ein paar Tagen. Montag war ich gleich beim Freundlichen, da der Wagen erst 1300 km runter hat... Urteil vom Freundlichen: Flugrost auf Grund der Witterungsbedingungen. Einen Stein/ Split konnte er nicht finden. Dazu muss ich sagen, dass der Golf momentan nicht bewegt wird. Tip: ich soll ihn mal ordentlich runter bremsen... Gestern war ich dann ca. 100 km auf der Autobahn (inkl. Bremsen) und das Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Kann das sein, wenns wirklich Flugrost ist?

Langsam werde ich zum Dauergast bei VW.... das kanns doch nicht sein!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sieka

Hallo!

 

Ich habe diese Schleifgeräusch ebenfalls seit ein paar Tagen. Montag war ich gleich beim Freundlichen, da der Wagen erst 1300 km runter hat... Urteil vom Freundlichen: Flugrost auf Grund der Witterungsbedingungen. Einen Stein/ Split konnte er nicht finden. Dazu muss ich sagen, dass der Golf momentan nicht bewegt wird. Tip: ich soll ihn mal ordentlich runter bremsen... Gestern war ich dann ca. 100 km auf der Autobahn (inkl. Bremsen) und das Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Kann das sein, wenns wirklich Flugrost ist?

 

Langsam werde ich zum Dauergast bei VW.... das kanns doch nicht sein!!!

Das hat mit Flugrost nichts mehr zu tun.

Flugrost ist beim ersten Bremsen spätestens beim zweiten Bremsen runter.

Wie schon vorher geschrieben kommt es bei mir nur von hinten und gehe mal davon aus das es an den Bremsbelägen liegt.

Habe momentan keine Zeit zum :) zu fahren aber werde dran bleiben, normal ist das definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vo-tec

Zitat:

Original geschrieben von Sieka

Hallo!

Ich habe diese Schleifgeräusch ebenfalls seit ein paar Tagen. Montag war ich gleich beim Freundlichen, da der Wagen erst 1300 km runter hat... Urteil vom Freundlichen: Flugrost auf Grund der Witterungsbedingungen. Einen Stein/ Split konnte er nicht finden. Dazu muss ich sagen, dass der Golf momentan nicht bewegt wird. Tip: ich soll ihn mal ordentlich runter bremsen... Gestern war ich dann ca. 100 km auf der Autobahn (inkl. Bremsen) und das Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Kann das sein, wenns wirklich Flugrost ist?

Langsam werde ich zum Dauergast bei VW.... das kanns doch nicht sein!!!

Das hat mit Flugrost nichts mehr zu tun.

Flugrost ist beim ersten Bremsen spätestens beim zweiten Bremsen runter.

Wie schon vorher geschrieben kommt es bei mir nur von hinten und gehe mal davon aus das es an den Bremsbelägen liegt.

Habe momentan keine Zeit zum :) zu fahren aber werde dran bleiben, normal ist das definitiv nicht.

Das Gefühl hab ich auch immer. Inzwischen haben meine Scheiben hinten, tiefe Rillen drin. Und ich beanspruche sie trotz hoher Laufleistung wirklich nicht so sehr. Der :) meinte genau das sei das Problem, dass ich nie wirklich stark bremse. (Habe immer das Glück einer fast freien Autobahn bei 90% BAB Anteil).

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Zitat:

Original geschrieben von vo-tec

 

 

Das hat mit Flugrost nichts mehr zu tun.

Flugrost ist beim ersten Bremsen spätestens beim zweiten Bremsen runter.

Wie schon vorher geschrieben kommt es bei mir nur von hinten und gehe mal davon aus das es an den Bremsbelägen liegt.

Habe momentan keine Zeit zum :) zu fahren aber werde dran bleiben, normal ist das definitiv nicht.

Das Gefühl hab ich auch immer. Inzwischen haben meine Scheiben hinten, tiefe Rillen drin. Und ich beanspruche sie trotz hoher Laufleistung wirklich nicht so sehr. Der :) meinte genau das sei das Problem, dass ich nie wirklich stark bremse. (Habe immer das Glück einer fast freien Autobahn bei 90% BAB Anteil).

Bin schon viele Autos gefahren und noch kein Auto hat solche Geräusche beim Bremsen gemacht außer beim Flugrost natürlich aber dieses war in der Regel beim ersten mal bremsen weg.

am 28. Februar 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von vo-tec

Hallo!

Wollte dieses Thema mal wieder ins Leben erwecken.

Also ich habe das Problem mit dem Schleifgeräusch auch,das kann ja nicht normal sein, ich mein Flugrost runter bremsen ist ja o.k. und normal aber dann sollten die Geräusche auch weg sein nur bei mir habe ich mittlerweile ständig dieses Schleifgeräusch(kein Quitschen) und es kommt definitiv von Hinten.

Habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt(natürlich Flugrost ja aber wenn dieser runter gebremst war, dann war auch Ruhe also in der Regel einmal kurz abbremsen dann war gut) aber beim Golf ein Dauerzustand.

Hat jemand schon Erfolg gehabt oder beim Freundlichen gewesen?

Gruß

hallo

wir fahren den plus 6 tsi, 5.000 km, 16 + 17 zoll bereifung

ich war nun zum 2ten mal beim freundlichen...was soll ich sagen: hier liegt ein verdammt peinlicher konstruktions- oder materialfehler vor. jedenfalls sagten die, dass dieses schleifen "völlig normal" sei, und das "irgendwann mal weggeht" SUUPER AUSSAGE! weil ich die so genervt habe, haben die mir dann die "kanten von den bremsbelägen abgeschliffen"...angeblich...kann ich nicht nachvollziehen...sorry...was is das für ein schwachsinn??? fahre aus dem hof raus, schleift munter weiter, ich hol mir den meister, und frag ebenso freundlich, ob er mich verarschen will???

FAZIT: die bremsen schleifen wie hölle, immer beim letzten bremspunkt, besonders vorne, ab 30 km/h abwärts. ich werde so lange druck machen, bis die sich was einfallen lassen, das ist ein neuwagen, das kann einfach nicht sein! aber die hoffnung sinkt.

kleiner exkurs:

genauso toll ist es, dass die kappe der scheinwerferwaschanlage zum 2 mal weggeflogen ist..."das kommt sehr oft vor" war die einzige aussage, kostet mit lackierung 42 euro, die montage(11 euro!) hat man mir dann erlassen, das teil sitzt total wackelig, kein vergleich zum originalzustand!

peinlich peinlich!!!

gruss

flu

am 28. Februar 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von flu66

hallo

wir fahren den plus 6 tsi, 5.000 km, 16 + 17 zoll bereifung

ich war nun zum 2ten mal beim freundlichen...was soll ich sagen: hier liegt ein verdammt peinlicher konstruktions- oder materialfehler vor. jedenfalls sagten die, dass dieses schleifen "völlig normal" sei, und das "irgendwann mal weggeht" SUUPER AUSSAGE! weil ich die so genervt habe, haben die mir dann die "kanten von den bremsbelägen abgeschliffen"...angeblich...kann ich nicht nachvollziehen...sorry...was is das für ein schwachsinn??? fahre aus dem hof raus, schleift munter weiter, ich hol mir den meister, und frag ebenso freundlich, ob er mich verarschen will???

FAZIT: die bremsen schleifen wie hölle, immer beim letzten bremspunkt, besonders vorne, ab 30 km/h abwärts. ich werde so lange druck machen, bis die sich was einfallen lassen, das ist ein neuwagen, das kann einfach nicht sein! aber die hoffnung sinkt.

kleiner exkurs:

genauso toll ist es, dass die kappe der scheinwerferwaschanlage zum 2 mal weggeflogen ist..."das kommt sehr oft vor" war die einzige aussage, kostet mit lackierung 42 euro, die montage(11 euro!) hat man mir dann erlassen, das teil sitzt total wackelig, kein vergleich zum originalzustand!

Wenn ich mir das so anhöre, würde ich mal den :) wechseln. Ich habe wenige Wochen nach der Übernahme die Einstellung der Türen angemeckert und von der Werkstatt hieß es: "Das Muss so, sonst gibts Windgeräusche". Später war ich wegen Schleifgeräuschen bei einem anderen :), da die andere Werkstatt geschlossen hatte und dort war das überhaupt keine Diskussion, dass die Türen total daneben sind. Bei mir lagen die Schleifgeräusche übrigens an einem Steinchen, dass auch man beinahe nicht entdeckt hat.

Seit man das Steinchen entfernt hat, habe ich keine außergewöhnlichen Geräusche mehr von der Bremsanlage, bei irgendwo zwischen 5000 und 6000km.

am 28. Februar 2010 um 10:48

Ich kann mich auch nicht erinnern, diese Schleifgeräusche am Anfang so vernommen zu haben, aber seit geraumer Zeit nervt mich das auch ziemlich. Da ich hier aber oft von einem "Normalzustand" gelesen habe, mach ich mir erstmal noch keinen Kopf - beim ersten Besuch des Freundl. wird das aber unbedingt bemängelt ! Habe aber erst 9580km runter und bislang keinen Grund gehabt, dort vorstellig zu werden, der Wagen ist nämlich ansonsten absolut top und macht einfach nur Freude.

am 28. Februar 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Morrison

Zitat:

Streusalz werde heute nicht mehr alleine, sondern manchmal auch mit weiteren relativ aggressiven Chemikalien beigemischt und da "saugen" sich die Bermsklötze quase auf damit. Wenn man dann mit den eingesaugten und trockenen Bremsklötzen bremst, qietscht es dann...

Mit was soll das Salz denn noch gemischt sein ? Salz ist die einzige Komponente welche den Gefrierpunkt des Wassers heruntersetzt.

Alles andere wäre zu teuer und auch zu bedenklich was die Umwelt angeht. Da hat dir dein Freundlicher aber ganz schön was vom Pferd erzählt.

Das sich die Bremsklötze wie ein "Schwamm" vollsaugen ist die noch viel härtere Aussage. Sorry - aber da hatte jemand nicht mal 0% Ahnung. Das wäre ja schlimm, wenn die Bremsklötze eine so poröse Struktur hätten, dass da Wasser, Salz und was-weiss-ich eingesaugt werden. Die wären ja ruck-zuck durchgerostet und hätten keine Stabilität !

Er meinte wohl eher, dass sich das Salz auf den Scheiben niederschlagen kann und dann gibts ein temporäres Schleifen, wenn nicht fest genug gebremst wird. Der Salzfilm wäre aber nach einer stärkeren Bremsung auf jeden Fall weg.

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe aktuell noch einen Golf V Plus und eben auch genau diese Geräusche(Bin mal gespannt ob sich das Phänomen beim G6BM, welchen ich demnächst bekomme, noch verstärkt).

Sie(die Geräusche) kommen m.E. vom Streusalz da diese inzwischen wie o.a. gestreckt wird und zwar mit verschiedensten Chemikalien wie z.B. Mangan Anteilen usw. Wenn Ihr mal Eure (Kunststoff-) Stoßfänger genau unter die Lupe nehmt, dann werdet Ihr feststellen, daß sich kleine Roststellen gebildet haben auf dem Lack, welcher sich hier doch definitiv auf dem Kunststoff befindet. da Plastik aber nicht rostet, muß dies ein Fremdkörper sein, welcher reagiert hat. die Teile gehen übrigens richtig schwer wieder weg. dasselbe findet natürlich(und v.A. viel intensiver) in der Bremsanlage statt (durch die erhöhte thermische Belastung beim bremsen). Ich habe für mich folgende Lösung gefunden: Vor dem Abstellen in der Garage bremse ich etwas intensiver( wie oben bereits beschrieben wurde) und stelle den Wagen dann OHNE Hand-/Feststellbremse ab, d.h. die Bremsbacken liegen NICHT an den Scheiben an und können trocknen. Jedenfalls kann ich so die Geräuschkulisse minimieren!

schöne und geräuschfreie Sonntagstour wünscht Euch

MeCoDi

Zitat:

FAZIT: die bremsen schleifen wie hölle, immer beim letzten bremspunkt, besonders vorne, ab 30 km/h abwärts. ich werde so lange Druck machen, bis die sich was einfallen lassen, das ist ein neuwagen, das kann einfach nicht sein! aber die hoffnung sinkt.

Genauso ist es bei mir ebenfalls.... ein Steinchen wurde wie gesagt nicht gefunden.

Ich kann mich den ganzen Tag darüber ärgern. Werde jetzt noch ein bisschen Fahren und im nächsten Monat wieder beim :) auf der Matte stehen, wenn das Schleifen nicht weg ist (was ich mal vermute, wenn ich das hier so lese). Ich akzeptiere dieses Geräusch bei einem Neuwagen nicht. Da ich eine Frau unter 30 bin, scheint man bei meinem :) immer zu Glauben mit der kann mans ja machen....

VG

am 28. Februar 2010 um 10:58

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was ihr hier so schreibt wirklich normal sein soll: dauerhafte Schleifgeräusche, Riefenbildung... Mein 6er und sicherlich viele andere hier auch sind da vollkommen ruhig. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch noch, dass das mit irgendeiner Produktversion des 6ers zu tun hat, da wärs vielleicht mal sinnig hier eine Umfrage zu starten um zu schauen, ob bestimmte Bauzeitpunkte, bzw. Modelljahre besonders betroffen sind.

Ansonsten kann ich nur noch einmal betonen, dass das Steinchen, dass sich in meiner Bremse verfangen hatte, beim ersten Demontieren auch nicht aufgefallen ist. Erst nachdem wir in der Werkstatt gemeinsam den Bremsträger abgesucht und in alle möglichen Richtungen geschüttelt haben, kam ein wunderhübsch glatgeschliffenes Steinchen zutage. Bei den Mengen Rollsplit die derzeit auf den Straßen liegen, würde es mich nicht wundern, wenn bei vielen von euch das Problem am Ende doch durch einene kleinen Stein zu erklären wäre.

Dabei ist afaik Rollsplit insofern noch besonders problematisch, als dass er aus einem besonders harten Material besteht. Vielleicht ist das Zeug ja sogar so hart, dass es sich unter ungünstigen Umständen in die Bremsbeläge einpresst?

am 28. Februar 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Sieka

Da ich eine Frau unter 30 bin, scheint man bei meinem :) immer zu Glauben mit der kann mans ja machen....

Man muss ja nicht gleich überall eine Diskriminierung wittern, hier sind auch genügend Männer betroffen.

am 28. Februar 2010 um 11:11

...so....

Da die Schleifgeräusche beim Bremsen schon beim Rollen vom Hof des Freundlichen während der Abholung auftraten, liegt es weder an Steinchen, Streusalz, Flugrost, Rollsplit oder sonstigem.

Es liegt am Härtegrad der Bremsbeläge, die sich lt. VW nicht so schnell abnutzen sollen. Wäre ja mal was Gutes.

am 28. Februar 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Es liegt am Härtegrad der Bremsbeläge, die sich lt. VW nicht so schnell abnutzen sollen. Wäre ja mal was Gutes.

Dann wäre jetzt mal interessant zu wissen, ab wann bzw. bis wann diese härteren Bremsbeläge verbaut wurden. Meiner (frühes MJ2010) macht definitiv keine ungewöhnlichen Geräusche, zumindest nicht von der Bremse her.

am 28. Februar 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...so....

Da die Schleifgeräusche beim Bremsen schon beim Rollen vom Hof des Freundlichen während der Abholung auftraten, liegt es weder an Steinchen, Streusalz, Flugrost, Rollsplit oder sonstigem.

Es liegt am Härtegrad der Bremsbeläge, die sich lt. VW nicht so schnell abnutzen sollen. Wäre ja mal was Gutes.

ja, genauso wurde es mir dann -aus purer verzweiflung seitens meines händlers- auch erklärt :confused:

aber was ist das denn bitteschön? kaum zu glauben! ich baue vermeindich besseres material ein, muss dafür bremsegeräusche wie beinm ochsenkarren in kauf nehmen?????

das ist der witz des tages!!!

nur noch eins: nein, es liegt nicht an steinchen, salz, wasser oder sonst was, wenn fremdkörper im spiel sind, ist es ein ekliges hochfrequentes quitschen, hat hier nicht verloren.

hier geht es um die geräusche, die -wie bei mir- nach den ersten kilometern (im september 2009) beim bremsen aufgetreten sind.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schleifgeräusche beim Bremsen