ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme beim Bremsen

Probleme beim Bremsen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2011 um 20:30

Hallo Leute,

mein Golf VI Highline 1.4 TSI 122 PS hat jetzt ~46.000 KM runter. Als ich heute Abend nach Hause gefahren bin (ca 30 Kilometer, ~17°C Außentemperatur), hatte ich wieder die Einbildung, dass ich stärker aufs Bremspedal drücken müsste bis der Wagen mal langsamer wird. Folgende Situation: Ich fahre auf der Landstraße mit 100 auf eine Rote Ampel zu (Entfernung ~200Meter). Ich fange an zu Bremsen und schalte wie gewohnt vom 6. bis in den 2. Gang runter um kurz vor der Ampel zum Stehen zu kommen. Nur diesmal ist mir aufgefallen, dass ich richtig das Bremspedal betätigen musste, dass das Auto langsamer wird. Ich war mit diesem Anliegen auch schon beim VW Händler, nur dieser meinte, dass alles OK wäre.. Ist das nur Einbildung oder sollte ich mal zu einer anderen Werkstadt fahren ?

MfG Timo

Beste Antwort im Thema

Dann war es vorher Einbildung. Es kann jedenfalls nicht an einem Schluck fehlender Bremsflüssigkeit gelegen haben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahr' einfach mal auf den Bremsenprüfstand.

Themenstarteram 23. April 2011 um 21:26

Findet man diesen bei jedem ADAC?

Bei jedem Dorfschmied.

Themenstarteram 23. April 2011 um 21:32

Ok, Danke ich werd's mal probieren!

Eventuell ist die HBV bei dir ausgefallen, dann hast du zu wenig Bremskraftunterstützung in bestimmten Drehzahlberreichen.

Zitat:

Original geschrieben von t1mo_B

Ok, Danke ich werd's mal probieren!

Und wie war das Ergebnis?

Themenstarteram 28. April 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von t1mo_B

Ok, Danke ich werd's mal probieren!

Und wie war das Ergebnis?

Ist alles okay! Die haben die Bremsflüssigkeit bisschen aufgefüllt und jetzt fühlt es sich wieder normal an ;)

Zitat:

Original geschrieben von t1mo_B

 

Ist alles okay! Die haben die Bremsflüssigkeit bisschen aufgefüllt und jetzt fühlt es sich wieder normal an ;)

Das glaubst du doch wohl jetzt selbst nicht, oder?

Themenstarteram 28. April 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von t1mo_B

 

Ist alles okay! Die haben die Bremsflüssigkeit bisschen aufgefüllt und jetzt fühlt es sich wieder normal an ;)

Das glaubst du doch wohl jetzt selbst nicht, oder?

Warum ? Auto bremst wieder ganz normal und muss net mehr brutal auf die Bremse stehn bis die Nadel richtung 0 geht..

Dann war es vorher Einbildung. Es kann jedenfalls nicht an einem Schluck fehlender Bremsflüssigkeit gelegen haben.

So isses. Außerdem füllt man keine Bremsflüssigkeit nach sondern man sucht nach Ursache. Wenn etwas fehlt dann sind meist die Backen runter.

Wer hat denn nachgefüllt? VW Werkstatt? Wundert mich nicht.....

Darf ich mich mal mit einer leicht anderen Frage einmischen?

und zwar hatte ich letzte Woche 2 mal auf einer Fahrt das Problem, einmal bei ca. 120 in ner rechtskurve und einmal bei ca 80 km/h kurz vorm Ortseingang auf gerader strecke.

Ich hab jeweils leicht die bremse betätigt um ein klein wenig langsamer zu werden. auf einmal ist das auto regelrecht nach vorne links ausgebrochen (beim letzteren obwohl ich langsamer war bin ich richtig auf die gegenfahrbahn geraten) und es hat sich angefühlt als würde man ne Vollbremsung (dieses rückeln und stottern wenn ABS und Co angehen wenn man voll in die eisen latscht) machen ABER komischerweise NUR beim vorderen linken Rad! der rest fühlte sich normal an und dadruch bin ich voll weggegangen. gott sei dank kam grade nix von vorne und ich war iwann schweissgebadet daheim..habs in der Woche wo ich auf den Werstatttermin warten musste noch einige male versucht, dieses komische Bremsen zu provozieren aber trat gott sei dank nicht mehr auf danach.

gestern war ich bei VW, der meinte theoretisch könnte sich bei iwas beim ESP und ABS kranz oder so (kenn mich da ned aus) dreck reingesetzt haben.. ja nun war den ganzen Tag bei denen, angeblich ist er auch nochmal Probegefahren aber hat nix gefunden.

meint ihr es war nur ein bzw zweimalig und ich kann wieder beruihgt ohne angst bremsen -in kurven vor allem- oder jmd ne bessere Idee wie mein freundlicher, bzgl des Fehlers? (hab nur noch 2 Wochen Garantie auf mein Gölfchen)

Danke im Vroaus an alle die mir evtl Helfen können!

Genau das Gleiche hatte ich mal nach dem Wechsel auf Sommerreifen. Dazu blinkt auch noch die ESP Lampe. Und das bei nicht zu hohen Kurvengeschwindigkeiten. Gerade vor einer Woche auf der BAB. Mit 140 eine leichte Rechtskurve gefahren, als auf einmal das ESP eingriff und ich dachte ich würde auf Öl fahren. Ich hatte immer einen defekten Reifen in Verdacht. Denn bei 225 Contis sollte das nicht sein und war es zuvor auch nie.

am 4. Mai 2013 um 21:23

Hallo,

ich verweise einmal auf meinen Beitrag in einem anderen Forum.

Zitat:

Guten Morgen allerseits,

möchte euch hier mal von den letzten Wochen erzählen, ich bin immernoch ein wenig durch den Wind weil ich es nicht so Recht begreifen kann.

Alles fing vor ca. 4 Wochen an als ich beim stärkeren Abbremsen an der Ampel (ca. 60 km/h -> 0 km/h) im Anschluss ein hartes Bremspedal bekam, so als würde der Berganfahrassistent greifen, ich konnte das Pedal noch ca. 2cm reintreten und das war es.

Allerdings stand ich auf abschüssiger Fahrbahn und das Bremspedal blieb hart!

Nachdem die Ampel grün wurde und ich davon ausgegangen war das sich der Bremsdruck nach dem Anfahren normalisiert bin ich los gefahren, 2 spurige Straße 70 km/h Begrenzung.

Vor mir zog ein FZG auf die rechte Spur und ich musste bremsen - oh ha dachte ich mir - das Pedal war hart!

Nach rechts gelenkt und den Wagen per Handbremse zum stehen gebracht.

Per Abschlepper ins Autohaus wo ich diesen Golf und meinen vorherigen 6er gekauft habe, Leihwagen in Empfang genommen, Problem geschildert etc. und 4 Tage später meinen Golf mit neuen Unterdruckleitungen wieder abgeholt.

~2 Wochen später - selbes Problem, hartes Bremspedal!

Ab in die Werkstatt da ich sehr in der Nähe war.

Servicemitarbeiter hat sich in den Wagen rein gesetzt und hat mir definitiv eine Weiterfahrt untersagt, da etwas mit der Bremse definitiv nicht stimmen würde.

Also, Papiere fertig gemacht, Leihwagen und ab dafür.

Am Folgetag kommt der Anruf mein Auto sei abholbereit.

Uh, dachte ich mir das ging aber schnell.

Pustekuchen, es wurde nichts gefunden und nichts gemacht am Auto!

Das Problem trat dann immer wieder nach wie vor sporadisch auf und verschwand dann auch wieder.

Am Montag vergangener Woche (18.3.2013) trat der Fehler wieder auf, allerdings war ich nur 800m von zu Hause entfernt und bin noch heim gefahren.

Im Autohaus angerufen und um einen Abschlepper gebeten.

Ungefährer Wortlaut des Mitarbeiters: "Wir schicken Ihnen keinen Abschlepper da wir keinen Fehler finden können und das ganze somit nicht via VW abrechnen können".

Sichtlich angesäuert Kontakt mit der Verkaufsleiter des Autohauses aufgenommen bei dem beide Autos gekauft wurden.

Circa 2h später kam dann vom Servicemitarbeiter die Meldung das der Serviceleiter am kommenden Morgen zu mir rauskommen würde und mich in die Werkstatt begleitet um zu schauen ob der Fehler auftritt.

Gesagt getan, Dienstagmorgen (19.3.2013) ca. 11h bin ich als Beifahrer meines Wagens mit dem Serviceleiter des Autohauses aus unserer Einfahrt raus.

Nach ca 20km Fahrt sind wir dann zum Autohaus, das ganze dort durchgesprochen da der Fehler während der Fahrt nicht aufgetreten war.

Man wollte mein Auto nicht dort behalten und versicherte mir das eine Weiterfahrt bedenkenlos möglich sei.

Am Donnerstag Nachmittag (21.3.2013) gegen 16.30h merkte ich dann auf der Autobahn wie bedenkenlos das ganze ist, bei ca. 140 km/h war das Bremspedal hart!

Der Ausritt endete mit einem frontal/seitlichen Einschlag in der Leitplanke.

Nebst Muskelfaßerrissen im Nacken, leichtem Schleudertrauma und Muskelzerrungen im Nacken und Rücken muss ich denke ich nicht weiter erzählen wie der Wagen aussieht und wie stinksauer ich bin?

Das FZG ist jetzt beim Abschleppunternehmen sichergestellt, Schlüssel und Papiere sind bei mir ...

Der Gutachter meiner Versicherung wird sich das ganze nun morgen anschauen, ich bin mal gespannt.

Aber die Achse, Haube, Kotflügel RE, Frontschürze, Scheinwerfer RE, Tür vorne RE haben definitiv ne Menge abbekommen.

Ich werde das Auto definitiv niemals wieder fahren wollen!

Bin nun wirklich am überlegen ob ich beim VAG Konzern bleibe oder doch die Marke / Konzern wechseln soll (mit meinem ersten Golf6 gab es ja die Wandlung aufgrund Motorproblemen).

Habt Ihr so etwas schonmal erlebt oder ähnliche Erfahrungen?

Wie kann es passieren das ich mit defektem Bremssystem vom Platz gelassen werde?

Oh man ...

Das erste Gutachten liegt vor und beläuft sich auf ca. 4000 ,- EUR Unfallschaden ohne Achse und Frontscheibe (auch beschädigt).

Ein weiteres Gutachten bezüglich der Bremsen wird aktuell erstellt, der Wagen steht komplett zerlegt in einer anderen Volkswagen Vertragswerkstatt.

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen