ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schleifgeräusche beim Bremsen

Schleifgeräusche beim Bremsen

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:06

Hi,

ich wollte mal hören, ob irgendjemand auch diese leichten Schleifgeräusche beim Bremsen hat - tritt bei langsamer Fahrt auf ( kein Flugrost auf den Bremsscheiben ). Golf VI Comfortline 122 PS DSG.

Beste Antwort im Thema

Ich kann das Schleifen/Quietschen auch bestätigen!

Beim letzten Werkstattbesuch hab ich das Geräuch beiläufig angesprochen und er meinte, das sei das ganze Streusalz. Streusalz werde heute nicht mehr alleine, sondern manchmal auch mit weiteren relativ aggressiven Chemikalien beigemischt und da "saugen" sich die Bermsklötze quase auf damit. Wenn man dann mit den eingesaugten und trockenen Bremsklötzen bremst, qietscht es dann... ich weiß nicht, ob ich das glauben soll, ABER:

Ich löse das Problem so: auf die Autobahn, Tempo ca 100. Schaue, dass keiner hinter mir ist und einmal eine Vollbremsung bis auf 40kmh reinlegen. Evtl ein zweites Mal fester bremsen. Danach ist das Schleifen weg... bis der Wagen wieder ein paar Tage in der Stadt bewegt wird, dann schleifen die Bremsen wieder.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Als ich meinen Wagen bekam war es über +25 °C Warm (1.9.2009) und trocken. Soll heißen: Kein Streusalz, etc. pp.

Diese Geräusche sind konstruktionsbedingt, d.h. ab Auslieferung und nicht nächträglich aufgetreten.

ich hab diese "schleif" geräusch auch. :(

seit dem ersten tag und meistens bei leichtem bremsen, 6200 km ist er bisher gelaufen und das geräusch ist weiterhin.

weis nicht ob ich damit zum :) fahren soll, ist ja nicht wirklich ein defekt zu merken.

Oder kann mich jemand beruhigen und mir genau sagen was das verursacht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Morrison

Da hat dir dein Freundlicher aber ganz schön was vom Pferd erzählt...

Habe ja auch geschrieben, dass ich das eher nicht glaube - dehalb hab ich es mal hier gepostet um die Reaktionen zu sehen. Hätte ja vielleicht sein können, dass es doch so ist... aber anscheinend ist ganz anders...

am 4. Februar 2010 um 10:15

hallo leute

auch ich habe das schleifen

stört mich zwar nicht aber ......

habe es weggebracht.

kommt aber bei dieser witterung wieder.

vorallem wenn man nur stadt fährt.

 

1. alles mit bremsenreiniger. einsprühen --> habe 1 bis 2 dosen gebraucht

da läuft so richtig die schmutzige suppe runter.

2. etwas schneller rückwärts fahren und öfters abbremsen.

das hats wirklich voll gebracht.

3. der tip mit 100 auf der autobahn und dann auf 40 voll abbremsen --> geht auch.

4. regelmäßig waschen (hochdruck) und trocken bremsen. hilft auch. (achtung mit dem hochdruck bei den reifen !!! ;) )

 

hope this helps

Zum Thema: Geräusch stört nicht. Meine Schleifgeräusche sind von Beginn an so laut, als wären die Bremsbeläge völlig abgefahren und Metall auf Metall reibt. Haben sicherlich schon viele erlebt. Wen das nicht stört, der muss schon ein "dickes Fell" haben.

Sind bei euch die Geräusche auch so laut? Und haben alle Golf6 mit 16" Zoll Bremsanlage dieses Schleifgeräusch? Bin für jede Antwort dankbar um bei VW besser Stellung beziehen zu können.

Gruß

Sebastian

am 4. Februar 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von seb.ewald

Zum Thema: Geräusch stört nicht. Meine Schleifgeräusche sind von Beginn an so laut, als wären die Bremsbeläge völlig abgefahren und Metall auf Metall reibt. Haben sicherlich schon viele erlebt. Wen das nicht stört, der muss schon ein "dickes Fell" haben.

 

Gruß

Sebastian

...das ist das einzige was mich an meinem Golfi wirklich extrem stört.

Ich hab das Schleifgeräusch auch...jeden Morgen wenn ich losfahre und die ersten paar male Bremse dann klingt es als ob die Beläge runter sind und Metall auf Metall bremst :(

Bei mir geht es auch weg nachdem einige male gebremst wurde....aber das kenne ich in der Form nicht und schön ist etwas anderes...vor allem ist es jeden Tag so....

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Ich hab das Schleifgeräusch auch...jeden Morgen wenn ich losfahre und die ersten paar male Bremse dann klingt es als ob die Beläge runter sind und Metall auf Metall bremst :(

Bei mir geht es auch weg nachdem einige male gebremst wurde....aber das kenne ich in der Form nicht und schön ist etwas anderes...vor allem ist es jeden Tag so....

sei froh das es bei dir überhaupt weg geht. :P

 

Zitat:

Original geschrieben von lauter5

hallo leute

auch ich habe das schleifen

stört mich zwar nicht aber ......

habe es weggebracht.

kommt aber bei dieser witterung wieder.

vorallem wenn man nur stadt fährt.

 

1. alles mit bremsenreiniger. einsprühen --> habe 1 bis 2 dosen gebraucht

da läuft so richtig die schmutzige suppe runter.

2. etwas schneller rückwärts fahren und öfters abbremsen.

das hats wirklich voll gebracht.

3. der tip mit 100 auf der autobahn und dann auf 40 voll abbremsen --> geht auch.

4. regelmäßig waschen (hochdruck) und trocken bremsen. hilft auch. (achtung mit dem hochdruck bei den reifen !!! ;) )

 

hope this helps

danke für die info.

zu 2/3. so stark bremsen das die reifen quitschen oder was? :P

am 4. Februar 2010 um 15:46

ES IST WEG!

Zumindest im Moment...

Einfach mal bei geringer Geschwindigkeit (30 km/h) beherzt in die Eisen gehen, so als würde ein Ball vors Auto fliegen, ganz kurz nur, dass das ABS einmal merklich anspricht.

Himmlische Ruhe.

Kein Schleifen mehr.

Hurra!

am 4. Februar 2010 um 16:04

Ich hatte bisher nur Schleifgeräusche, als ich ein Steinchen im Bremsträger hatte. Derzeit nehme ich aber während der Fahrt ein gaaaanz leises, metallisches Schleifen wahr. Ich schiebe das bei dem vielen Split hier auf den Straßen aber wieder auf ein Steinchen, das sich verfangen hat (diesesmal vermutlich ein kleineres).

ist bei unserem golf leider auch...meine frau hat mich neulich gebeten, daß ich mal ein stück mit dem golf fahre, da sie angst hatte, daß was an der bremse kaputt ist! sie fährt den golf zu 99%.

wenn meine frau sowas schon merkt...

er hat jetzt knappe 4.000km gelaufen. ist schon der hammer, was an so nem neuen auto alles für mängel auftreten. die kupplung rubbelt, das kupplungspedal erzeugt ein seltsames tretgefühl, einige male ist er, trotz getretener kupplung, nicht angesprungen, ab und zu geht das abbiegelicht nicht, beim starken beschleunigen ruckelt er sporadisch,...

das kenne ich von meinem bmw alles nicht...

wird dann wohl endgültig der letzte vw gewesen sein.

nach einem ölvernichtenden golf 4 2,0 und einem skoda fabia, der 44 werkstattaufenthalte in 24 monaten hatte, dachte ich daß wir vw nochmal eine chance geben...war wohl ein griff ins klo!

könnte ich es rückgängig machen, würde ich doch den 1er bmw für meine frau bestellen, wie ursprünglich angedacht...

wir hatten bei zwei Golf Bj06 ebenfalls ein kleines Steinchen im Bremsattel, das hört sich fürchterlich an, bei einem der Autos zweimal. das hat die Werkstatt rausgemacht und tauchte jetzt lange nicht mehr auf.

Das Schleifen nach Stand im Nassen wie oben beschrieben hat doch eigentlich jedes Auto, da bildet sich Flugrost und der schleift ab.

Nur scheint der Flugrost beim Golf VI ein Extra zu sein. Ich habe den G6 seit Mai und im Sommer hatte ich so viel Flugrost wie bei keinem anderen Auto zuvor (insgesamt).

Auch jetzt sehen meine Bremsscheiben (offene Felgen) stets braun statt grau aus.

Als ich im letzten August beim Händler den GTI sah, fiel mir auch der extreme Flugrost auf (die Bremsscheiben waren durchgehend braun), was bei keinem anderen Auto so aussah. Und der GTI war neu dort, währnend andere Autos da schon ne Weile standen.

PS:

Da mein TSI die große Bremsanlage hat, habe ich die Geräusche auch. Besonders bei Nässe sehr extrem. Das Quietschen beim Linkseinparken habe ich auch. Genauso wie Rasseln im Auspuff und Kompressorquietschen.

Was solls, ich wollte ja nen Neuwagen :rolleyes:

Hallo!

Wollte dieses Thema mal wieder ins Leben erwecken.

Also ich habe das Problem mit dem Schleifgeräusch auch,das kann ja nicht normal sein, ich mein Flugrost runter bremsen ist ja o.k. und normal aber dann sollten die Geräusche auch weg sein nur bei mir habe ich mittlerweile ständig dieses Schleifgeräusch(kein Quitschen) und es kommt definitiv von Hinten.

Habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt(natürlich Flugrost ja aber wenn dieser runter gebremst war, dann war auch Ruhe also in der Regel einmal kurz abbremsen dann war gut) aber beim Golf ein Dauerzustand.

Hat jemand schon Erfolg gehabt oder beim Freundlichen gewesen?

Gruß

am 23. Februar 2010 um 5:31

haste Dir den Thread mal durchgelesen? hier hat auch einer geschrieben, daß er ein Steinchen zwischen Brems-Scheibe und -Klotz hatte.. der geht natürlich durch Bremsen alleine nicht weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schleifgeräusche beim Bremsen