ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schleifendes Schalten DSG (3 in 4)?

Schleifendes Schalten DSG (3 in 4)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:29

Guten Abend,

mein Problem ist folgendes:

Ich fahre seit knapp über einem Jahr einen Golf 7 Bj 2014 1.4 TSI mit 140PS und DSG. (Kilometerstand: 45.000)

Vor ca. 2.000KM bekam das DSG eine neue Kupplung und eine neue Mechatronik. Anfangs war das Schalten dann sauber und zügig bis mein Händler ca. 1.000KM später sagte, dass er ein Update vergessen hat aufzuspielen.

Jetzt habe ich folgendes Problem beim schalten von D3 in D4: Unter hoher Last, so, dass das Getriebe aber trotzdem bei 2.100 U/min schaltet, schleift die Kupplung ewig bis der Gang vollständig eingelegt ist. Und das ohne abfallendes Drehmoment. Beim schalten von D4 in D5 ist alles normal (siehe Video).

Manchmal tritt das Problem auf und manchmal nicht. Ebenfalls ist es seit dem Update neu, dass man das absenken der Drehzahl überhaupt sehen kann. Vorher ging das so schnell, dass es am Drehzahlmesser gar nicht wahrzunehmen war.

Woran kann das Liegen? Kupplung und Mechatronik sind ja schließlich neu. Bei Kickdown schaltet das Getreiebe allerdings ultra schnell und sanft. Ein durchrutschen der Kupplung findet auch unter Volllast nicht statt. Es geht ausschließlich um den Schaltvorgand D3 in D4 und machmal auch von D5 in D6.

Gelegendlich kommt es beim Schalten von D4 in D5 auch vor, dass sich die Drehzahl erst kurz anhebt und dann schnell fällt, aber das ist ein anderes Thema, welches ich nicht als problematisch sehe.

https://www.youtube.com/watch?v=3pFt2OaWPfg

Vergleicht das Schalten von D3 in D4 (Problem) und von D4 in D5 (normal)

Danke im Voraus und viele Grüße

Marc

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo @MarcGolf7

Hast du mal die Suche benutzt ?

Es gibt hier zum DSG bereits mehrere Threads, teilweise mit über 7000 Beiträgen.

Da macht es wirklich keinen Sinn einen weiteren zu eröffnen . :confused:

Mfg Mario

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:51

Zitat:

@Mariolix schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:44:35 Uhr:

Hallo @MarcGolf7

Hast du mal die Suche benutzt ?

Es gibt hier zum DSG bereits mehrere Threads, teilweise mit über 7000 Beiträgen.

Da macht es wirklich keinen Sinn einen weiteren zu eröffnen . :confused:

Mfg Mario

Ja klar. Habe aber kein exakt passendes Thema gefunden.

@MarcGolf7 Habe ein ähnliches Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung?

* gelöscht * hatte mich verlesen, sorry .

Mfg Mario

 

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:41

Zitat:

@MarcGolf7 Habe ein ähnliches Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung?

Leider nein. Ich fahre mit dem Getriebe weiter in dem Wissen, dass bald eine neue Kupplung fällig ist. Vielleicht ist der Fehler dann damit behoben (Evtl. ist die jetzige Kupplung falsch eingemessen?). Ich werde hier berichten. Komischer Weise gibt es selten Situationen, in denen das Getriebe auch perfekt schaltet.

Wie genaus sieht denn dein Problem aus?

Bei mir ist es ähnlich wie von dir bereits geschildert. Ich habe den Golf mehr oder weniger genau vor einem Jahr gebraucht gekauft und es war nach Kauf schon teilweise so, dass die Gänge geschliffen geschalten wurden. Mittlerweile schleift er nicht nur von 3 auf 4 sondern auch von 2 auf 3 oder 5 auf 6. Wenn er noch kalt ist hält sich das Problem in Grenzen. Dazu gesellen sich aber noch andere Sachen wie ruckeln beim anfahren oder sporadisch ruckeln im 2 Gang.

Ich werde wohl in der Zukunft um eine neue Kupplung nicht drum herum kommen

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:03

Wie viel KM hat deiner denn runter? Das Ruckeln beim Anfahren habe ich auch wenn Auto-Hold aktiv ist. Das scheint aber wohl ein üblicher "Schönheitsfehler" zu sein. Das sporadische Ruckeln im 2. Gang, habe ich gerne mal im 3. 5. und 7. Bei mir sieht man deutlich, dass die Kupplung dann ganz leicht rutscht. Fährt man aber eine Weile, ist das wieder weg. Im kalten Zustand, schaltet das Getriebe bei mir genau so wie bei dir ziemlich gut. Liegt vielleicht daran, dass man da noch sehr zurückhaltend Gas gibt? Die ganze sache ist schon ein ziemliches Rätsel aber einen Tipp habe ich für dich: Wenn der Motor warm ist, fahr im "D-Modus" mit ca. 1.400 U/min im 2. Gang und gib dann Vollgas aber KEIN Kickdown. wenn er dann einmal bis in den 4. Gang geschaltet hat, lass das Gaspedal wieder los. Komischerweise schaltet das getriebe dann für die aktuelle Fahrt jedenfalls besser. Alles sehr komisch :/ Plan für die Kupplung + Einbau schonmal ca. 1000€ :D

Meiner hat 83.000km runter und auch noch die erste Kupplung. Mit welcher Laufleistung hast du die erste neue Kupplung bekommen? Ein Angebot habe ich mir noch nicht eingeholt aber du sagst tausend Euro ja? Wenn man sich umhört scheine ich mit der Laufleistung schon recht hoch angesiedelt. Danke für deinen Tipp, den werde ich mal ausprobieren. Bezüglich der Temperatur denke ich, dass das vielleicht etwas mit dem immer wärmer werdenden Kupplung zu tun hat? Denn bei mir wird es umso ruckliger desto länger man bei warmen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs ist. Im Sommer war es dann aber nach einer längeren Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit auch wieder besser. Naja, wer weiß.

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:39

Naja.. VW sagt ja, die Kupplungen halten 300.000KM :D

Ich hatte meine 2. bei 40.000km und habe aktuell knapp unter 60.000.

Das Problem hat sich seit dem Kupplungswechsel sogar verschlimmert weil es jetzt permanent auftritt. Ganz extrem ist es, wenn man unter Volllast manuel schaltet. Vor dem Kupplungswechsel und sogar Mechatronikwechsel, trat das Problem nur sporadisch auf. Man könnte auf die Software schließen aber dann hätte das ja jeder.

Ich kenne es von anderen Autos so, dass die Drehzahlnadel blitzschnell auf die neue Drehzahl fällt und damit sogar schneller, als die tatsächliche Motordrehzahl sinkt. Warum das mir / bei uns auch nicht mehr so ist, verstehe ich selber nicht.

Die ca. 1.000€ sagte mir ein Meister einer VW-Werkstatt worauf ich einfach mal vertraue.

Kupplung neu anlernen könnte Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:03

Zitat:

@Rasanty schrieb am 6. April 2021 um 20:54:57 Uhr:

Kupplung neu anlernen könnte Abhilfe schaffen.

Bei mir hat das trotz 2 Versuchen nicht funktioniert.

Aber ein Versuch ist es selbstverstendlich bei jedem Wert. :)

Seltsam, dass der Austausch das Problem bei dir verschlimmert hat. Das mit dem manuellen schalten konnte ich noch nicht beobachten. Meistens ist das schleifende schalten bei beherzten Gas geben auch häufig nicht mehr da sondern da schnallt die Drehzahl nach unten. Dafür geht dann aber sporadisch ein Ruck durchs Auto. Ein Rätsel...

Guten Abend,

Ich melde mich jetzt auch mal zu diesem Thema.

Fahre zwar einen Seat Leon 5F FR 1.8 TSI aber mit demselben DSG. Habe mittlerweile ähnliche Probleme.

Angefangen hat es schon vor ca. 25000km damit, dass der Schaltvorgang vom 3. in den 4. und vom 5. in den 6. Gang irgentwann nicht mehr so Zackig ablief wie in den anderen Gängen.

Ziemlich zeitgleich kamen dann auch weitere Symptome hinzu wie z.b. stärkeres ruckeln beim Anfahren im 1. Gang, ruckeln beim zurückschalten bergauf oder ruckeln kurz vorm Stehenbleiben (warscheinlich beim runterschalten vom 2. in den 1. oder beim auskuppeln).

Mittlerweile zeigt sich das schleifende Schalten auch in den anderen Gängen (begleitet von Vibrationen). Nach dem Kaltstart sind die Schaltvorgänge ein paar Kilometer besser aber je länger man unterwegs ist, desto schlimmer wird es. Das lustige ist auch, dass das DSG jeden Tag anders schaltet. Mal besser, mal schlechter. Warscheinlich je nach Temperatur/Luftfeuchtigkeit. :confused:

Im Fehlerspeicher sind jedoch nie Fehler drin. Die kommen warscheinlich erst, wenn alles komplett durchrutscht oder die Kupplungsbeläge durch diese schleiferei platt sind.

Vor einiger Zeit habe ich eine Grundeinstellung inkl. Adaptionsfahrt machen lassen. Hat aber überhaupt nichts gebracht. Kurzzeitig hatte ich das Gefühl, dass es sogar noch schlimmer wurde.

Werde also früher oder später nochmal bei meinem :) vorbei schauen müssen.

Hier ein Video, wie das DSG so schaltet.

https://youtu.be/prIihu9HoHc

Was denkt ihr?

Ich glaube die Rede hier ist vom DQ200.

Das mit dem langsamen Schaltverhalten zeigt auch mein GTD mit dem DQ250.

Die Schaltvorgänge sind zwar nicht butterweich, aber noch im Rahmen.

Hier in dem Thread ist auch noch ein Video (Post #2):

https://www.motor-talk.de/.../...ige-geht-langsam-runter-t7084250.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schleifendes Schalten DSG (3 in 4)?