ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 6-Gang DSG (DQ250) - Drehzahlanzeige geht langsam runter

6-Gang DSG (DQ250) - Drehzahlanzeige geht langsam runter

VW Golf
Themenstarteram 20. April 2021 um 8:38

Hallo Leute,

mir ist schon seit langem aufgefallen, dass in meinem Fahrzeug (DQ250) die Drehzahlanzeige beim Schalten in einen höheren/niedregeren Gang etwas langsamer runter bzw. hoch geht, als in anderen DSG Fahrzeugen, die schon gefahren bin.

Genauere Beschreibung wäre:

Ich fahre aus dem Stand an und die Drehzahl steigt bis z.B. auf 2500 Umdrehungen. Das DSG schaltet nun in den zweiten Gang und die Drehzahlanzeige sinkt auf die neue Drehzahl (angenommen 1200). Das Wechseln auf die neue Drehzahl ist allerdings träge, vergleichbar wie in einem Schalter.

Vom DSG bin ich es gewohnt, dass die Drehzahlanzeige viel schneller auf die neue Drehzahl zeigt.

Der Wechsel des Ganges bzw. die Umstellung des Motors auf die neue Drehzahl hört sich auch träge an.

Daher würde ich gerne wissen, ob ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Ich werde versuchen, heute Abend noch ein Video zu machen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. April 2021 um 7:19

Hier das Video.

Ich weiß nicht was du hast, das sieht doch vollkommen normal aus. Die Drehzahl fällt auch bei mir nicht merklich schneller.

Themenstarteram 21. April 2021 um 8:27

Ich bin mehrere Golf 7 gefahren und da sah das Ganze anders aus.

Man kann die Schaltgeschwindigkeit sozusagen auch hören. Das Geräusch des Motors beim Senken der Drehzahl geht schneller abhanden und hört sich auch kürzer an.

Kupplungsöl schon mal getauscht?

Sieht völlig normal aus.

Themenstarteram 21. April 2021 um 10:00

Kupplungsöl ist soweit ich informiert bin beim DQ250 im Ölkreislauf des Getriebes.

Meines Wissens nach ist es separat und wird beim DQ250 alle 60Tkm gewechselt.

@shiift vollkommen richtig, das Getriebeöl soll alle 60tkm gewechselt werden.

Ich muss sagen bei, das bei mir im Seat Leon Cupra (DQ381), er je nach Gaspedalstellung schneller oder langsamer schaltet. Am schnellsten schaltet er, wenn man Manuell schaltet bei Volllast.

@shiift das DQ 381 ist auch eine Generation neuer und hat einen verbesserte Mechatronik.

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:38

Zitat:

@shiift schrieb am 21. April 2021 um 10:21:40 Uhr:

Meines Wissens nach ist es separat und wird beim DQ250 alle 60Tkm gewechselt.

Das Getriebeöl wird alle 60tkm gewechselt. Wie kann man das Kupplungsöl separat wechseln?

Oder ich habe etwas falsch verstanden.

Zitat:

@mambaela schrieb am 21. April 2021 um 11:01:09 Uhr:

@shiift das DQ 381 ist auch eine Generation neuer und hat einen verbesserte Mechatronik.

Das kann durch möglich sein. Allerdings bin ich die baugleichen Fahrzeug gefahren, welche nur ein Jahr jünger waren, aber immer noch die DQ250 hatten.

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass während der Produktion, Optimierungen im Getriebe/Mechatronik durchgeführt werden.

Wäre halt Interessant zu wissen, wie die Drehzahlanzeige bei anderen hier im Forum aussieht.

Also das sieht für mich auch ganz normal aus. Ich habe das AID im FL GTI und bei mir ist es langsamer als bei dir

@selcukpasha das sieht bei dir alles völlig normal aus. Man merkt schon ob das DSG Getriebeöl frisch oder alt ist. Ich habe es jedenfalls gemerkt nach dem Wechsel. Kleiner Tipp am Rande, der Drehzahlmesser selbst ist nicht gereicht und auch da kann es unterschiedliche Anzeigen zwischen einzelnen Fahrzeugen geben. Einfach fahren und weniger Gedanken machen.

Themenstarteram 21. April 2021 um 13:47

Als ich vor knapp 15tkm das Öl wechselte, hatte ich ehrlich gesagt kaum etwas bemerkt. Habe bisher keine Probleme mit dem Getriebe, allerdings schaltet es etwas grob/gröber als andere DSG's die ich gefahren bin. Daher bin ich bisschen pingelig!

Das stimmt! Man sollte einfach fahren:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 6-Gang DSG (DQ250) - Drehzahlanzeige geht langsam runter