ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG richtig fahren

DSG richtig fahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 22:21

Hallo

Habe Golf 7 1.2 105 PS. Benzin, Automatik (DSG)

um Kupplung Verschleiß zu minimieren fahre ich konstant und nicht Gas geben und dann wieder bremsen usw. (Außer Not)

Habe gehört dass wenn man im Ampel steht soll man N schalten damit die Kupplungen rasten können?

stimmt es ? oder genug einfach zu bremsen?

danke

Beste Antwort im Thema

Ich bin 6 Jahre am Stück DSG gefahren. Erst drei Jahre das 7 Gang und dann drei Jahre das 6 Gang. Ich würde meine Fahrweise als sportlich bezeichnen. Und was soll ich sagen - es waren AUTOMATIKGETRIEBE. Fahrt einfach so wie ihr wollt bzw. die Verkehrslage es erfordert. Das Getriebe macht den Rest.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Machst Du an Ampel "Auto Hold" - dann alles gutt - niema ""N" - das machen Kupplung ganz kaputt...

Kupplung kaputt wenn Du machen ganz langsame fahren , dann geben Gas...und nochmal dann Kupplung ganz kaputt

Wenn du an der Ampel stehst einfach nur Bremsen. Man sieht dan sehr schön, dass die Drehzahl abfällt weil ausgekuppelt wird. Blöd ist’s nur wenn man zu wenig bremst. Dann kuppelt das Auto wieder ganz leicht ein. Aber auch das erkennt man über die Drehzahl.

Wenn du deinem Auto unbedingt was gutes tun willst, dann fahr besser zügig an damit der zweite nicht schleifen muss. Bei langsamen Verkehr in die „Manuelle“ Gasse damit der 1. benutzt wird und nicht permanent im 2. Gang bei schleifender Kupplung getuckert wird.

Wenn ich ganz gemütlich unterwegs bin schalte ich übrigens vor der Ampel in N wenn der Wagen fast steht. 1. wird dann nicht nochmal alles mitschleifen gelassen und 2 kann ich ganz langsam stehen bleiben ohne das es ruckt aber auch ohne ein ewiges Kupplungsschleifen oder letztes Einkuppeln (wenn man die Bremse zum Ende hin wieder etwas auf macht).

Beim DQ200 wird im Stand ganz ausgekuppelt. Kannst ruhig in D bleiben.

Ich bin 6 Jahre am Stück DSG gefahren. Erst drei Jahre das 7 Gang und dann drei Jahre das 6 Gang. Ich würde meine Fahrweise als sportlich bezeichnen. Und was soll ich sagen - es waren AUTOMATIKGETRIEBE. Fahrt einfach so wie ihr wollt bzw. die Verkehrslage es erfordert. Das Getriebe macht den Rest.

am 20. Oktober 2017 um 5:59

Ich denke auch dass man sich da heute bei normaler Fahrweise keine Sorgen machen muss.

 

Die Dinger sind so gut dass du einfach fahren solltest wie es passt.

 

Die gröbsten Fehler sind sicher 0-100 Sprints bei kaltem Motor und Getriebe. Ansonsten nicht zu viel Kopf machen.

Ich würde den beiden Vorredner empfehlen mal ab hier zu lesen (auch dem TE)

https://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-dsg-7-gang-t5390018.html?...

am 20. Oktober 2017 um 8:19

Hab ich gelesen. Und nun? Alles schön und gut. Aber ich fahre meine Fahrzeuge seit 10 Jahren immer so wie es mir gerade passt. Und bisher gab es null Probleme. Fahre immer Automatiken und auch DSG. Mein aktuelles Fahrzeug ist jetzt 7 Jahre alt und hat 170km. Die Automatik schaltet noch 1A und muckt nicht rum.

Die Sache mit Problemen am Schaltgetriebe ist halt immer die dass du NIE sagen kannst woher die kommen. Selbst wenn er Besitzer sein DSG 100% perfekt und schonend fährt kann es zu Problemen kommen. Von daher sage Ich:

Weniger Sorgen machen, sich weniger für das Auto in seiner Fahrweise verbiegen, Mehr Spaß haben.

P.S.: Vernünftige Nutzung des Autos, wie warmfahren, vorrausschauend fahren, usw. setze Ich voraus. Das artet immer in ein Glaubenskrieg aus. Das gleiche mit dem Thema Einfahren. Jeder sagt was anderes und man wird nie rausfinden wer recht hat weil sich Auswirkungen entweder NIE oder erst sehr sehr spät zeigen.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. Oktober 2017 um 01:05:53 Uhr:

Machst Du an Ampel "Auto Hold" - dann alles gutt - niema ""N" - das machen Kupplung ganz kaputt...

Kupplung kaputt wenn Du machen ganz langsame fahren , dann geben Gas...und nochmal dann Kupplung ganz kaputt

quatsch...ich schalte ebenso auf N...und das ist RICHTIG !!! SW

am 20. Oktober 2017 um 15:05

Ich bin schon sehr verwundert wie einige ihr Auto schonen wollen. Da hat man schon DSG und Auto Hold, wozu dann noch auskuppeln mit N. Dann kann ich ja fast gleich nen Schalter fahren. Es gibt hier noch 100 andere Threads mit den merkwürdigsten schonenden Fahrweisen. Ich versteh das nie. Ein DSG muss ein normales fahren in allen Bereichen problemlos mitmachen.

Wie gesagt beim DQ200 macht N absolut keinen Sinn da die Kupplungen vollständig trennen. Beim DQ250 hingegen kann es Sinn machen da die Kupplungen auch im Stand ganz leicht schleifen. Aber auch dort braucht man sich um den Verschleiß keine Sorgen machen. Insofern wie schon richtig angemerkt, warmfahren und ansonsten nichts beachten außer P nur bei absolutem Stillstand einlegen.

Zitat:

außer P nur bei absolutem Stillstand einlegen.

kann man schon auch im rollen machen (wird auch getestet, bis ca. 7 km/h, wohl je nach Hersteller) ABER das macht man nur einmal... (Kopf oder Windschutzscheibe, eins von beiden könnte leiden)

:D

Zitat:

@car-spezi schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:55:26 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. Oktober 2017 um 01:05:53 Uhr:

Machst Du an Ampel "Auto Hold" - dann alles gutt - niema ""N" - das machen Kupplung ganz kaputt...

Kupplung kaputt wenn Du machen ganz langsame fahren , dann geben Gas...und nochmal dann Kupplung ganz kaputt

quatsch...ich schalte ebenso auf N...und das ist RICHTIG !!! SW

Nur weil du es machst, muss es noch lange nicht richtig sein. Falsch ist es allerdings auch nicht, aber es ist quatsch, weil es unnötig ist.

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:56:21 Uhr:

Zitat:

außer P nur bei absolutem Stillstand einlegen.

kann man schon auch im rollen machen (wird auch getestet, bis ca. 7 km/h, wohl je nach Hersteller) ABER das macht man nur einmal... (Kopf oder Windschutzscheibe, eins von beiden könnte leiden)

:D

Es schmerzt nicht nur der Kopf, sondern auch der Geldbeutel wenn der Blockierstift im Getriebe abgerissen ist ;)

wie ich schon sagte wird das getestet. Und über Rollgeschwindigkeit sollte es eine Sperre geben, die das ganze eh verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen