1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schleifendes Schalten DSG (3 in 4)?

Schleifendes Schalten DSG (3 in 4)?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend,

mein Problem ist folgendes:

Ich fahre seit knapp über einem Jahr einen Golf 7 Bj 2014 1.4 TSI mit 140PS und DSG. (Kilometerstand: 45.000)

Vor ca. 2.000KM bekam das DSG eine neue Kupplung und eine neue Mechatronik. Anfangs war das Schalten dann sauber und zügig bis mein Händler ca. 1.000KM später sagte, dass er ein Update vergessen hat aufzuspielen.

Jetzt habe ich folgendes Problem beim schalten von D3 in D4: Unter hoher Last, so, dass das Getriebe aber trotzdem bei 2.100 U/min schaltet, schleift die Kupplung ewig bis der Gang vollständig eingelegt ist. Und das ohne abfallendes Drehmoment. Beim schalten von D4 in D5 ist alles normal (siehe Video).

Manchmal tritt das Problem auf und manchmal nicht. Ebenfalls ist es seit dem Update neu, dass man das absenken der Drehzahl überhaupt sehen kann. Vorher ging das so schnell, dass es am Drehzahlmesser gar nicht wahrzunehmen war.

Woran kann das Liegen? Kupplung und Mechatronik sind ja schließlich neu. Bei Kickdown schaltet das Getreiebe allerdings ultra schnell und sanft. Ein durchrutschen der Kupplung findet auch unter Volllast nicht statt. Es geht ausschließlich um den Schaltvorgand D3 in D4 und machmal auch von D5 in D6.

Gelegendlich kommt es beim Schalten von D4 in D5 auch vor, dass sich die Drehzahl erst kurz anhebt und dann schnell fällt, aber das ist ein anderes Thema, welches ich nicht als problematisch sehe.

https://www.youtube.com/watch?v=3pFt2OaWPfg

Vergleicht das Schalten von D3 in D4 (Problem) und von D4 in D5 (normal)

Danke im Voraus und viele Grüße

Marc

26 Antworten

@feldjaeger1996 ich habe mir jetzt einmal dein Video angeschaut und bei mir sieht es identisch aus. In den letzten Wochen habe ich auch vermehrt die anderen von dir genannten Symptome festgestellt. Also unsanftes runterschalten Bergauf und das ruckelnde Anfahren im Gang 1. Umso schlimmer umso länger man fährt. Vor kurzem bin ich 600 km am Stück gefahren und danach hat das DSG die Gänge entweder absolut verschliffen eingelegt oder sie so unsanft reingeprüggelt wie noch nie.

Ich bin echt ratlos und der Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Dort zeigte sich das DSG von seiner besten Seite

@olereh
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Nach einer längeren Autobahnfahrt war es wirklich extrem. Auf dem Rückweg habe ich dem DSG dann auch mal etwas die Sporen gegeben. Ich hatte die Hoffnung, dass es besser wird, wenn alles auf Temperatur kommt. War aber nicht der Fall und es wurde alles nur noch schlimmer.

Das Kuriose ist auch, das die Kupplung nach dem Schaltvorgang, wenn sie fest eingekuppelt hat, nicht wieder durchrutscht. Hätte ich eigentlich erwartet von einer verschlissenen Kupplung. Habe es im manuellen Modus mehrfach ausprobiert beim beschleunigen, konnte aber nichts beobachten am Drehzahlmesser. Naja egal, vielleicht hat ja die Mechatronik auch ein Problem. Es bleibt ein Rätsel. Inzwischen ist es nur noch eine rucklerei/schleiferei und es macht überhaupt keinen Spaß mehr. Eine Kulanz kann ich mit über 80.000km wohl auch ausschließen. Ein Versuch schadet nie aber ich mache mir da keine großen Hoffnungen.

Es muss ja nicht unbedingt die Kupplung verschlissen sein. Es kann ja auch sein dass der Pumpendruck temporär zu niedrig ist.

Wäre natürlich auch möglich das der Hydraulikdruck nicht mehr ausreicht. Mit dem Druckspeicher soll es ja auch mal Probleme gegeben haben. Obwohl sowas dann eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen sollte. Oder auch nicht. Es würde jedenfalls erklären, dass ich morgens sporadisch erst nach ein paar Sekunden Vortrieb habe, wenn ich von P nach R schalte.

Ähnliche Themen

@feldjaeger1996 Dasselbe konnte ich auch beobachten. Wenn der Gang einmal fest eingelegt ist rutscht oder ruckelt nichts. Das mit der Mechatronik ist natürlich gut möglich. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem. Das mit der Kulanz stimmt wohl. Große Hoffnung braucht man sich dort wohl nicht zu machen. Deswegen will ich jetzt auch nicht anfangen auf gut Glück die Kupplung zu tauschen um am Ende festzustellen, dass es doch die Mechatronik o.ä. ist. Deswegen war eigentlich mein Plan den Wagen lieber noch etwas weiter zu fahren und ihn irgendwann abzustoßen oder jemand kann berichten, dass er ein ähnliches Problem hatte und der Austausch von Bauteil X das erhoffte Ergebnis gebracht hat.

Den Druckspeicher kann man ca mit VCDS o.ä. überprüfen.
@WQ33 war da massgeblich beteiligt.
Im Prinzip geht es um die Intervallzeit der Pumpe im Motorleerlauf, also dann wenn die mechatronic quasi arbeitslos ist.

Wenn die zu kurz ist (es wurde eine ungefähre Durchnittszeit ermittelt) wird in dem Bereich etwas undicht sein und es kann dadurch der Fall sein, dass die Kupplungen von der mechatronic nicht mehr korrekt "bedient" werden.
Das würde ich daher in jedem Fall prüfen, weil es einfach ist.
Funktioniert das Kriechen noch vorwärts und rückwärts an kleinen Steigungen?

@navec Ja das Kriechen funktioniert noch, auch bergauf (zumindest bei mir). Aber es ist häufig mit einem starken vibrieren/zittern verbunden

An leichten Steigungen funktioniert das Kriechen noch. An einer stärkeren Steigung (wie einer Tiefgaragenauffahrt) nicht mehr. Vorwärts wie Rückwärts. Das Auto rollt dann langsam zurück. Also ich lasse die Bremse los, Bremsdruck bleibt noch ein paar Sekunden gespeichert, Leerlaufdrehzahl wird angehoben, ich merke wie die Kupplung angelegt wird, Bremse wird gelöst und das Auto rollt dann langsam zurück. Gebe ich dann kein Gas, macht das DSG die Kupplung wieder komplett auf. Warscheinlich aus Sicherheitsgründen. Früher rollte er zumindest nicht zurück, sondern blieb an der Steigung stehen.

@navec
Interessant. Ich hätte OBDeleven zur Hand. Habe mich jetzt mal schlau gemacht, wie die Mechatronik so aufgebaut ist. Du meinst also die Zeit, die vergeht, bis der Druckspeicher wieder nachgeladen wird?

Zitat:

@feldjaeger1996 schrieb am 30. April 2021 um 18:04:05 Uhr:

An leichten Steigungen funktioniert das Kriechen noch. An einer stärkeren Steigung (wie einer Tiefgaragenauffahrt) nicht mehr. Vorwärts wie Rückwärts. Das Auto rollt dann langsam zurück. Also ich lasse die Bremse los, Bremsdruck bleibt noch ein paar Sekunden gespeichert, Leerlaufdrehzahl wird angehoben, ich merke wie die Kupplung angelegt wird, Bremse wird gelöst und das Auto rollt dann langsam zurück. Gebe ich dann kein Gas, macht das DSG die Kupplung wieder komplett auf. Warscheinlich aus Sicherheitsgründen. Früher rollte er zumindest nicht zurück, sondern blieb an der Steigung stehen.

@navec
Interessant. Ich hätte OBDeleven zur Hand. Habe mich jetzt mal schlau gemacht, wie die Mechatronik so aufgebaut ist. Du meinst also die Zeit, die vergeht, bis der Druckspeicher wieder nachgeladen wird?

Ob die Steigung einer Tiefgaragenauffahrt noch per Kriechen bezwungen werden müsste, weiß ich nicht....mit leichter Steigung meinte ich max ca 5%.

ich weiß nicht mehr, wo die Zeitwerte usw. der Pumpe des DQ200 aufgeführt wurden. Ich meine, es stand im Golf 6 Forum.

Wenn der Druck im Speicher von 60 auf 40? bar in weniger als 80s ec im Motorleerlauf beim Parken abfällt, stimmt etwas nicht.....so ähnlich war das beschrieben worden.
Den Speicherdruck solltest du über OBD11 im DSG-Steuergerät auslesen können. Zum Druck bzw. der Druckversorgung gibt es diverse Messwerte in dem Steuergerät, die du mit OBD11 auch ganz einfach als Diagramm über die Zeit aufzeichnen kannst.
Musst halt bei laufendem Motor mal die einzelnen Druck-Werte abklappern.

Alles klar dann werde ich das bei gelegenheit mal prüfen und berichten.

Also falls diese 80 Sekunden wirklich stimmen sollten und dies kein Fantasiewert o.ä. ist, dann liegt meine Mechatronik wohl weit daneben. Nach einer ca.30 minütigen Autofahrt habe ich eine Intervallzeit von etwa 52 Sekunden gemessen. Ich denke, dass dabei auch die Temperatur der Mechatronik, besser gesagt die Temperatur des Mechatroniköls eine große Rolle spielt. Denn nach einer ungefähr 60 minütigen Autofahrt hatte ich nur noch eine Intervallzeit von etwa 36 Sekunden gemessen. Ein etwas längeres Diagramm, das den Druckverlauf während des Fahrbetriebs darstellt, zeigt aber, dass der Druck nie unter 42bar (laut Messwerten der untere Einschaltwert) fällt und immer rechtzeitig auf ca. 60bar wieder hochgepumpt wird. Dürfte also "rein theoretisch" keine Probleme verursachen. Es kann natürlich sein, dass die Mechatronik trotzdem irgentwo an einer anderen Stelle nicht richtig funktioniert z.B. an den Kupplungsstellern oder den Teilgetriebedruckregelventilen (was für ein Wort 🙂). Aber um das herauszufinden, wird man vermutlich die ganze Mechatronik tauschen müssen. Bleibt also weiterhin die Frage ob Kupplung defekt, Mechatronik defekt oder sogar beides? Falls es jemanden Interessiert, dem kann ich diese Diagramme gerne zur Verfügung stellen. Leider nur als Bildschirmvideo, da ich nicht wusste, dass man mit OBD11 Diagramme auch speichern kann 🙄

Diese 80sec wurden, wie schon geschrieben, hier mal aufgrund von Messungen an problemlosen DQ200 genannt.
Dein Intervall liegt relativ deutlich darunter und demnach besteht die Möglichkeit, dass an dieser Stelle deine mechatronic nicht mehr in Ordnung (Undichtigkeit am Druckspeicher) ist.
Ob es wirklich so ist, kann ich dir nicht sagen, aber deine Werte sind nun mal schlechterb als diejenigen, die genannt wurden.

Deine Antwort