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Schleifendes Geräusch /Grummeln Innenraum 1.8 TFSI 2009

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:28

Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich heute bei meinem Auto festgestellt

Im Innenraum höre ich ein schleifendes Geräusch/leichtes Brummeln, als wenn zum Beispiel eine Pumpe kaputt wäre.

Von außen höre ich das allerdings nichts.

Dieses Geräusch kommt etwa in Sekundentakt und tritt bei kaltem und warmen Motor auf.

Beim Fahren ist es meisten nicht festzustellen, aber im Stand merkt man es deutlich.

Laut ist es nicht, aber es beunruhigt mich ein wenig.

Das Auto habe ich gestern von Audi angeholt (ein Gebrauchter). TÜV wurde auch neu gemacht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

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19 Antworten

Hi,

das hatte meine anfangs auch. Fiel mir auch direkt nach Gebrauchtwagenkauf auf. Sofort zum Händler, der meinte, es sei normal. Allerdings bat ich ihn, einen anderen 1.8TFSI A3 anzuwerfen, der auch zum Verkauf stand, der das Schleifgeräusch nicht hatte. Händler unternahm aber dennoch nichts. Bei mir wurden inzwischen Turbo, Klimakompressor und Bremskraftverstärker getauscht, weil alle nach und nach hinübergingen. Mit einer der Reparaturen ist das Geräusch dann verschwunden. Frage mich nicht, mit welcher, ich glaube aber, mit der des Klimakompressors. Habe übrigens auch einen 2009er. Achte mal auf deinen Kühlwasserstand. Der sinkt bei vielen 2009er auch gerne. Ist mir erst nach 6 Monaten aufgefallen und konnte das Problem bis heute nicht lösen.

Zu deinem Geräusch: Wenn es dasselbe ist, dann kommt es aus dem Bereich Mittelkonsole- Handschuhfachecke. Hört sich an wie ein leises Leiern/Schleifen. Bei mir hörte man es auch, wenn die Motorhaube offen war, aber nur sehr leise. Hat ewig gedauert, bis der Meister es damals im Motorraum lokalisiert hat - im Auto selbst vernahm er es aber auch gleich. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es der Klimakompressor war, da er 12 Monate später hinüber war und extrem laut wurde. Ich habe später nicht mehr auf das Geräusch bewusst geachtet, da ich mich dran gewöhnt hatte. Irgendwann fiel mir dann aber doch auf, dass es nach dem Reparaturmarathon weg war. So viel zur Aussage des Meisters, es sei normal gewesen ...

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 22:06

@Corx

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Als ich gestern das Auto abgeholt habe, war das Geräusch nicht da.

Es ist erst heute aufgetreten.

Bei mir ist es auch so, dass man es nur sehr leise an der linken Seite, wo Kühlwasser und etc.. sich befinden, hört.

Ich muss morgen nochmal kontrollieren, ob das Geräusch aus dem Bereich Mittelkonsole-Handschuhfachecke kommt.

Leider ist mein Händler nicht bei mir in der Nähe, aber ich habe 12 Monat GW Plus Garantie und werde somit zu einem bei uns in der Nähe fahren und checken lassen.

Werde es hier posten, wenn ich was Neues habe.

Vielen Dank

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 23:08

@Corx

ich war besorgt und habe gleich nochmal geprüft

-> das Geräusch ist nicht mehr zu hören.

Auch bei eingeschaltete/ausgeschaltete Klima ist nichts mehr zu hören.

Ich werde aber natürlich am Mittwoch beim Fahren nochmal überprüfen, ob das noch auftritt.

Soll ich trotzdem zum Werkstatt fahren, damit es durchgecheckt wird?

Vielen Dank

Moin. Ich würde erst hin, wenn es wieder auftritt. Du hast ja eine Gebrauchtwagengarantie, die im Fall der Fälle greift.

Und nun viel Spaß mit dem Neuen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 8:20

vielen Dank erstmal @Corx .

Eine kurze Frage zum Kühlmittel.

Wenn ich feststellen sollte, dass der Stand auf Min ist, kann ich das Kühlmittel irgendwo zum Nachfüllen kaufen?

Und ja welches. Hast du da auch Erfahrung gemacht?

Vielen dank

Das Kühlmittel kann man nachkaufen, habe ich aber bisher nicht gemacht, da mein 1.8er im letzten Jahr oft in der Werkstatt war und man dort alle Flüssigkeitstände immer wieder auf Max gebracht hat.

Normalerweise ist es das G11 oder G12. Du solltest aber deinen Händler fragen, denn beide sollte man nicht mischen. Sollte G11 (was ich nicht glaube) eingefüllt sein, müsstest du G11 nachfüllen.

Wenn dein Kühlmittelstand sinken sollte, bitte ich dich, hier kurz zu posten. Zudem würde ich dann an deiner Stelle den Händler aufsuchen. Mir ist der schleichende Kühlwasserverlust ziemlich spät aufgefallen, weshalb nicht mehr beim Audi-Händler aufgeschlagen bin. Stattdessen hat meine Audiwerkstatt vor Ort die Kühlmittelpumpe getauscht, da sie ein minimales Leck hatte. Derzeit verliert der 1.8TFSI aber wieder etwas Kühlwasser, die Pumpe kann es demnach nicht alleine gewesen sein.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:17

Ich werde übermorgen mal schauen wie der Stand aktuell ist und nach 2 Wochen wieder melden.

Ich hoffe dass das Geräusch auch endgültig weg ist. Es ist einfach nur nervig und bissl traurig, wenn man gerade das Auto abgeholt hat und schon was Auffälliges feststellt.

Vielen dank für deine Unterstützung.

Gerne!

Ging mir genauso. Das schleifende Geräusch nervte mich auch. Wenn es weg ist, passt ja alles. Viel Spaß mit dem 1.8er. Und immer schön warmfahren, den Turbomotor. Keine Drehzahlorgien, bis die 90°C-Motoröltemperatur erreicht sind. Die Temperatur kannst du beim 2009er übrigens im FIS kurz anzeigen lassen, bleibt leider nur nicht dauerhaft zu sehen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:46

Ja ich habe gestern festgestellt, dass die die Temp von Motoröl auch nachschauen kann.

Da ich kein Raser bin und mein Auto liebe, lasse ich es immer 5 Minuten vor der Fahrt im Lerrlauf laufen dann langsam fahren und zügig schalten, damit es nicht gleich im hohe Drehzahlbereich ist.

Wenn der Motor warm ist, dann fahre ich auch ganz normal.

Da ich nur meisten in der Stadt fahre, lasse ich das Auto 1-2 Minuten nach der Fahrt weiterlaufen (eigentlich muss es glaube ich nicht sein, da der Turbo nicht richtig im Anspruch genommen wird).

Und nach der AB Fahrt (1x bis jetzt) schön Kaltfahren, damit der Turbo auch richtig runtergekühlt wird.

Hallo,

es ist werksseitig das G12+ oder G12++ eingefüllt, welches aber kaum noch verkauft wird. Jedoch kann problemlos das "neuere" G13 eingefüllt werden, es ist abwärtskompatibel.

Grüße...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:06

Hallo,

inzwischen ist es über 2 Wochen her. Ich möchte nur eine kurzen Status abgeben

1) Das Grummeln ist jetzt nur ab und zu wieder aufgetreten. Wenn ich nach 10 Minuten Fahtzeit den Motor ausschalte und nach 10 Minuten wieder anschalte (weil ich beim Einkaufen war), dann ist das Geräusch zu hören (nicht immer).

Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht versucht wird den Motor abzukühlen (sicher bin ich mir nicht).

Spätesten bei der Fahrt ist das Geräusch verschwunden.

2) Das Kühlmittel ist kurz über MIN.

G12 steht es drauf.

Aufgefüllt wird es bald auf jeden Fall.

Ansonsten bin ich meinem 1.8TFSI rundum zufrieden.

Evtl. die Zusatzwasserpumpe (sekundär Kühlmittelpumpe)!? Die läuft nämlich immer nach!

Den Motor im stand warmlaufen lassen ist übrigens allgemeiner Meinung nach kontraproduktiv. Ein Motor sollte mit geringer Last, aber nicht im Leerlauf warmlaufen, selbst im Winter nicht. Ich fahr meinem BKD immer sehr gediegen warm, im Winter sieht er die ersten 15 km nur selten über 2000 und nie über 2300 - und natürlich auch kein Vollgas bei niedrigen Drehzahlen, is auch ziemlich ungesund für die Lager der KW und Lader, Kolben, etc.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:54

@kischde79

bei mir ist es genau so mit den Drehzahlen.

Aber ich hätte gedacht, dass der Motor warmlaufen zu lassen eigentlich gut ist?

Von anderen Fahrern habe ich auch so die Infos bekommen.

Kannst du vllt genauer erklären, wieso man dies nicht tun soll

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