Schlechter Radioempfang (Comand Online) - Loesungsmoeglichkeiten?
Guten Abend,
nun habe ich auch ein Thema, wo ich mit meinem C450 nicht zufrieden bin...
Der Radioempfang ist unter aller Sau.
Ernsthaft!
Ich bin von Bremen nach Koblenz (Abholung) und dann am WE von Koblenz nach München und zurueck und der Empfang war in fast allen Gebieten deutlich schlechter als ich es von meinem alten S212 (Comand online) oder E400 Cabrio (Comand Online) gewohnt war.
Die Senderliste zeigt fast immer nur halb so viel Sender, wie in den alten Comand gefunden wurden und die Stoerungen fangen viel, viel frueher an.
Unglaublich dieser Rueckschritt...!
Nun meine Fragen...
a) Kann die Werkstatt/NL die Empfangsqualitaet einfach pruefen (analog der Empfangsstaerke bei SAT Anlagen) oder schicken die mich mit "Hier in der Halle klappt SWR3 - alles in Ordnung" wieder heim?
b) Waere es sinnvoll/moeglich DAB+ nachzuruesten? Wenn ja - was wuerde das kosten?
c) Wie hoch ist der Datenverbauch bei einem durchschnittlichen Internetradiosender mit 128kBits/s? Wirklich knapp unter 1MB pro Minute? (128/8*60) Dann ist das dauerhaft keine Alternative, da ich zwar 3GB im Tarif habe, aber 1.200MB bei 20 Stunden im Monat... Oh je...
Vielen Dank fuer Eure Antworten,
Oliver
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@OliBoe schrieb am 1. September 2015 um 22:39:21 Uhr:
b) Waere es sinnvoll/moeglich DAB+ nachzuruesten? Wenn ja - was wuerde das kosten?
Beim W205? Dann muss die Heckscheibe getauscht werden, beide Antennenverstärker hinten an der Heckscheibe und die Codierung des COMAND muss geändert werden. Dann hat man DAB+...
Bringt aber nichts, je nach dem was für eine Musikrichtung man hört... für 2-3 Radiosender brauche ich das nicht.
Es stimmt schon, dass der FM Radioempfang manchmal auf der Langstrecke nicht so doll ist.
Ich höre zu 90% meine eigenen MP3 Mixtapes von der SD-Karte... mehr als genial mit dem Burmester System! (hilft dir jetzt aber nicht weiter...)
Kann den schlechten Radioempfang nicht teilen. Weder hier in NRW, noch in Hessen, Niedersachsen etc. Im Vergleich zum C204 genauso gut und bei DAB+ noch einmal besser. Mag vielleicht wirklich ein Tuner- oder Antennenproblem zu sein.
Zu a) in der Werkstatt arbeiten ja keine Rundfunktechniker, von daher ist da wohl ein Car-HiFi-Spezi die bessere Adresse um die Empfangsstärke zu messen.
Zu b) machbar ist vieles, so auch die Nachrüstung von DAB+, allerdings ist es bei Nachrüstungen immer die Frage nach Kosten/Nutzen im Raum. Ein Auto ohne DAB+ kommt mir allerdings heutzutage eh nicht mehr in den Stall.
Zu c) Mobilfunk als Radioersatz ist bei unseren mickrigen Datenvolumen die denkbar schlechteste Alternative. Davon ab ist die Datenrate heutzutage gar nicht mehr so entscheidend, es kommt vielmehr auf das Kompremierungsverfahren an, z.B. MP3, AAC etc., so gibt es auch bei niedrigen Raten Stereospund.
Wir haben im S205 das Audio20/Garmin mit DAB+ und im direkten vergleich zum S204 mit Command ohne DAB ist der Radioempfang besser. Auch das umschalten von DAB+ nach FM hört mann fast nicht. Nür im Ton, das DAB+ ist klarer.
Bei meinem war der Antennenverstärker defekt. Ich hatte zeitweise ganz wenig bis gar keine Sender.
Habe ebenfalls Probleme mit dem Radio. Bei mir ist es sogar so das selbst in Innenstädten teilweise nur ein Sender verfügbar ist. Wenn dann doch mehr als einer empfangbar ist, kommt es vor das der Sender den ich zuvor gehört habe plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Habe ich diesen jedoch gespreichert, kann ich den eigentlich laut Anzeige nicht vorhandenen Sender dennoch hören, indem ich über das Menü auf gespeicherte Sender wechsle.
Auch habe ich des öfteren rauschen bei Sendern, etwas das ich schon Jahre bei Werksradios nicht mehr hatte, sofern ich mich im Empfangsgebiet des Senders befand. Habe mal einen Termin mit der Werkstatt vereinbart und hoffe das die etwas finden.
Befindet sich die FM Antenne nicht jetzt in den Außenspiegeln ? Evtl. ist das einfach eine ungünstige Position für die Antennen.
Wie gesagt Antennenverstärker prüfen lassen.
🙂 hat in meinem Fall sofort in der Diagnose gesehen das dieser unplausible Werte liefert und wurde dann auf Garantie getauscht.
Wenn der Empfang generell schlecht wäre, dann hätte MB den Antennenort sicherlich nicht so gewählt und es würden nicht nur zwei-drei Männekes aufschreien. In der Regel ist es der Antennenverstärker der nicht ganz sauber arbeitet, kommt schon mal vor so ein Ausreißer in einer Reihe von 1000.
Mein Radio arbeitet völlig einwandfrei (Analog und DAB+). Viele Sender, und die Reichweite ist teilweise besser wie mit meinen alten Fahrzeugen (Passat).
Ich denke da ist die Antenne defekt, oder der Verstärker, oder das Kabel.
Hi, habe such Empfangs probleme würde gerne wissen wo dieser Antennen Verstärker platziert ist im Auto W205 Kombi. Was kostet ein neuer Verstärker ?
Hallo,
die beiden Antennenverstärker sitzen in der Heckklappe oberhalb der Scheibe. Also die ganze Verkleidung ab und dann kannst du sie wechseln. Ich hätte diese beiden Verstärker noch da, wenn Bedarf dann bitte per PN
Grüße
Okay, vielen Dank.
Was sollen diese teile den kosten ?
Ist es schwierig die verkleidung an der heckklappe zu öffnen ?
Habe gelesen das sie von der Firma Hirschmann
Produziert werden. Warum hast du diese 2 Teile auf Lager ? Wolltest du auch mal tauschen ?