ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. COMAND online... Fragen über Fragen

COMAND online... Fragen über Fragen

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:08

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun 2 Wochen mit dem "jungen Stern" (S205 - 2/15) bekannt gemacht habe, bleiben selbst nach intensivem Studium aller verfügbaren Quellen (inkl. der SuFu hier) noch einige Fragen offen:

- Wie kann ich nachschauen, welchen Softwarestand das CO hat und welche Kartenversion aktiv ist?

- Woher weiß ich, dass Live Traffic aktiv ist? Eigentlich sollte es laut ME aktiv sein, führt mich aber von Stau zu Stau...

- Wie bekomme ich es hin, dass mein Iphone 6Plus dauerhaft die I-Net Verbindung hält? Ich habe zwar im CO Verbindung dauerhaft halten aktiviert, aber die Verbindung kommt nur selten zu Stande. Selbst wenn ich besten I-Net-Pegel habe, kann das CO meistens keine Verbindung aufbauen.

- Obwohl meine MP3 Tags meines Erachtens sauber sein sollten, werden einige Alben auf dem USB Stick (32GB / Fat 32) nicht angezeigt. Hab schon einiges probiert, aber bekomme es nicht hin.

Ich würd mich riesig freuen, wenn ich einen Tip bekommen könnte. So komme ich einfach nicht weiter...

Viele Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema

Auf gut deutsch der Drehdrücksteller...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe mal (wieder) :) die Schreibweise des commmmmmand online im Thread Titel korrigiert

Alle Fragen wurden schon mehrfach in den inzwischen 5 verschieden COMAND online Threads gestellt u. beantwortet.

Ich beantworte nochmal die ersten beiden Fragen:

Zitat:

@7of9 schrieb am 11. Juli 2018 um 16:08:56 Uhr:

- Wie kann ich nachschauen, welchen Softwarestand das CO hat und welche Kartenversion aktiv ist?

- Woher weiß ich, dass Live Traffic aktiv ist?

1. Die OS Version des COMAND online sieht man, wenn man bei Fahrzeug/Einstellungen den Jog shuttle etwa 4sec. nach links gedrückt hält u. dann unten links im Menü anklickt. Dann bekommt man die aktuell installierte System Software angezeigt.

- Die Karten Software bekommt man bei Navi/Karten Einstellungen (unterste Auswahl anklicken) angezeigt.

2. Und ob Live Traffic aktiviert ist, wird bei C-Klasse VorMopf unten links im Navi Bildschirm angezeigt (siehe Bild 1)

und bei C-Klasse Mopf auch links unten, als Schriftzug (Bild 2)

Lt
Img-01-1024-1
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:54

Zitat:

@Protectar schrieb am 11. Juli 2018 um 16:15:00 Uhr:

Ich habe mal (wieder) :) die Schreibweise des commmmmmand online im Thread Titel korrigiert

Alle Fragen wurden schon mehrfach in den inzwischen 5 verschieden COMAND online Threads gestellt u. beantwortet.

vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort!!

Ich war anscheinend zu blöd die SuFu sinnvoll zu füttern...

Hab einfach nichts relevantes gefunden - sorry.

Was ich, wie geschrieben, auch leider nicht gefunden habe, ist das Problem mit den MP 3`s und der kaum zustande kommende I-Net-Verbindung.

Wenn dazu jemand ne Meinung hat, würde ich mich weiterhin sehr über Input freuen.

viele Gruesse

Kai

Was meinst Du mit "Alben nicht angezeigt" ?

Meinst Du die Anzeige des Covers ?

Ich habe meine CD alle mit "dbpoweramp" auf mp3 gerippt. Da wo pdpoweramp ein Cover in der Datenbank gefunden hat, hat er das Bild im jeweiligen Albenordner als "folder.jpg" abgelegt. Dieses Bild wird auch zuverlässig bei Abspielen von der SDCard oder vom Stick angezeigt.

Zum iPhone-Problem kann ich nichts sagen, ich telefoniere nicht mit Obst ;)

Btw. die Online-Funktion nutze ich eh praktisch nie, da viel zu langsam und eingeschränkt. Selbst der POI-Download für Naviziele ist mir zu umständlich, da bin ich mit der Spracheingabe viel schneller.

Als alter Mann, muss ich mal fragen: Was ist den der Jog shuttle?

Zitat:

@rudi SW schrieb am 11. Juli 2018 um 18:55:01 Uhr:

Als alter Mann, muss ich mal fragen: Was ist den der Jog shuttle?

Das runde Ding auf der Mittelkonsole, was man drehen und in alle Richtungen bewegen kann.

Auf gut deutsch der Drehdrücksteller...

am 11. Juli 2018 um 17:51

Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich mich mal hier ranhänge, ich bin auch Comand-Newbie... :)

Ich hatte gestern und heute am Comand ein kleines Erelbnis... Es ging einfach kurz komplett aus, danach machte es einen Neustart, man sah die Weltkugel, dann die Navikarte ohne Menüs oder sonstigen Beschriftungen, aber live, nach ca. 1 Minute war der Spuk vorbei und es lief, als wäre nichts gewesen.

Hatte jemand hier ein ähnliches Erlebnis?

Zu den MP3: achte auf die Version der ID3 Tags.

Anwendungen wie z.B. iTunes schreiben eine bestimmte Version, lassen andere Versionen aber drin, die das COMAND dann allerdings ausliest.

Siehst du die Alben, wenn du direkt die Dateien anschaust?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:59

Zitat:

@Paccone schrieb am 11. Juli 2018 um 22:42:19 Uhr:

Zu den MP3: achte auf die Version der ID3 Tags.

Anwendungen wie z.B. iTunes schreiben eine bestimmte Version, lassen andere Versionen aber drin, die das COMAND dann allerdings ausliest.

Danke für den Tip! Aber mal für MP3-Dummies... Ich wußte gar nicht, dass es versch. Versionen gibt.

Habe, wie du schon richtig vermutet hast, meine gespeicherte Musik unter I-Tunes verwaltet, womit dein Ansatz mit den untersch. Versionen ja hinkommen würde. Welche Version muß es denn sein und wie kann ich die Anderen up- oder downgraden?

Zitat:

Siehst du die Alben, wenn du direkt die Dateien anschaust?

Auf dem Notebook ja - im Comand nicht. Weder die Ordner, noch das Cover.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:01

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 11. Juli 2018 um 18:32:03 Uhr:

Was meinst Du mit "Alben nicht angezeigt" ?

Meinst Du die Anzeige des Covers ?

Nein - die Alben, die auch unter Ordner angezeigt werden, stellen auch die Cover korrekt dar. Es ist leider so, dass einige Alben gar nicht auftauchen. Als wenn sie gar nicht auf dem Stick wären, was sie aber def. sind.

Format ist MP3?

File properties nicht hidden oder so?

Wieviele Dateien hast du auf dem Datenträger? Er ist nicht gerade superschnell beim Einlesen.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:22

Zitat:

@Paccone schrieb am 11. Juli 2018 um 23:03:26 Uhr:

Format ist MP3?

ja - die meisten Alben werden ja auch angezeigt.

Zitat:

File properties nicht hidden oder so?

Neh

Zitat:

Wieviele Dateien hast du auf dem Datenträger? Er ist nicht gerade superschnell beim Einlesen.

Puh - hab ich nicht nachgehalten. Ein 32GB Stick ist bis auf 1GB voll. Gibt es im Comand ein Größen-Limit oder eine max. Anzahl an Files?

Das Traurige ist ... mein blödes, billiges "Saugnapf"-Garmin für knapp 200,- EUR kann so ziemlich alles besser als dieses Schrott-Navi von Mercedes. Die Spracherkennung ist viel zuverlässiger. Die Routenführung ist effizienter. Und die Aktualisierung der Kartendaten viel einfacher. Ich schließe das kleine Teil an meinen Mac an und nach einiger Zeit ist alles up to date.

Für den Mercedes musste ich auf einen Windows-Rechner ausweichen (wegen exFat) und die ganze Prozedur ist ziemlich mühselig.

@AR! Kann es sein, dass du nicht vom Comand sprichst? Für das Garmin gibt es eigene Freds. Denn das Comand kannst du erst gar nicht zu Hause am PC updaten :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. COMAND online... Fragen über Fragen