Schlechte Leistung beim Golf V TDI 105PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Bin von meinem Golf V 105 TDI Leistungsmässig enttäuscht.

Bin vor dem momentanen Golf V 105 TDI den Golf IV 100PS TDI gefahren. Der ging mal übelst ab!
Der hat in den unteren gängen mehr gezogen und in den höheren ging er auch schneller.
Der V-er macht bei 180kmh zu und in den kleinen gängen zieht der NIX!
Mir ist auc aufgefallen, dass er eeeewig braucht bis er auf Speed kommt.
Wo ich mit dem IV-er sagen wir mal 400 Meter gebraucht habe braucht der V-er nun 600 Meter.
Auf Strecken wo man locker 220 kmh ziehen kann schafft es der V-er erst gegen ende der langen Strecke auf "Vmax" von 180 zu kommen.
Eigentlich müsste er technisch gesehen mit dem Golf IV den ich hatte locker auf gleichem niveau stehen.

Anfangs dachte ich das es beim V-er harmonischer abläuft und es normal sei. Deswegen hab ich mir dann auch nichts weiter gedacht.
Hab aber dann probleme bekommen und die meldung "motor defekt - werkstatt".
Es wurde am Gaspedal was getauscht.
Jetzt hab ich ein neues Problem:
Aus heiterem Himmel geht irgendwann garnixmehr.
Soll heissen Gaspedal tot, aber nur für kurze Zeit, dann geht alles wieder perfekt.
Die Werkstatt sagte ich bräucht ne neue Kupplung - lol
das ist definitiv NICHT die kupplung, habs selbst getestet. (Das die Typen keine Ahnung haben darf man hier wahrscheinlich nicht schreiben 😁 )
Aufjedenfall ist da was faul.
Ich tippe auf ein defekt in der Elektronik. (kraftstoff zufuhr)
Was die schlechte Leistung seit Anfang an bestätigen würde.

Kennt einer von euch das Problem?

70 Antworten

Ja, ja, jetzt weiß ich, warum der Tacho beim Golf GTI bis 300 km/h geht, der neue 170PS TDI wird ihn dann wohl brauchen

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Wenn du deinen 105 PS Ver mit einem Auto vergleichst, dass lt. Tacho 240 geht, kann er nur schlecht aussehen.

Naja, war selbst überrascht das der 240 anzeigt.

Hätt ich nie gedacht und haben mir auch nur sehr wenige bisher geglaubt. Klingt schon etwas oversizes für nen 100ps golf 🙂

Zitat:

Wenn du aber nur 180 geht, solltest du mal den LMM überprüfen bzw. tauschen lassen.

Und das wäre? (Weiss grad nicht was das heissen soll, sorry)

Zitat:

BTW: IVer gebraucht gekauft und Vorbesitzer hat "schwarz" gechipt ?

Nö, beide Wagen sind nigelnagelneu 🙂

Den IV-er habe ich jedoch um einiges besser eingefahren als den V-er jetzt, weshalb er wahrscheinlich mit der Zeit besser ging.

Was sich aber trotzdem nicht auf die standartwerte auswirken sollte.

Der V-er wird auch ganz gut rangenommen und sollte zumindest die 105 PS bringen, die er hat.

Mir kommt es vor als läuft der mit 90PS.

Kostet es was wenn man die Karre beim TÜV auf den Dyna stellen will? (Denk schon)

Zitat:

Original geschrieben von Snorlax

schafft es der V-er erst gegen ende der langen Strecke auf "Vmax" von 180 zu kommen

Ist ein bekanntes Problem mit den Tachos im G5.

Die zeigen nur 180 an, obwohl man in Wirklichkeit bei 270 is ... einfach neu einstellen lassen und fertig.

Tritt besonders häufig bei den 105er TDI´s auf und den 75PS - Benzineren auf.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Karsten37

Ja, ja, jetzt weiß ich, warum der Tacho beim Golf GTI bis 300 km/h geht, der neue 170PS TDI wird ihn dann wohl brauchen

Scherzkeks!

Können wir diese Diskussion bitte weglassen?
Ist mir eigentlich ziemlich wurscht ob ihr mir glaubt das der Tacho 240 angezeigt hat oder nicht.
Hab den IV-er ja nichtmehr und es geht hier um mein Problem beim V-er.

Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Und das wäre? (Weiss grad nicht was das heissen soll, sorry)

LMM = Luftmassenmesser.

Wieviel km hat der Ver denn weg ??

Und die 240 km/h bei ebener Strecke lassen schon einen ziemlich voreilenden Tacho vermuten. Bei normaler Abweichung wäre er dann schneller gewesen als ein 150 PS TDI....

dein auto scheint zu wissen, warum es mit angezogener handbremse fährt. ich möchte nicht dein neuer golf sein, wenn du mich auf der autobahn auf 240 sachen zwingen wollen würdest. da wär ich mir auch zu schade. aber die deutsche autoindustrie muss ja leben, mach mal schön weiter deine kisten kaputt, wer soll sonst ständig die ganzen neuen autos kaufen?
dein Ver scheint echt nicht okay zu sein, klingt sehr nach lmm, aber dein freundlicher scheint ´n ei aufm kopp zu haben, such dir mal einen anderen.

gruß,

buzz

Zitat:

LMM = Luftmassenmesser.

Thx

Könntest du vielleicht noch erklären was da das Problem sein könnte.

Nur interessehalber. Man(n) will ja immer was neues lernen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

bald 15 000km

Hat vor kurzem das Pedalproblem gehabt und seit nichtmal ner Woche das Problem mit dem kurzzeitigem Tod.

Gezogen hat er seit anfang an aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Vielleicht hab ich etwas Schwung bekommen als es mal etwas bergab ging, da ich die Ganze AB volle Pulle langebrettert bin, kann das schon sein.

Jedoch war es kein Berg oder nen freier Fall.

Höchstens mal leicht berg ab, aber nicht langgezogen.

Ich war selbst voll "geschockt" wie der mit 188kmh angegebene 100PSler die 240 anzeigen kann 😰

Als weiteres, wahrscheinlich ebenso unglaubwürdiges, Beispiel kann ich sagen das mein Freund, der einen alten 944er Porsche fährt es mal schwer hatte mitzuhalten als wir mal gefahren sind.
Und genauso bin ich dem 125PS Benziner Golf IV überlegen gewesen.
Das ist jetzt keine Fantasie, sondern Tatsache.
Fragt mich nicht wieso der IVer gut ging.
Fand die Karre für 100PS sehr gut und deswegen wundere ich mich wieso mein neuer 105PSler nix taugt 🙁

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

dein auto scheint zu wissen, warum es mit angezogener handbremse fährt. ich möchte nicht dein neuer golf sein, wenn du mich auf der autobahn auf 240 sachen zwingen wollen würdest. da wär ich mir auch zu schade. aber die deutsche autoindustrie muss ja leben, mach mal schön weiter deine kisten kaputt, wer soll sonst ständig die ganzen neuen autos kaufen?

Ich glaube du hast da was missverstanden.

Ich _zwinge_ nichts und niemanden auf 240

und schon garnicht meinen Ver Golf.

Das war der IVer.

Bin aber einfach nur die AB entlang gefahren ohne ziel auf Vmax.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

dein Ver scheint echt nicht okay zu sein, klingt sehr nach lmm

Werd das mal prüfen lassen.

Mich würde interessieren was das LMM alles bewirkt.

Geht es nur um den temporären Tod oder auch um die schlechte Leistung seit anfang an?

Zitat:

Als weiteres, wahrscheinlich ebenso unglaubwürdiges, Beispiel kann ich sagen das mein Freund, der einen alten 944er Porsche fährt es mal schwer hatte mitzuhalten als wir mal gefahren sind.
Und genauso bin ich dem 125PS Benziner Golf IV überlegen gewesen.
Das ist jetzt keine Fantasie, sondern Tatsache.

klar...dein IVer scheint wohl ein über-TDI gewesen zu sein...selbst duch Tachovorlauf kann der nie und nimmer 240km/h anzeigen...! 50km/h mehr als eingetragen....! so ein schwachsinn!

dann frag ich mich, wieviel ein 150PS TDI bei dir gegangen wär....280km/h??????

warum sollte snorlax übertreiben, ich denke sogar, dass bei 240 ein Verbrauch von unter 5 Litern zu realisieren ist

Ach nee, ist das so goil! 😁

4500 U/min entsprechen beim 100PS IVer Golf aufgrund der Getriebeübersetzung ca. 207 km/h. Da iss nix mit 240.

So 30 km/h Tachovorlauf ist schon was Feines und gut für's männliche Geschlechtsteil! 😁

Klar, die 240 kmh hab ich mir aus dem A**** gezogen oder wie?
Was hab ich denn davon wenn ich hier im internet mit Fantasiewerte angeben würde?
Eben, NIX!
Ich weiss das es komisch klingt, aber die nadel war knapp bei den 240 und ich war nicht allein im auto der es gesehen hat.
Ich hab sicher durch nen leichtes gefälle kurz etwas mehr mitbekommen, bestimmt, denn normal ging der tacho imme bis ca. 220 auf der graden.
Die 240 hab ich danach auf ner graden nichtmehr hinbekommen.
Aber das mir hier keiner glauben will... 🙄
Vielleicht fühlen sich andere TDI fahrer, deren karre langsamer fährt in ihrer männlichkeit bedroht... keine ahnung.

Ich sag nochmal: Lügen bringt mir nix und ich hab den IVer ja garnichtmehr. Wieso sollte ich denn was erfinden???
Wenn ich labern wollte hätt ich gesagt mein V-er fährt 260 bei einem verbrauch von nur 4 liter auf 100km und beschleunigt in 2.9 sek von 0 auf 100 😁

Also Bitte...

Zitat:

Klar, die 240 kmh hab ich mir aus dem A**** gezogen oder wie?

Aber das mir hier keiner glauben will... 🙄
Vielleicht fühlen sich andere TDI fahrer, deren karre langsamer fährt in ihrer männlichkeit bedroht... keine ahnung.
Wenn ich labern wollte hätt ich gesagt mein V-er fährt 260 bei einem verbrauch von nur 4 liter auf 100km und beschleunigt in 2.9 sek von 0 auf 100 😁

keine ahnung woher du dir die gezogen hast....des musst scho selber wissen..... 😰

klar fühl ich mich bedroht *lol*

hört sich auch gut an...solltest selber autos bauen...so schnell und so wenig verbrauch! top!! 🙄

naja is mir jetzt auch egal...behaupt doch wasd willst....

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Ach nee, ist das so goil! 😁

4500 U/min entsprechen beim 100PS IVer Golf aufgrund der Getriebeübersetzung ca. 207 km/h. Da iss nix mit 240.

So 30 km/h Tachovorlauf ist schon was Feines und gut für's männliche Geschlechtsteil! 😁

Wie oft soll ich Mich denn noch wiederholen???

Es geht nur darum das der Tachowelcher nicht kaputt war, 240 angezeigt hat.

Das er real keine 240 drauf hatte ist klar!

Ausserdem war mal leicht nen gefälle, da es sonst nur bis 220 ging.

Das sollte eigentlich nur als vergleich dienen zw. meinem IV-er und V-er.

Wie im kindergarten...

Deine Antwort