ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlagartiger, kompletter Kühlmittelverlust

Schlagartiger, kompletter Kühlmittelverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:11

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Gestern Abend passiert: meine Frau stellt ihr Auto (betriebswarm) ab. Beim Aussteigen gibt es einen Knall und die komplette Kühlflüssigkeit ist raus - ca 3-4 qm große Pfütze. Am Lüfter als auch rechts und links davon soll alles naß gewesen sein, an den Schläuchen aber Nichts zu sehen.

Ich sehe das Auto erst am Wochenende und will mich schon mal schlau machen:

An den Kühler kann ich fast nicht glauben. Gibt es an der Motor-Vorderseite einen -oder mehrere- Ablaßstopfen, der evtl rausgeflogen ist?

Wenn ja, wo ist der? Sieht man da von außen hin, oder muß die ganze Front erst weg?

Hat jemand eine ganz andere Idee?

Schon mal vielen Dank.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das klingt stark nach geplatztem Ausgleichsbehälter. Genau das gleiche ist einem Freund beim 325i passiert. In der Garage ausgestiegen, zum Ausgang gelaufen, plötzlich schepperts und sein Auto vergießt die Kühlflüssigkeit.

Zum Tausch des AGB muss die Front nicht weg.

Der ADAC sollte feststellen können, was die genaue Ursache ist.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:45

ist ein M54, steht jetzt im übernächsten Kaff und ADAC bin in dem Fall ich :-(

also Stopfen am Motor, glaubt ihr eher nicht? die sind doch auch nicht aus Plastik, oder?

Am (jetzt) drucklosen Schlauch muß man eine Beschädigung vlt auch nicht auf Anhieb sehen?

Hallo

 

Ist mit ziemlicher Sicherheit der AGB gerissen ;)

 

War bei mir auch so......

Ich saß im Auto und habe auf die Waschanlage gewartet, dann gab es einen Knall als wenn mir Jemand reingefahren wäre und dann eine riesen Pfütze Kühlwasser unterm Auto........

 

Du kannst ja mal Wasser auffüllen und gucken wo es raus läuft ;)

 

Einen neuen AGB solltest du von BMW holen, kostet knapp 100€, die im freien Handel sind meist nicht lange dicht ;)

 

Gruß Stormy

Sind denn alle Schläuche noch an ihrer Position? Die Plastikstutzen gammeln halt mit der Zeit und dann machts mal plopp :) Stopfen am Motor wüsste ich jetzt nicht - Kühlmittel ablassen geht über die Ablassschraube am kühler.

Das wahrscheinlichste ist für mich eben auch wie @FlashbackFM es schon sagte der AGB.

Kipp halt Wasser rein und schau wo es rausläuft.

Viel Glück.

 

Edit: da hat Stormy mich beim schreiben noch überholt :)

Bei mir hat damals der ganze Kühler geknallt am 316er :D

Zum Glück hatte ich den neuen schon liegen und war nur 200m von der elterlichen Grube entfernt.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 15:30

Schläuche sind wohl da, wo sie hingehören

drückt mir die Daumen, Jungs.

Vielen Dank.

Zitat:

@naalsogehtdoch schrieb am 14. Januar 2020 um 15:45:32 Uhr:

ist ein M54, steht jetzt im übernächsten Kaff und ADAC bin in dem Fall ich :-(

also Stopfen am Motor, glaubt ihr eher nicht? die sind doch auch nicht aus Plastik, oder?

Am (jetzt) drucklosen Schlauch muß man eine Beschädigung vlt auch nicht auf Anhieb sehen?

Guten Tag,

ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Ausgleichsbehälter s. @FlashbackFM oder die untere Dichtung vom Ausgleichsbehälter.

Falls es ein Automatik ist, könnte auch das Thermostat welches unter dem Ausgleichsbehälter eingesteckt

ist defekt sein und drückt auf den AGB.

MfG

Dietmar

Keine Ahnung, ob der so platzen kann, aber beim E46 gibts ja auch gerne mal einen "Blähkühler", der sieht dann aus, als würde er unten durchhängen. Sieht man ganz gut wenn man von vorne unter der Stoßstange durchschaut.

 

Meiner war damals schon leicht undicht und wurde getauscht.

Wie gesagt, keine Ahnung ob der platzen kann. Kommt aber auch von Überdruck im System, so die Vermutung.

Falls der Deckel nicht dabei ist unbedingt auch erneuern!

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 14:56

nur zum Verständnis: das Teil kann doch nur durch Überdruck explodieren, oder?

Sollte der nicht durch den Deckel entweichen?

Ist der Deckel also defekt/nicht der Richtige?

Welcher gehört dahin? Lt Leebman einer mit 2.0 bar?

Ist der Behälter von Leebmann (soll ja angebl. Original BMW sein) nicht brauchbar? (mein unfreundlicher will nämlich eine Anzahlung haben-bei einer Gesamtsumme von 130€! Als wenn ich da noch nie gekauft hätte!!)

Der AGB platzt nicht durch Überdruck, sondern weil das Material spröde wird.

 

Von Leebmann24 kannst du kaufen, ist ein BMW-Händler ;)

Es gehört ein 2 Bar-Deckel drauf, ich habe selbst aber den Deckel mit 1,4 Bar vom Diesel drauf ;)

am 15. Januar 2020 um 15:06

Ich hab einen neuen 2.0bar raufgemacht. Keine Lust, dass da unnötig was rausgeht, wenn es nicht nötig wäre :) meine Meinung. Und es funktioniert: alles i.O. und 100% intakt :D

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:47

alles klar.

Ich danke Euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlagartiger, kompletter Kühlmittelverlust