ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlagartiger, kompletter Kühlmittelverlust

Schlagartiger, kompletter Kühlmittelverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:11

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Gestern Abend passiert: meine Frau stellt ihr Auto (betriebswarm) ab. Beim Aussteigen gibt es einen Knall und die komplette Kühlflüssigkeit ist raus - ca 3-4 qm große Pfütze. Am Lüfter als auch rechts und links davon soll alles naß gewesen sein, an den Schläuchen aber Nichts zu sehen.

Ich sehe das Auto erst am Wochenende und will mich schon mal schlau machen:

An den Kühler kann ich fast nicht glauben. Gibt es an der Motor-Vorderseite einen -oder mehrere- Ablaßstopfen, der evtl rausgeflogen ist?

Wenn ja, wo ist der? Sieht man da von außen hin, oder muß die ganze Front erst weg?

Hat jemand eine ganz andere Idee?

Schon mal vielen Dank.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist jetzt leicht OT, aber ich hau das Mal raus, da es zumindest Themenverwand ist...

 

Ich muss gestehen ich hatte bei meinem 316er (bei dem mir der komplette Kühler an Sack gegangen ist) eine Leckage die nicht direkt aufzuspüren war - aber den Dampf hat man zwei drei Fahrten (es war Winter) gesehen. Ich hatte dann Kühlerdicht reingekippt (das war 2012), und mir ein neuen Kühler geordert (Hella/Behr).

Ich glaube 11 Monate hat das so gefunzt ohne erneuten Kühlmittelverlust, bis das Ding dann (im wahrsten Sinne des Wortes) hochgegangen ist ...

 

Also falls jemand jemals Kühlerdicht verwenden sollte...Haut den Kühler danach schnellstmöglich raus :D

Zum Glück hatte ich "Glück im Unglück" mit dem Ort des Spontankühlerplatzers :D :D

Das Kühlsystem ist natürlich durch Überdruck geplatzt. Dieser ist allerdings vollkommen normal! Sobald das Wasser nicht mehr zirkuliert staut sich die Hitze kurzzeitig und sollte der Behälter kurz vor der Rente sein kann es passieren dass der Druck nicht ausreicht um durch den Deckel angelassen zu werden oder dieser ist eben defekt, dann passiert eben genau das bei dir .

Kühlerdicht!!??? Kühlerdicht ist toll..!

Ich habe da schon sehr billig einen 525i mit Vollaustattung und "Kettenriss" gekauft wo die Kette aber eigentlich noch sehr gut war, nur der Motor nicht...:-) (Siehe Bilder)

Immer macht rein das Zeug, Andi freut sich...! :D:D:D

Dsc00693
Dsc00694
Dsc00695
+1

Ja so stelle ich mir Kühlerdicht vor! :D

Ohje das ist heftig.......

 

Der Kühler und das Heizregister sahen bestimmt genauso schlimm aus....... :mad:

Zitat:

@E36S16 schrieb am 16. Jan. 2020 um 20:40:45 Uhr:

Kühlerdicht!!??? Kühlerdicht ist toll..!

Ja...im Nachhinein betrachtet war das wohl...nicht das gelbe vom Ei :D

 

Versuch macht kluch ... Und man verbucht das dann unter "nächschdes Mol woischs bessr" :D

Ach er schon wieder mit seinen Horrorbildern . . . meinem hat's nicht geschadet !

---> Kühlerdicht ist toll !

Hatte in meinen 2 Dosen "Bar's'Leaks" reingekippt (ok, mit'm Wasserverlust wurd's besser, war aber nicht ganz weg, ging aber noch 1 Jahr, letztendlich aber doch 2 Plastikteile getauscht. Plastikröhrchen Heizungszulauf Längsriß ---> hab ich verbessert und mir ein selbstgebautes Kupferrohr reingemacht. Riß im Kühler seitlich, genau gegenüber Ausgleichbehälter, konnt man einfach nicht sehen, hab jetzt deutlich größeren E36-Kühler drin),

und letztens auch WaPu getauscht (Lager def., aber trotzdem noch dicht, mit ordentlich Schräglauf noch 3.000 km gefahren) = 3x reingeguggt in's Kühlsystem, aber so'n Rotz hatt'/hab ich in meinem Motor nicht drin !

Geheizt hat er die letzten 14 Jahre noch nie so richtig toll, aber ansonsten alles sauber und im grünen Bereich.

Entweder gibt's da recht unterschiedliche Qualitäten, oder es war einfach was undefinierbares, was da jemand bei deinem auf gut Glück einfach mal reingekippt hat (Nudel-Eintopf oder Haferschleimsuppe ?).

@OO--II--OO Mir geht es doch nicht darum das sowas IMMER garantiert auftritt (dann wäre das Zeug längst vom Markt), mir geht es darum das die MÖGLICHKEIT besteht..! Was da beim Vorbesitzer da noch zusammen mit dem Kühlerdicht gewirkt hat oder welche Marke er verwendet hat das kann wohl kaum noch jemand nachvollziehen, muß ja aber auch gar nicht sein, die Möglichkeit das sowas durch irgendein "Zusammenspiel" rauskommt reicht damit man sagen kann das Risiko lohnt in keinem Fall....

Da ist es sogar noch billig wenn ich alle x Km anhalte und Wasser nachfülle und sich mit der Spielerei vielleicht sogar die Kopfdichtung verabschiedet, dann fast alles ist billiger als ein komplett festgefressener Motor wie der auf meinen Bildern...

Ansonsten schaffe ich es notfalls in 10-20 Minuten so nen Kühler beim E34 zu wechseln, und in der Bucht gibt es die so billig das Kühler(Motor)dicht schon fast wieder teuer ist...

Ich sehe da keine Notwendigkeit ein solches Risiko vorzuziehen, denn das da Kühlerdicht was mit diesem Motor-Totalschaden zu tun hatte das steht für mich zu 100% fest, wie genau und in Zusammenhang mit was.... Wen interessiert das da noch...???? MICH nicht..! ;-)

Gruß Andi

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:41

So, hier mein feed..ähm Rückmeldung:

Auto läuft...Holde zufrieden bis gut gelaunt...unbezahlbar.

Danke.

Ag-behaelter

Super :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlagartiger, kompletter Kühlmittelverlust