ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorinstalliertes Navi ändern, bzw. komplett umbauen???

Vorinstalliertes Navi ändern, bzw. komplett umbauen???

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 7:30

Hy Leute,

erstmal möchte ich sagen "cooles Forum!!!!" hier kann man echt

mächtig was lernen....

So nun mal zu meinem Anliegen:

Stand der Dinge:

-Ich: E46 320d Limo FL BJ2002; Navi mit Buisness Radio + Kassette (Bild im Anhang)

-Mein Vater: E46 328i Limo BJ 1999; Radio + Kassette

Da ich mit Kassetten ja nix mehr Anfangen kann, wollt ich mir halt ein anderes Radio einbauen.

So nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es die Möglichkeit den vorhandenen Navirechner an ein anders Autoradio anzuschließen? Halt so eins mit Bildschirm wo mir dann die Richtung anzeigen würde.

2. Wenn nicht, wie hoch ist der Aufwand, das komplette System von meinem Diesel, in den Benziner von meinem Vater zu bauen?

3. Wenn garnix geht, kann ich dann den Rechner ausbauen und trotzdem noch Radio hören, oder hat das Eine mit dem Anderen garnichts zu tun?

Schon mal danke für eure Antworten!

Grüße aus Oberfranken

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Zu Deinen Fragen:

ad 1)

Du kannst den vorhandenen Navirechner an einen anderen "Bildschirm" anschließen, aber nur an die original BMW. Sprich, an ein anderes Radionavi oder eben an das Bildschirmnavi Professional (egal ob 4:3 oder 16:9). In letzerem Fall musst den Navirechner noch vorher zu VDO Siemens zum umcodieren einschicken. Kost ca. 50€ hab ich mir sagen lassen. Was absolut nicht geht ist, dass Du den Navirechner an "irgenein Autoradio" anschließt.

ad 2)

Aufwand: gigantisch, da Du strenggenommen den kompletten (?) Fahrzeugkabelbaum mitwechseln müsstest, da es keinen Nachrüstkabelsatz für das Radionavi gibt. Was gehen würde mit vertretbarem Aufwand: Dein Navirechner (plus Kleinkram wie GPS Empfänger, Halterungen, ...) ins Auto von Deinem Dad und noch großen Bildschilm und Nachrüstkabelbaum dazukaufen. Lohnt aber mM nicht wirklich. Und klar, umkodieren fehlt noch.

Und: das geht nur, wenn das Auto Deines Dads auch Klimaautomatik hat, sonst - vergiss es, viel zu viel Aufwand.

ad 3)

Weiß ich nicht sicher, ich würde jetzt raten, dass Du den Navirechner unabhängig vom Radio ausbauen kannst. Aber wozu?

Grüße

Stefan

1. An ein anderes Radio kannst du den Rechner auf keinen Fall anschließen. Die einzige Möglichkeit wäre das Navi Professional mit CD-Laufwerk und 16:9 Bidlschirm.

2. In den Wagen von deinem Vater bekommst du das Navi auch nicht rein, weil es für die Nachrüstung keinen Kabelbaum gibt und du den Kabelbaum aus deinem Wagen nur mit extrem hohem Aufwand raus bekommst.

3. Das mit dem Rechner ausbauen könnte klappen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich glaube, da sind die Anzeigen vorne dann alle auf Englisch.

 

Wieso baust du dir nicht einfach einen CD-Wechsler ins Auto?

am 1. Juli 2007 um 10:06

Servus !

Aus welchem Eck von Oberfranken kommst du denn ? :D

- Bayreuther Eck zufällig ?

am 1. Juli 2007 um 11:09

Das würd mich auch interessieren. Woher kommst du? Ich komm aus der fränkischen schweiz, LK Bayreuth, Gem.Waischenfeld.

Zu deinen Fragen:

Zu1:

Navirechner funktioniert nur an originalen bmw-geräten.

Zu2:

Mit Radionavigation, nahezu unmöglich.

Umbau in das Fahrzeug deines vaters geht nur, wenn du auf großes navi (Professional) umrüstest. Also mit großem Bildschirm. Die teile die du noch benötigst wären, kabelbaum und monitor, (und evtl Radiomodul). Geht aber nur bei Klimaautomatik.

Zu3:

ka, könnt aber funktionieren. am besten den rechner mal abklemmen. Keine sorge, deswegen geht nichts kaputt.

Grüsse zurück aus der fränkischen schweiz..

am 1. Juli 2007 um 11:14

PS

wie man dan Professinal nachrüstest siehst du hier

 

http://www.4chini.de/navinachruestung.htm

Re: Vorinstalliertes Navi ändern, bzw. komplett umbauen???

 

Zitat:

Original geschrieben von steve--KC

1. Gibt es die Möglichkeit den vorhandenen Navirechner an ein anders Autoradio anzuschließen? Halt so eins mit Bildschirm wo mir dann die Richtung anzeigen würde.

Wurde schon beantwortet, denk' aber dran, dass du beim Nachrüsten des Bordmonitors (4:3 oder 16:9) auch noch das Radiomodul kaufen musst, das kommt dann in den Kofferraum zum Navirechner.

Zitat:

Original geschrieben von steve--KC

3. Wenn garnix geht, kann ich dann den Rechner ausbauen und trotzdem noch Radio hören, oder hat das Eine mit dem Anderen garnichts zu tun?

Schon mal danke für eure Antworten!

Grüße aus Oberfranken

Hier kann ich Raffnix zustimmen. Menü nur in englisch und auch nicht alle Punkte da. Ich glaube der Bordcomputer fehlt. Radio hören und Senderanzeige gehen aber.

 

Grüße, Jan

am 1. Juli 2007 um 14:36

versteh ich das richtig Wenn ich dieses nAvi mit dem kleinen Bildschirm in meinem Cabrio verbaut habe, brauche ich nur die Konsole bzw. den Montor vom Proffesional einbauen ? Mehr nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

versteh ich das richtig Wenn ich dieses nAvi mit dem kleinen Bildschirm in meinem Cabrio verbaut habe, brauche ich nur die Konsole bzw. den Montor vom Proffesional einbauen ? Mehr nicht ?

Welchen kleinen Bildschirm hast du denn? Den gleichen wie steve--kc (sh. Foto im 1. Post)? Falls ja, dann hast du das nicht richtig verstanden ;)

 

jan

am 1. Juli 2007 um 14:49

ja genau wie auf dem foto!

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

ja genau wie auf dem foto!

Dann ist es sehr aufwändig. sh Link von hohand.

 

jan

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Moin,

[...] In letzerem Fall musst den Navirechner noch vorher zu VDO Siemens zum umcodieren einschicken. Kost ca. 50€ hab ich mir sagen lassen.

[...]

Um das hier mal schriftlich festzuhalten, es kostet 54,91. Natürlich mit Umsatzsteuer und Versand...

 

:)

 

jan

am 1. Juli 2007 um 18:52

gibts denn keine einfache Lösung wenn man dieses kleine BMW navi gegen das Professional tauschen möchte ?

am 2. Juli 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

gibts denn keine einfache Lösung wenn man dieses kleine BMW navi gegen das Professional tauschen möchte ?

Es gibt nur diese möglichkeit, wenn man das original navi mit 4:3 oder 16:9 nachrüsten will.

http://www.4chini.de/navinachruestung.htm

Man braucht auf jedenfall folgende Teile:

Nachrüstkabelbaum, Radiomodul (BM54), Bildschirm (16:9, 4:3)

Das einzige was man von der Radionavigation übernehmen kann ist der GPS-Empfänger und der Navirechner (MK4,MK3,..). Dieser muss jedoch umcodiert werden.

Es sieht zwar im ersten moment unübersichtlich aus, aber wenn man ein bischen ahnung von technik hat, und auch ein wenig zeit, ist die nachrüstung eine schöne angenehme freizeitgestaltung, die jeder auch nicht-fahrzeugschlosser bewerkstelligen kann.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 15:39

Hy nochmal,

erstmal vielen Dank für die ganzen Post`s, hätt` nicht gedacht das sich hier so viele Leute drum bemühen......THX!!!

Also dann werd ich das ganze lieber sein lassen, hab nur gedacht das es vielleicht ohne Megaaufwand gehen könnte. Macht aber nix. Dann kommt halt a Mobiles Navi rein.

Zu "schlodfeger" & "hohand" ich komme aus Kronach, das ist ca. eine knappe Stunde von Bayreuth weg, liegt ganz im Norden von Bayern, an der Bundeslandgrenze zu unseren freunden aus Thüringen (ehemaliges Dunkeldeutschland).

Dann machts mal gut, man wird sicher mal wieder von einander lesen....

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorinstalliertes Navi ändern, bzw. komplett umbauen???