ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebedach nachrüsten? Webasto

Schiebedach nachrüsten? Webasto

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:40

Hallo Community,

ich weiß die Schiebedächer im Caddy sind umstritten.

Früher wurde ja von Webasto das H300 Deluxe Large verbaut ab Werk und in der Nachrüstung.

Webasto hat allerdings die H300 Serie überarbeitet und gleichzeitig die Vielfalt reduziert.

Jetzt gibt es nur noch H300 Entry & Comfort.

Nun meine Frage, welches Schiebedach verbaut VW ab Werk aktuell bei den 2019er Modellen?

Im Anhang ein Bild vom Nutzfahrzeug

Vielen Dank & Viele Grüße

Christoph

D8a04c5b-6a67-4f01-9d77-892111cc0948
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2020 um 17:16

Der Aufwand richtet sich nach der „Arbeitsgenauigkeit“.

Die Problematik ist, Fehltritte lassen sich nahezu nicht rückgängig machen.

Hängt auch von der Variantenvielfalt vom Caddy ab. Nächstes mal würd ich den Kabelbaum vom Sicherungskasten am Schweller entlang zur B-Säule legen und nach oben an der B-Säule, den der vordere Himmel zum ausbauen ist schon eine Challenge. Ich habe es nur gemacht, da ich die W8 Innenleuchte und eine Innenspiegel-Sonnenblende nachgerüstet habe.

Das Loch ins Dach machen ist auch eine Herausforderung. Die Hütte ist hald ewig hoch, wenn man von außen arbeitet.

Das Dach schließt links und rechts leider genau in der Sicke ab. Der Alurahmen hat zwar eine Dichtung, die gleicht allerdings solche „Unebenheiten“ nicht aus. Zusätzlich habe ich Dekalin DEKAseal 8936 Dichtmasse in schwarz verwendet. Ist in der Wohnmobilbranche anscheinend das Non-Plus-Ultra. Dichtet und klebt nicht.

Das 300er Comfort benötigt Dauerplus und ein geschaltetes Plus für die Auto-Close-Funktion. Schaltet man die Zündung aus, schließt sich nach drei Sekunden das Dach automatisch, außer man drückt zwischendurch eine Taste.

Ich hatte den Vorteil das mir der Webasto-Händler bei dem ich dass Dach erworben habe, mir das Einbauwerkzeug zur Verfügung gestellt hat. Ist eine Schablone jeweils für den Blechausschnitt und eine Schablone für den Ausschnitt im Dachhimmel.

Leider besitze ich den „Formhimmel“ damit lässt sich kein ordentlicher Abschluss innen realisieren. Allerdings kostet der glatte Himmel bei VW „nur“ 88€. Diese werde ich im Laufe der kommenden Woche investieren.

Die einstellbare Schalterbeleuchtung ist nett gemacht, habe mich für Rot entschieden, weil es am besten zur orangen Beleuchtung passt von der Mittelkonsole.

Leider ist das Schiebedach nur mit schwarzen Rahmen/Himmel bestellbar. Man wird immer sehen, es ist und bleibt eine „Nachrüstlösung“.

Den Ausschnitt habe ich grundiert. Die Ausrichtung der Schablonen nimmt viel Zeit in Anspruch.

+4
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 18:09

Habe mal diverse Webasto Händler bezüglich der neuen 300er Serie angeschrieben, mal schauen was raus kommt.

Einbau würde ich selbst übernehmen.

Freitag hab ich noch einen 2016er Caddy 4 mit so einem Dach in den Fingern gehabt.

Woran erkennt man jetzt was genau das für ein Dach ist ?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:24

Ich hätte jetzt gesagt am Bedienteil.

 

Der im Anhang ist die neue Version.

095b0c6a-7032-46b4-910d-b0e6f182dca3

Dann war da noch die alte Ausführung verbaut die auch im Caddy 3 verbaut wurde mit den 1,2,3 und auf/zu Tasten.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 9:34

So jetzt ist es offiziell.

8e0a4062-26ef-4260-8d4b-e7287ae77064
Themenstarteram 1. November 2019 um 16:13

Vllt schon jemand neue Erkenntnisse?

Viele Grüße

Christoph

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:49

Man darf gespannt sein, allerdings ist aktuell die Wetterlage noch zu schlecht.

20df5d46-380c-4ef5-a695-a86d1a436650
Themenstarteram 19. April 2020 um 14:57

Es ist vollbracht, die nächsten Tage gibts noch bessere Bilder.

Ich muss bei VW noch einen anderen Himmel bestellen, da der „Formhimmel“ eine Katastrophe ist.

Viele Grüße

Christoph

9469542a-c534-4ea3-b694-9f2ca950f74a

@ChristophRS

Hoffentlich Dicht:p, ich tue es mal in die FAQ:D

@ChristophRS

Hast du Bilder vom Einbau? Wie aufwändig war das alles?

Themenstarteram 19. April 2020 um 17:16

Der Aufwand richtet sich nach der „Arbeitsgenauigkeit“.

Die Problematik ist, Fehltritte lassen sich nahezu nicht rückgängig machen.

Hängt auch von der Variantenvielfalt vom Caddy ab. Nächstes mal würd ich den Kabelbaum vom Sicherungskasten am Schweller entlang zur B-Säule legen und nach oben an der B-Säule, den der vordere Himmel zum ausbauen ist schon eine Challenge. Ich habe es nur gemacht, da ich die W8 Innenleuchte und eine Innenspiegel-Sonnenblende nachgerüstet habe.

Das Loch ins Dach machen ist auch eine Herausforderung. Die Hütte ist hald ewig hoch, wenn man von außen arbeitet.

Das Dach schließt links und rechts leider genau in der Sicke ab. Der Alurahmen hat zwar eine Dichtung, die gleicht allerdings solche „Unebenheiten“ nicht aus. Zusätzlich habe ich Dekalin DEKAseal 8936 Dichtmasse in schwarz verwendet. Ist in der Wohnmobilbranche anscheinend das Non-Plus-Ultra. Dichtet und klebt nicht.

Das 300er Comfort benötigt Dauerplus und ein geschaltetes Plus für die Auto-Close-Funktion. Schaltet man die Zündung aus, schließt sich nach drei Sekunden das Dach automatisch, außer man drückt zwischendurch eine Taste.

Ich hatte den Vorteil das mir der Webasto-Händler bei dem ich dass Dach erworben habe, mir das Einbauwerkzeug zur Verfügung gestellt hat. Ist eine Schablone jeweils für den Blechausschnitt und eine Schablone für den Ausschnitt im Dachhimmel.

Leider besitze ich den „Formhimmel“ damit lässt sich kein ordentlicher Abschluss innen realisieren. Allerdings kostet der glatte Himmel bei VW „nur“ 88€. Diese werde ich im Laufe der kommenden Woche investieren.

Die einstellbare Schalterbeleuchtung ist nett gemacht, habe mich für Rot entschieden, weil es am besten zur orangen Beleuchtung passt von der Mittelkonsole.

Leider ist das Schiebedach nur mit schwarzen Rahmen/Himmel bestellbar. Man wird immer sehen, es ist und bleibt eine „Nachrüstlösung“.

Den Ausschnitt habe ich grundiert. Die Ausrichtung der Schablonen nimmt viel Zeit in Anspruch.

Cd2f81cc-79ac-443e-8145-7bbaadb316d3
77d7bd8e-4196-4879-9075-05f6e6a1604f
B404934f-3834-47b3-b635-4f8fa21f3c59
+4

Dir ist aber schon klar das der glatte Himmel von der Form anders ist als der Formhimmel oder ?

Nicht das du dich nachher ärgerst wegen dem falsch gekauften Teil ;).

Themenstarteram 19. April 2020 um 17:47

@AudiJunge: am Himmel fehlt hinten ein Stück an der Kofferraumklappe und er hat eine Höhe? Ist etwas minderwertiger vom Aufbau meinte ich auf den Bildern. Aber wenn du am Formhimmel die Umrandung montierst, hast du nirgends einen geraden Abschluss. Ich bestelle morgen den 2K0867517S.

Leider hat die Dichtmasse einige Blasen geworfen, ist aber nicht schlimm, da Dauerelastisch. Vllt vom Silikonentferner.

Der Himmel ist nur geheftet und die Blende fehlt, da ja der Himmel noch gegen einen anderen ersetzt wird.

Leider ist der ursprüngliche Ausschnitt im Dach relativ groß, im Gegensatz zur Glasfläche.

Ich lasse einfach ein paar Bilder sprechen.

C3c64aca-2444-4292-b04a-7770f1d52474
94679b6b-fe9f-42bc-b956-aa10fd35894e
B5c545b8-edf3-44d0-952c-8812b9056b2a
+5

Super Arbeit, kann ich alles nachvollziehen. Hatte ich 2006 auch selbst gemacht. Ich hatte auch Schweißausbrüche beim ersten Bohrloch und Ansetzen des Knabbers. Die Kabel hatte ich damals an der A-Säule Beifahrerseite durchgefädelt. Dichtigkeitsprobleme gab es bis zum Verkauf im Januar 2019 nicht.

Gratuliere, top Arbeit

Nordlicht Rainer

Themenstarteram 20. April 2020 um 8:09

Meine Idee war ursprünglich "einfach" auf den Komforthimmel zurückzurüsten.

Allerdings hat mich der AudiDriver darauf hingewiesen, das er eine andere Form an manchen Stellen wie die B-Säule hat. Dort müsste er aber größer sein als vorher. Ich könnte ihn rein theoretisch zuschneiden.

Das Non-Plus-Ultra wäre der flache Himmel angepasst, und inkl Schiebedachumrandung schwarz bezogen

Vllt kann sich der Blue Daddy kurz zum Himmel beziehen äussern, da habe ich etwas Angst davor.

Caddy-comforthimmel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebedach nachrüsten? Webasto