ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Thule Dachträger auf Caddy - Reling nachrüsten oder besser direkt an Fixpunkte?

Thule Dachträger auf Caddy - Reling nachrüsten oder besser direkt an Fixpunkte?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 6:01

Jo hi, es gibt schon einige threads zu mehr oder weniger meiner Frage, aber wie es in Foren schonmal vorkommt, more noise than signal =). Erlaube mir also einen kleinen neuen thread:

Habe nen Caddy Bj 2012, Ohne Dachreling. Suche Dachträger.

Ich mag Thule wingbar / 961 sehr, und stehe nun vor der Entscheidung, nehme ich die Füße 753+Kit 3022, direkt an Befestigungspunkte schrauben, oder erst eine Reling, dann entsprechende Füße?

Ich Packe oft mein SUP-Board drauf, aber bei langen strecken ohne SUP bau ich die Träger ab - drum zählt für mich schon, wenn TrägerMontage an Reling bedeutend einfacher wäre. Oder wenn die Gewinde am Fahrzeug nicht gedacht sind für sehr oft ein-/ausschrauben. Und Dachreling scheints vernünftig TÜV-geprüfte unter 300,- nicht zu geben, die nicht nur Deko ist (ich war ganz baff was es gibt). Oder kennt ihr was?

Würde mich sehr freuen über Erfahrungen, idealerweise Pro/Con.

ZB.

Reling:

Pro

-schnellere Montage (?)

..

Con

-Fahrtgeräusche (hier irgendwo gelesen, aber kann ich mir kaum vorstellen)

..

Direkt an Befestigungspunkte:

Pro

-Preis (ok, no-brainer)

Con

-Montage... und man braucht Schutzfolien, die nicht im Thule Kit 3022 enthalten sind (??)

-Gewinde verschleißt

..

Dankeschön für präzise Antworten =)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist Geschmackssache, ich würde schon alleine wegen der Optik die Originale Reling nachrüsten.

Hast du einen kurzen oder einen langen Caddy ?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:45

kurz. Nicht Maxi.

Never ever würde ich über 300 ausgeben für die optik =).

Mir gehts wirklich um technische Aspekte, also objektive Pro/Cons.

wenn du oft den träger von deinem board abnehmen willst, dann schnallo den träger auf die dachreling.

für ein dauerndes rein und rausschrauben sind die gewinde nciht gedacht. da soll die reling ein mal drauf und auch bleiben.

bei fest montiertem träger müsstest du auch die gewinde wieder verschliessen wenn dieser nicht auf dem dach ist.

my2ct

Das Ewig An- und Abbgebaue wird dich irgendwann nerven. Eine dauerhafte Montage der Wingbar (Windgeräusche) ebenso. Ich würde ebenso die Reling nachrüsten. Die Montage und Demontage der Querträger ist damit deutlich einfacher und angenehmer.

Ich sag mal so....

Handwerkerauto oder Stadtlieferfahrzeug - Fest montierte Träger.

Familienauto das auch jenseits von 120 Kmh bewegt wird - Reling mit abnehmbaren Querträgern.

Ich kann die Relingträger sehr empfehlen. Du sagst du machst die Dachträger oft drauf bzw. runter. Ich selber habe die Wingbar mit 775-Füßen, das ist optisch und von der Handhabung ein klein wenig komplizierter als die 757-Füße, trotzdem sehr fix montiert. Ich habe mir ein paar Markierungen an der Dachreling gemacht und dann lässt sich das Ganze im Stehen (ich bin nicht ganz so groß) ohne Leiter/Tritt erledigen.

Bei mir passten leider die 757-Füße nicht, solltest du eine schmale Reling montieren/haben ich habe einen Satz Thule-Füße 757 neu und original verpackt hier rumliegen...

Zitat:

Mir gehts wirklich um technische Aspekte, also objektive Pro/Cons.

Ich würde die Reling montieren.

Bisschen suchen ... vielleicht findet man sie günstiger.

Dann Thule Vierkant und Thule Fuß 775 Crossroad nehmen.

Ist meiner Ansicht nach jedem anderen System in Montage und Haltbarkeit sowie Sicherheit überlegen.

An dem Träger kann man gefühlt das Auto hochheben.

Ich würde das Mehrinvest auch nicht unter Optik verbuchen sondern bei Sicherheit und einfacher Montage einsortieren.

PS.: Meine Träger sind inzwischen am 3. Auto in Verwendung, da spart man dann...

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 9:06

Zitat:

@pidi911 schrieb am 9. Oktober 2018 um 22:00:18 Uhr:

Zitat:

Mir gehts wirklich um technische Aspekte, also objektive Pro/Cons.

Ich würde die Reling montieren.

Bisschen suchen ... vielleicht findet man sie günstiger.

Dann Thule Vierkant und Thule Fuß 775 Crossroad nehmen.

Ist meiner Ansicht nach jedem anderen System in Montage und Haltbarkeit sowie Sicherheit überlegen.

An dem Träger kann man gefühlt das Auto hochheben.

Danke. Blöde Frage, wo suchen? Auf ebay / kleinanzeigen finde ich nur windige Dinger, teils nur Deko (unfassbar für mich).

Kennt ihr Dritthersteller für sowas? Neu find ichs einfach zu teuer, lieber würde ich die Direktträger öfter schrauben..

Die Originalen gibts verständlicherweise eigentlich nicht gebraucht. Hab auch Verwerter angerufen bzw Anfrage auf Autoverwerter.de (super sach) gestellt mit Null Antworten.

Thule Vierkant: Macht wohl deutlich mehr Fahrgeräusche (?). Ich werde sie eh oft auch leer draufhaben. Und Mehrverbrauch, hmm naja, dürfte zur Wingbar dann wohl nicht soo nen Untershcied machen..

Danke euch..

Zitat:

@huck222 schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:06:50 Uhr:

 

Thule Vierkant: Macht wohl deutlich mehr Fahrgeräusche (?). Ich werde sie eh oft auch leer draufhaben. Und Mehrverbrauch, hmm naja, dürfte zur Wingbar dann wohl nicht soo nen Untershcied machen..

Danke euch..

Ich habe auf 2 Autos die Wingbar und mit dem Gummifüllstück für die Nut (das ich auch immer in die Zwischenräume bei Fahrradträgern oder Dachbox stecke) ist die Wingbar als Grundträger kaum zu hören. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, fahre selten nur mit Grundträger "spazieren". Da sie jedoch von der Form wie die Tragfälche eines Flugzeuges wird sich wohl eine Ersparnis im 10. oder 100.-Bereich erreichen lassen, das ist jedoch in der Praxis an der Zapfsäule nicht messbar.

[gelöscht] Habe ich mich doch selber zitiert, was ein quatsch!

Da ich beides schon hatte. Eindeutig ein Voting für die Reling, geht schneller zu benutzen !

Nachteil teurer in der Anschaffung...

Themenstarteram 1. November 2018 um 10:44

danke soweit. Ein Aspekt noch: Querträger Direkt auf Dach: Vorteil größerer Abstand untereinander, vermute min. 30 cm, oder 40cm. Mit Reling als Grundträger rücken die Querträger dann dichter zusammen. Bei nem Kayak oder SUP-Board durchaus relevant, aber naja wohl nicht kriegsentscheidend.

Auf https://bit.ly/2qnmXB2 gibts die Reling für 189,-, nuja weniger als Original und Traglast 100 kg scheint die gleiche. Immer noch ne Stange Geld, tja.

Das ist aber keine originale.

Und ausverkauft ist das Ding aktuell ja wohl auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Thule Dachträger auf Caddy - Reling nachrüsten oder besser direkt an Fixpunkte?