Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
Hallo Leute,
Ich habe leider noch keinen Thread zum Thema SRA gefunden. Deswegen der neu eröffnete. Es ist ja immer das selbe und leidige Thema bei fast allen Fahrzeugen. Die gute "Scheinwerferreinigungsanlage". Auch beim Golf 7 stellt sich wieder die Frage, wie kann man dieses m.E. sinnlose Feature der Automobilgeschichte deaktivieren.
Vielleicht können wir/ihr versuchen diesen Thread so kurz und sachlich wie möglich zu halten. Soll heißen bitte keine sinnlosen Diskussionen über Sinn und Unsinn des deaktivieren oder warum man so etwas macht. Einfach nur Fachliche aussagen ob und wie es geht. 🙂
Ich danke Euch jetzt schon mal Jungs und Mädels.
Beste Antwort im Thema
Warmes Wasser auf der Scheibe durch die beheizbaren Düsen, das meinst du doch nicht ernst :-D
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alphatier79
zieh doch einfach den Stecker bei den Düsen ab und gut ist.Hatte ich bei meinem 6er auch gemacht.
Jup an die Möglichkeit hab ich auch schon gedacht oder den Stecker von der Pumpe abmachen. Aber dies sollte eigentlich erst die letzte Möglichkeit sein zu welcher ich greifen wollte.
Zitat:
Original geschrieben von cruxjagg
Zu dem Thema Winter kann ich leider noch nix sagen. Ich weis nicht wie weit die Technik hier ist. Bei meinem aktuellen A3 Bj. 2009 passiert folgendes. Er versucht zu sprühen doch die Klappen sind zugefroren. Also sprüht er das Zeug einfach unter die Stoßstange.
Tatsächlich? ... Hm, bei meinem IVer brennt dann wegen Überlast an der Pumpe die Sicherung durch ...
Hallo Gemeinde. Ich möchte dieses Thema nochmals rauskramen. Gibt es dazu schon Neuigkeiten? (evtl. Optionen ohne VCDS Programmierung)
Ohne VCDS ist in meinen Augen alles Murks.
Vom Abziehen der Sicherung über Schlauch abziehen und zukleben der Düsen hab cih schon alles gelesen.
Aber alles dann doch Pfusch.
Rauscodieren, wenn es denn sein muss, und fertig.
Ähnliche Themen
Ja du hast recht. Ich habe Heute auch noch mal das 🙂 Computerprogramm befragt. Also für die SRA gibt es im 7er keine Sicherung. Es ist fest in einem der Steuergeräte einprogrammiert. Also geht doch nur VCDS.
Geht das ganze nun wirklich per VCDS?? Falls ja, wie?
Hallo
Ich habe kein Golf, aber bei meinem Octavia Scout kann ich das sprühen der SRA umgehen, in dem ich den Scheibenwischerhebel nach vorne drücke (Heckscheibenwischer) und gleich wieder ganz zurückziehen und es sprühen nur die Scheibenwaschdüsen.
Ist vielleicht einen Versuch wert.
Gruss
Martin
Man kann es so umprogramieren das die SWRA erst später ausfährt, ich habe es bei mir so programiert das diese erst nach 2,5 sekunden mit "arbeiten" anfängt, wer also den hebel vorher loslässt hat gute karten das sie nicht mehr ausfährt 😁.
Mehr wie 2,5 sekunden habe ich aber nciht geschaft einzustellen.
Gruß
Maik
Zitat:
Original geschrieben von cruxjagg
Fährt sie dann aber dennoch bei jedem 5ten mal mit aus?
Wenn du länger wie 2.5 sekunden sprühst dann ja ;-).
Gruß
Maik
Ich versteh den Threadstarter völlig.
Hätte sie auch gerne deaktiviert, allerdings im Passat B7.
Nur eine Frage. Nicht zur Belehrung, sondern zur Richtigstellung.
Also wenn man die SRA deaktiviert, entfällt dann nicht die Zulassung des Fahrzeugs?
Immerhin ist diese ja bei Xenon zwingend vorgeschrieben (außer bei 25Watt). Und wenn diese nicht ordnungsgemäß funktioniert....?
Als Faustregel kann man sagen: Alles was ab Werk am Fahrzeug angebracht ist, muss auch funktionieren damit die StVZO erfüllt wird 😉
Das Problem an sich verstehe ich aber nicht, denn es lässt sich mit einem einfachen Trick lösen:
Wenn man nicht will, dass die Swra ausfährt, einfach den Wischerhebel einmal ganz kurz und schnell herziehen, damit ist das "erste Wischen" elektronisch vermerkt. Ohne dass die Swra aktiviert wird.
Danach kann man dann ganz normal die Scheibe putzen.
Und das ohne Murks am Sicherungskasten oder Erlöschen der BE😁
Zitat:
Original geschrieben von Datzikombi
Als Faustregel kann man sagen: Alles was ab Werk am Fahrzeug angebracht ist, muss auch funktionieren damit die StVZO erfüllt wird 😉Das Problem an sich verstehe ich aber nicht, denn es lässt sich mit einem einfachen Trick lösen:
Wenn man nicht will, dass die Swra ausfährt, einfach den Wischerhebel einmal ganz kurz und schnell herziehen, damit ist das "erste Wischen" elektronisch vermerkt. Ohne dass die Swra aktiviert wird.
Danach kann man dann ganz normal die Scheibe putzen.Und das ohne Murks am Sicherungskasten oder Erlöschen der BE😁
Aha? Und irgendwann geht die Dusche doch trotzdem los? Speziell auf der Autobahn ist das nervig, dann wird das ganze Auto eingesaut, durch den Fahrtwind.
Ich denke die SRA ist sowieso ein Auslaufmodell siehe neue Mercedes E-Klasse, da kann man die nicht mehr bestellen....