ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage...

Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:18

So, jetzt bin ich es schon wieder.

Unser Golf 7 beschäftigt mich auch noch mit einer anderen Frage:

Vor kurzem leuchtete die Warnanzeige für den Wasserstand des Scheibenwasserbehälters.

Prima, dachte ich mir, dann lass ich mal gleich den Rest Waschwasser ab und fülle welches mit Frostschutz ein. So vermischen sich beide wenigstens nicht.

Ich begann, den Wasserbehälter leer zu pumpen. Nachdem die halbe Tiefgarage überflutet war, war der Behälter noch nicht leer.

Also habe ich doch einfach den Rest drinnen gelassen und den Behälter wieder mit dem Frostschutz-Reiniger-Lösung aufgefüllt.

Ein paar Tage später kam dann wieder die Anzeige für den Waschwasserstand.

Nun funktioniert allerdings die Scheinwerfer-Reinigungsanlage nicht mehr.

Es gibt doch nur einen Waschwasserbehälter für Front-, Heckscheiben- u. Scheinwerferreinigung oder?

Zumindest würde ich die Unterlagen, die mir vorliegen so interpretieren.

Kann es sein, dass der Wasserstandssensor schon anschlägt, wenn noch reichlich Wasser im Behälter steht?

Man kann leider den Stand nicht ablesen, da der Behälter ja verbaut ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@surfmaxx schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:18:42 Uhr:

...

Ich begann, den Wasserbehälter leer zu pumpen

Wie hast Du das gemacht? Vlt. einen Schlauch bis zum Wasserbehälter geschoben und dann abgepumpt?

Wenn JA, dann könnten beim Entfernen des Schlauches eventuell die Stifte des Messfühlers verbogen worden sein (nur eine Vermutung). Der Messfühler ist genauso aufgebaut wie der im Kühlwasserausgleichsbehälter.

Zitat:

Es gibt doch nur einen Waschwasserbehälter für Front-, Heckscheiben- u. Scheinwerferreinigung oder?

Richtig!

rudi88

Naja wenigstens zeigt er bei Dir was an,

meiner hat mir schon zweimal nichts angezeigt, obwohl der Behälter anscheinend leer war.

Beim Betätigen des Scheibenwisch-Hebels kam nämlich kein Wasser mehr raus.

Normal ist das auch nicht oder?

Zitat:

@rudi88 schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:25:51 Uhr:

Zitat:

@surfmaxx schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:18:42 Uhr:

...

Ich begann, den Wasserbehälter leer zu pumpen

Wie hast Du das gemacht? Vlt. einen Schlauch bis zum Wasserbehälter geschoben und dann abgepumpt?

Wahrscheinlich einfach über die eingebaute Pumpe leergepumpt ;-)

Und ja, es gibt nur einen Wischwasserbehälter für alles.

Zitat:

@chill3po schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:50:07 Uhr:

Naja wenigstens zeigt er bei Dir was an,

meiner hat mir schon zweimal nichts angezeigt, obwohl der Behälter anscheinend leer war.

Beim Betätigen des Scheibenwisch-Hebels kam nämlich kein Wasser mehr raus.

Normal ist das auch nicht oder?

Ich meine das Winterpaket oder Highline ist dafür nötig.. wenn vorhanden dann nicht normal.

Also wenn der Wasserstand "niedrig" ist und die Anzeige aufblinkt, wird nur noch die Frontscheibe mit Wasser versorgt, die Scheinwerfer jedoch nicht. Warum und wieso, kann ich auch nicht erklären, aber daran liegt es, dass bei der SWRA dann kein Wasser mehr raus kommt :)

@saul danke für den Hinweis.

Das Winterpaket habe ich wahrscheinlich nicht, da ich keine beheizbaren Sitze habe.

Ich kann nur meine Spiegel beheizen...

Highline ist ebenfalls nicht vorhanden, nur Comfort-Line ;)

Schon traurig, dass dafür ein Paket notwendig ist, unser Benz von '93 hat das ja schon drin :D

Zitat:

@chill3po schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:33:45 Uhr:

Schon traurig, dass dafür ein Paket notwendig ist, unser Benz von '93 hat das ja schon drin :D

Benz ist auch von Haus aus Highline.:D

Zitat:

@chill3po schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:33:45 Uhr:

@saul danke für den Hinweis.

Schon traurig, dass dafür ein Paket notwendig ist, unser Benz von '93 hat das ja schon drin :D

Ja klar ,dafür müsste mal in den 80er die hinteren Türkontakt bei Mercedes gegen Aufpreis mit bestellen wenn das Innenlicht beim öffnen der hinteren Türen angehen sollte :rolleyes: . Super highline :D

Zitat:

@zameck schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:33:56 Uhr:

Zitat:

@chill3po schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:33:45 Uhr:

@saul danke für den Hinweis.

Schon traurig, dass dafür ein Paket notwendig ist, unser Benz von '93 hat das ja schon drin :D

Ja klar ,dafür müsste mal in den 80er die hinteren Türkontakt bei Mercedes gegen Aufpreis mit bestellen wenn das Innenlicht beim öffnen der hinteren Türen angehen sollte :rolleyes: . Super highline :D

Ernsthaft? :D

Sachen gibts. :p

Kenne aus der Zeit aber auch nur den 190E meines Opas.. da war ich 13.

Gegen den Sierra Kombi meiner Eltern war das Dingen super.

Eine 12 Std Fahrt nach Spanien wurde um Welten angenehmer. ^^

Bei uns ist es der 200e, wir können uns einfach nicht trennen,der läuft und läuft und läuft :D

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:40:44 Uhr:

Zitat:

@chill3po schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:33:45 Uhr:

Schon traurig, dass dafür ein Paket notwendig ist, unser Benz von '93 hat das ja schon drin :D

Benz ist auch von Haus aus Highline.:D

Um den Betrag um den der Benz teurer ist, hättest du das Paket aber öfters bekommen. :)

Richtig :D der Golf war aber gebraucht von daher ist der auch ohne Winterpaket in Ordnung :)

Dann muss ich ja tatsächlich mal ab und zu unter die Haube gucken ;) ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:35

Zitat:

@xDoMiiX schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:19:53 Uhr:

Also wenn der Wasserstand "niedrig" ist und die Anzeige aufblinkt, wird nur noch die Frontscheibe mit Wasser versorgt, die Scheinwerfer jedoch nicht. Warum und wieso, kann ich auch nicht erklären, aber daran liegt es, dass bei der SWRA dann kein Wasser mehr raus kommt :)

Interessanter Hinweis! Danke :)

Nicht beheizbare Scheibenwaschdüsen gehören verboten. Kann im Winter sehr gefährlich werden wenn man plötzlich Schneematsch vom Vordermann auf die Scheibe bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage...