Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
Hallo Leute,
Ich habe leider noch keinen Thread zum Thema SRA gefunden. Deswegen der neu eröffnete. Es ist ja immer das selbe und leidige Thema bei fast allen Fahrzeugen. Die gute "Scheinwerferreinigungsanlage". Auch beim Golf 7 stellt sich wieder die Frage, wie kann man dieses m.E. sinnlose Feature der Automobilgeschichte deaktivieren.
Vielleicht können wir/ihr versuchen diesen Thread so kurz und sachlich wie möglich zu halten. Soll heißen bitte keine sinnlosen Diskussionen über Sinn und Unsinn des deaktivieren oder warum man so etwas macht. Einfach nur Fachliche aussagen ob und wie es geht. 🙂
Ich danke Euch jetzt schon mal Jungs und Mädels.
Beste Antwort im Thema
Warmes Wasser auf der Scheibe durch die beheizbaren Düsen, das meinst du doch nicht ernst :-D
70 Antworten
Lässt sich in absehbarer Zeit sicher codieren über VCDS. Hatte ich beim 6er Golf auch drin/deaktiviert.
Ja, die Zeiten, wann sie ausfährt, kann man einstellen.
Super…Danke für die ersten Antworten.
Also bis jetzt funktionierte das Problemlos mit Sicherung rausziehen. Habe diese Methode beim 5er GTI, beim aktuellen Golf Plus und bei nem A3 Sportback angewandt. Völlig Problemlos ohne Fehler angezeigt zu bekommen. Nur schaue ich mir nun den Schaltplan bzw. die Sicherungsbelegung vom 7er im ELSA Win an sehe ich keine Sicherung.
@Shabooboo: Bist du dir ganz sicher das es über VCDS geht?
Bei meinem Golf 6 geht das nicht mehr ist wohl kaputt.
Ähnliche Themen
Wenn man den Hebel noch gezogen hält, sonder immer kurz zieht, sollten die auch nicht ausfahren.
muss ich jetzt nen extra Thread aufmachen, wenn ich wissen will warum das Teil sinnlos sein soll???
Ich mach mir nur Gedanken im Winter, sollte die Front mal zugefroren sein und das Teil will ausfahren, was passiert dann?
Zitat:
Original geschrieben von CarstenS81
Wenn man den Hebel noch gezogen hält, sonder immer kurz zieht, sollten die auch nicht ausfahren.
Richtig. Das hat beim 5er super funktioniert. Hab es aber beim 7er schon ausprobiert und siehe da, die Elektronik ist schlauer als gedacht. Also funktioniert definitiv nicht. Leider.
Zitat:
Original geschrieben von auto-hobbit
muss ich jetzt nen extra Thread aufmachen, wenn ich wissen will warum das Teil sinnlos sein soll???Ich mach mir nur Gedanken im Winter, sollte die Front mal zugefroren sein und das Teil will ausfahren, was passiert dann?
Jein. Du musst nicht extra nen Thread aufmachen. Kannst es aber gern tun wenn es dich interessiert warum und wieso es sinnlos ist. Kurz gesagt. Wir wissen alle warum es beim Xenon SRA gibt. Richtig. Es ist gesetzlich vorgeschrieben. Bringt nur leider nix. Jedenfalls hab ich von noch niemanden etwas positives über dieses System gehört solange man kein Fahrer eines Volvo ist welcher zusätzlich noch Scheibenwischer dran hat. Wie auch?! Einfach nur Wasser + Reiniger auf die Frontscheibe kippen bzw. sprühen bringt auch nix ohne zu wischen.
Zu dem Thema Winter kann ich leider noch nix sagen. Ich weis nicht wie weit die Technik hier ist. Bei meinem aktuellen A3 Bj. 2009 passiert folgendes. Er versucht zu sprühen doch die Klappen sind zugefroren. Also sprüht er das Zeug einfach unter die Stoßstange. Aber wie bereits erwähnt hab ich ja die Sicherung gezogen und Ruhe ist.
Aber zurück zum Thema. Vielleicht weis ja jemand wie man es beim 7er deaktivieren kann.
VCDS wurde doch genannt.
Mir war so das wenn ich den lichtschalter von auto/on auf off stelle die SRA beim scheiben reinigen nicht mit angeht. Natürliche keine optimale lösung
Zitat:
Original geschrieben von bfreex
Mir war so das wenn ich den lichtschalter von auto/on auf off stelle die SRA beim scheiben reinigen nicht mit angeht. Natürliche keine optimale lösung
So mache ich es auch. Wobei ich meistens das System aktiv lasse.
kommt nachts besonders gut.
auf der autobahn.
bei 150..
zieh doch einfach den Stecker bei den Düsen ab und gut ist.Hatte ich bei meinem 6er auch gemacht.