ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Füllmenge mit Scheinwerferreinigungsanlage etwa 3 – 6 Liter: geht es etwas genauer?

Füllmenge mit Scheinwerferreinigungsanlage etwa 3 – 6 Liter: geht es etwas genauer?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 11:30

Hallo, 3 - 6 Liter steht in der BDA.

Bevor ich das Konzentrat reinkippe, weis das jemand etwas genauer?

Hab ScheinwReinAnla ohne Xe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Bleibt die einzig wirklich vernünftige Methode: Mischen außerhalb des Autos, wo man gescheite Messbecher (oder wenigstens Liter-Markierungen am Misch-Kanister) hat, so dass man sehen kann, was man tut. Und erst dann kommt die passende Menge des Gemischs ins Auto.

Meistens habe ich mein mobiles Labor gerade irgendwo anders, wenn der Waschwassertank leer ist (Anzeige im KI). Und leere Kanister zum Anmischen fahre ich auch selten spazieren. Allerdings habe ich noch nie probiert, die Fachkräfte an der Tanke nach solchen Utensilien zu fragen - vielleicht machen die ihre Schublade auf und haben das griffbereit?! Aber wahrscheinlich schauen die mich nur verständnislos an!

Daher kippe auch ich einfach eine Hälfte Konzentrat in den Behälter und fülle dann mit Wasser aus der tankstelleneigenen Kanne auf. Sicherlich erreiche ich damit nicht die genaue Mischung, eher so Pi mal Daumen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Am besten einen leeren 5l Kanister nehmen und dann darin anmischen . Wenn du es dann rein kippst kannst du ja in etwa abschätzen wie groß der Tank ist . Ggf wiederholen ...

MfG

ice500

Dann werden es wohl die 6 Liter sein bei Scheinwerferreinigungsanlage .

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Hallo, 3 - 6 Liter steht in der BDA.

Bevor ich das Konzentrat reinkippe, weis das jemand etwas genauer?

Konzentrat kippt man da sowieso nicht rein. Konzentrat mischt man außerhalb des Fahrzeugs an, und kippt das Resultat ins Auto.

Und nein, das weiß niemand wesentlich genauer. Dass da in der BA nichts Genaueres drin steht, liegt an der selben Ursache, aus der es dir auch hier niemand wirklich genauer sagen kann: das kann von diversen Dingen abhängen, die hier keiner über dein Auto weiß. Z.B. daran, ob eine Original Werks-Standheizung verbaut ist.

Man kann doch auch Konzentrat reinkippen und Wasser hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Man kann doch auch Konzentrat reinkippen und Wasser hinterher.

Man kann vieles tun ... aber nicht alles davon ist auch eine gute Idee.

Woher willst du vorher wissen, wieviel Wasser hinterher wirklich noch rein passt? Tja, das weißt du erst dann wirklich, wenn das Wasser im Einfüllstutzen steht.

Und damit weißt du auch vorher nicht, wieviel Konzentrat zu dieser zuvor unbekannten Menge Wasser richtig wäre. Ergo: Konzentrat als erstes reinkippen ist so ziemlich die falscheste Methode, wie man es überhaupt anfangen kann. Von der zweifelhaften Durchmischung bzw. Schaumbildung im Waschwasser-Tank ganz zu schweigen.

Und auch umgekehrt klappt das höchstens scheinbar besser. Denn speziell Winterkonzentrat kann kaum stärker als 1:5 sein, weil es über-100%igen Alkohol nun mal nicht gibt. Also kannst du auch nicht ohne weiteres Wasser bis zur Sichtgrenze reinkippen, weill dann eventuell gar nicht mehr genug Konzentrat rein passt.

Bleibt die einzig wirklich vernünftige Methode: Mischen außerhalb des Autos, wo man gescheite Messbecher (oder wenigstens Liter-Markierungen am Misch-Kanister) hat, so dass man sehen kann, was man tut. Und erst dann kommt die passende Menge des Gemischs ins Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Bleibt die einzig wirklich vernünftige Methode: Mischen außerhalb des Autos, wo man gescheite Messbecher (oder wenigstens Liter-Markierungen am Misch-Kanister) hat, so dass man sehen kann, was man tut. Und erst dann kommt die passende Menge des Gemischs ins Auto.

Meistens habe ich mein mobiles Labor gerade irgendwo anders, wenn der Waschwassertank leer ist (Anzeige im KI). Und leere Kanister zum Anmischen fahre ich auch selten spazieren. Allerdings habe ich noch nie probiert, die Fachkräfte an der Tanke nach solchen Utensilien zu fragen - vielleicht machen die ihre Schublade auf und haben das griffbereit?! Aber wahrscheinlich schauen die mich nur verständnislos an!

Daher kippe auch ich einfach eine Hälfte Konzentrat in den Behälter und fülle dann mit Wasser aus der tankstelleneigenen Kanne auf. Sicherlich erreiche ich damit nicht die genaue Mischung, eher so Pi mal Daumen.

naja aber mal ehrlich, etwas genauer hätte man die Angabe schon machen können.

Beim Tankinhalt schreiben sie ja auch nicht ca. 10-55L !

Vw macht sich es manchmal wirklich einfach.

Gruss

joe

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

naja aber mal ehrlich, etwas genauer hätte man die Angabe schon machen können.

Richtig. Ich weiss nicht mehr, war es beim IVer oder sogar bei meinem Vectra? Da stand auf dem Deckel des Einfüllstutzens die Füllmenge drauf (3L). Selbst wenn es viele verschiedene Behälter mit unterschiedlichen Füllmengen gibt - die Variante, die Kapazität des Behälters auf dem Deckel bekanntzugegen, sollte kostenseitig nicht den Rahmen sprengen und auch logistisch bei der Herstellung zu keinen größeren Schwierigkeiten führen.

Wer mit dieser Mischerei ein Problem hat sollte sich Fertigmischungen kaufen.

Ich mische immer vorher und nicht beim befüllen. Denn seltenst befülle ich den leeren Behälter und zwischendurch ist mir die Restmenge eh nie genau bekannt.

Mal eine Nachfrage zur Problemursache.

Offenbar ist ja der Wasserbehälter von rechts, wo er jahrelang saß, nach links gewandert.

Beim Golf IV saß er noch oben rechts im Motorraum (in der Tat mit einem wechselnden Deckel mit entspr. Füllmengenangabe, je nach Ausstattung mit SRA oder ohne...:D Diese Mühe div. Deckel scheint VW unterdessen tatsächlich eine zu große und zu teure zu sein. Ich wundere mich, dass sie den Deckel noch blau einfärben bzw. so beziehen :eek:), unten rechts im Kotflügel wäre zumindest bei einigen Motoren (kleinere TDIs) damals auch kein Platz gewesen, weil dort der LLK saß.

Ab Golf V/VI war das ja offenbar anders (LLK) und der Tank wanderte in den rechten Kotflügel nach unten.

Die Standheizung saß m.W.n. schon immer vorn links, oder?

Nun kommt es hier lt. Vorrednern offenbar zu einem Bauraum-Zielkonflikt dann, wenn der 7er eine Standhzg. hat, die dort sitzt, wo seit Golf 7 der Wassertank sitzt: Im Kotflügel links.

Frage:

Was sitzt denn unterdessen vorn rechts im Kotflügel, das den Seitenwechsel und damit den Zielkonflikt mit der ggf. vorhandenen SH erst hat entstehen lassen?

Hab gerade keinen 7er zur Hand hier in HH, um mal zwischen Frontend und Radhausschale vorn rechts zu gucken...

Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung li/re kann es ja eigentlich nicht sein, das Getriebe sitzt ja bereits links, die Batterie auch, von einer ggf. vorhd. SH ganz zu schweigen...

am 8. Februar 2014 um 11:46

Ich fahre nen 1.6 TDI DSG Comfortline mit SH und Xenon mit Kurvenlicht und bei mir passen

4,5l Spritzwasser rein.

Wenn die Meldung "Spritzwasser auffüllen" erscheint, habt ihr noch gefühlt 1,0l übrig bis die Pumpe dann wirklich nur noch Luft zieht. Wenn ich dann auffülle bis das Wasser oben am Stutzen steht, dann ist nur noch etwas Bodensatz (ich schätze 0,5l) im 5,0l Kanister übrig.

Mein Wischwasserbehälter sitzt übrigens vorne links. Weiß nicht, ob das bei anderen Motorisierungen/Ausstattungen anders ist.

Die SH ist eindeutig unterm rechten Kotflügel verbaut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bekaru317

 

Die SH ist eindeutig unterm rechten Kotflügel verbaut.

Gruß

Ach, doch nicht links, wie Timmerings Jan weiter oben suggerierte?

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

das kann von diversen Dingen abhängen, die hier keiner über dein Auto weiß. Z.B. daran, ob eine Original Werks-Standheizung verbaut ist.

Auch ich glaubte bis dato, dass die SH noch immer vorn links säße.

Na gut, dann ist das ja geklärt.

Ich hoffe das jeder der hier von rechts/links spricht immer von der Fahrtrichtung ausgeht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Füllmenge mit Scheinwerferreinigungsanlage etwa 3 – 6 Liter: geht es etwas genauer?