Scheinwerfer-Waschanlage geht immer an?
Also in der Bedinungsanleitung steht doch, dass die
Reinigungsanlage für die Scheinwerfer nur bei jedem
ersten und jedem fünften Betätigen der Waschanlage
angeht.
Bei mir geht sie aber immer an...
Kann man das selber oder nur die Werkstatt einstellen?
94 Antworten
So steht es da drin, so hat es mir auch die Kundenbetreuung von VW schriftlich bestätigt. In der Realität ist dem leider nicht so. Die Scheinwerferreinigungsanlage wird bei jedem Reinigungsvorgang mit aktiviert. Mein 🙂 hat heute eine Anfrage ans TSC geschickt, wenn eine KD-Lösung da ist, werde ich es posten.
Gato
Vielen Dank!
Ich hatte zwar Abend meine Winterräder beim 🙂 abgeholt,
aber leider war nur noch einer aus der Werkstatt da, der
auch nicht wußte wie man das ändern kann. Er meinte nur
daß die Reinigungsanlage auch bei den anderen Fahrzeugen
immer angeht...
Mein 🙂 hat echt Plan wir haben gemeinsam geschaut, und nichts gefunden. Deshalb jetzt die Anfrage ans TSC.
Gato
die anlage bei meinem hält sich brav an die bedienungsanleitung und die intervalle die sie vorgibt.
allerdings hängt der rechte "sprühkopf" ab und zu... (war schon in der werkstatt, weil er zuvor garnicht rausgekommen ist)
Ähnliche Themen
... hab das selbe Problem. Anlage wäscht jedesmal die Xenons mit.
Gibt es schon was neus zum Thema?
🙁
Ich hab heute einen Anruf von meinem 🙂 bekommen, lt. Info von VW ist das jetzt halt so, daß die SRA bei jedem Waschvorgang mit aktiviert wird. Basta!
Einzige Abhilfe besteht nach meiner Meinung darin, die Ansteuerverzögerung hochzusetzen.
Gato
... hatte auch dieses Problem. Mein 🙂 hat die Ansteuerverzögerungszeit (STG9 de.openobd.org ) angepasst. Jetzt gehnt die SRA nur bei längerer Betätigung der Scheibenwaschanlage mit an. Hier kann man auch die Sprühdauer (Ansteuerzeit) der SRA ändern.
Gruß rkuef
Naja, wenigstens geht die Scheinwerferreinigungsanlage nicht
an, wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Das mit der Verzögerung der Ansteuerung ist auf jeden Fall
mal einen Versuch wert, sonst duscht man bei einmal antippen
ja unfreiwillig gleich das halbe Auto...
Zitat:
Original geschrieben von rkuef
... hatte auch dieses Problem. Mein 🙂 hat die Ansteuerverzögerungszeit (STG9 de.openobd.org ) angepasst. Jetzt gehnt die SRA nur bei längerer Betätigung der Scheibenwaschanlage mit an. Hier kann man auch die Sprühdauer (Ansteuerzeit) der SRA ändern.
Gruß rkuef
Hallo Das stimmt nicht was du schreibst
Richtig ist
Steuergerät Anpassung
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 004 (SRA-Aktiv-Zeit)
Anpassung der Zeitspanne, die die SRA (Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage) aktiv ist
Oder habe ich was übersehen ?
Gruß
Klaus
Hallo,
habe das gleiche Problem mit der SRA. Die geht jedes mal los. Hab alle "Tricks" laut Bedienungsanleitung ausprobiert.
Lichtautomatik ausgeschaltet -> SRA geht trotzdem jedesmal mit an.
Scheibenreinigung oft und kurz angetippt -> SRA geht trotzdem jedesmal mit an.
Scheibenreinigung nur einmal lange betätigt -> SRA geht trotzdem mit an.
Resultat: sämtliche toten Fliegen auf der Windschutzscheibe lachen sich post mortum krank, weil nichts ankommt und die Seiten des Autos triefen nur so vom Wasser der SRA.
Achja, bin fast öfter Wasser als Diesel nachtanken.
Hallo
Dein VW-Händler kann die Zeitspanne, die die SRA (Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage) aktiv ist einstellen.
Bei mir sind 0,5sek ( offizell mind 1,5sek ) eingestellt, das heißt die SRA ist bei jedem betätigen 0,5sek aktiv. Die verbrauchte Wassermenge hält sich da in Grenzen.
mfg
Klaus
kann man das ding nicht einfach abschalten?gesetzlich nein ich weiß...aber mein auto ist immer sauber...daher brauch ich das ding nicht
Ne geht nicht, ist gesetzlich vorgeschrieben 😁
Ernst, Xenons müssen eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine SRA haben.
Gruß
DSkywalker
ja ich weiß...
beim "alten" wars ja so dass es nur bei längerer betätigung losging...also macht man ein paar mal hintereinander und die scheibe ist sauber und die motorhaube ohne flecken...
hmm...kennt da keiner ne andere lösung?
sobald es was gibt bitte posten...bloß wegen dem ding alle paar tage autowaschen nervt tierisch...
gruss