1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung

Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung

Audi A6 C6/4F

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)
Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!
In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:
SW-Scheinwerfer
ZG-Zündgerät
XL-Xenonlampe
DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

Beste Antwort im Thema

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)
Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!
In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:
SW-Scheinwerfer
ZG-Zündgerät
XL-Xenonlampe
DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

496 weitere Antworten
496 Antworten

Zitat:

@1250 schrieb am 15. Juli 2015 um 21:33:44 Uhr:

Es gibt hier irgendwo Bilder. Der Vergleich macht aber nur Sinn, wenn die Bedingungen gleich sind und Blende sowie Belichtungszeit auch gleich sind.

Genau das meinte ich, da die Bilder, die es in diesem Thread gibt, nicht ganz so aufschlussreich sind 😉

Ich habe meine Reflektoren auch gerade beim "neu beschichten" aber die Linseneinheiten im Passat sind ja ein klein wenig anders als die in Euren 4F´s (obwohl sie auch von Hella sind)...

Ich bin tierisch gespannt auf das Ergebnis. Dazu kommen noch klare ZKW Linsen rein - hat hier auch irgend einer gemacht, hab ich gelesen... Das Ergebnis sollte sich dann eigentlich sehen lassen können. 🙂

Bin aus Zeitgründen leider nicht dazu gekommen "Vorher-Bilder" zu machen aber ich hab mal welche von der jetzigen Ausleuchtung in Verbindung mit den neu beschichteten Reflektoren und den klaren ZKW Linsen gemacht.

20150731-222646-lls-kopie
20150731-222758-lls-kopie
20150731-223210-lls-kopie
+1

Hallo Leute,

wie es scheint ist mit einer Reinigung der Linsen bzw. mit einer neuen Beschichtung der Reflektoren da eine ganze Menge mehr an Lichtausbeute rauszuholen. Will das auch endlich mal angehen und die Pferdekutschenlichter upgraden.

Es gibt hierzu 2 Optionen:

1'te Option: Einbau von Hella Evox-R Relektoren.

Vorteile:

• Teile sind einbaufertig verfügbar
  • Höhere Lichtausbeute

Nachteil:

• Zusätzlicher Adapter von DS2 Brenner zu Reflektor
  • Höherer Preis
  • Ggf. nicht zulässige Änderung von Bauteilen ( Scheinwerfer)

2'te Option: Beschichten der originalen Reflektoren.

Vorteile:

• Kostengünstiger (eignetlich vernachlässigbar)
  • Kein Adapter
  • Keine Änderung von Bauteilen

Nachteile:

• Sehr zeitaufwendig (Reflektoren ausbauen, verschicken bzw. beschichten dauert halt)
  • Eventuell nicht ganz so effektiv wie neue Reflektoren

Wie ist eure Meinung? Gibt es eventuell die Möglichkeit gebrauchte Reflektoren zu erwerben und diese vorab beschichten zu lassen? (war glaube ich schon mal in Diskussion)

Gruss

Also ich habe bei meinen Fahrzeugen beides gemacht. Von der Lichtausbeute beide gleich!

Ob das Beschichten der Reflektoren und das ersetzen der Linse billiger ist kann ich nicht bestätigen, ja es ist Zeitaufwendiger und du kannst dir die Adapter sparen, aber Preislich macht es keinen Unterschied!
Ich habe noch das System Evox da mit Adapter und gebe es gerne für nen schmalen Taler ab da ich wohl etwas voreilig war und es in den Scheinwerfer vom A8 einbauen wollte.....leider passt es nicht!
Wer Interesse hat Pin an mich!
Schönen Sonntag!

Ähnliche Themen

N Freund von mir hat die Evo-X in seinem W211 verbaut. Was mir dabei auffiel, ist, dass das Abblendlicht - Fernlicht Verhältnis nicht ganz sauber getroffen ist. Will man ein perfektes Fernlicht und stellt den Lichtkegel danach ein, steht das Abblendlicht zu tief. Ist der Abblendlichtkegel perfekt eingestellt, ist das Fernlicht zu hoch - das hat mir persönlich etwas missfallen. Aber ich bin auch ein Perfektionist in solchen Sachen. Jemand anders stört es vielleicht weniger...

PS: Sorry dirindle... Will Dir dein Geschäft nicht versauen - mich ganz persönlich hat dieser Aspekt halt gestört aber das muß ja noch lange nix heißen... 🙂

@ DrIng
Hol Dir im Auktionshaus einfach ein paar Bi-Xenon Linsen von Hella, die kosten nicht die Welt... Lass diese neu beschichten und wenn Du sie zurück bekommst, baust Du sie ein. Deine alten Linsen kannst Du ja dann immer noch verticken.

Zu "Nachteile - 2te Option":
Mit Sicherheit ist es um einiges effektiver als neue Hella Reflektoren. Denn die sind von Werk aus schon eher matt als glänzend - und genau das macht die Lichtausbeute aus... Zumal Du neue Reflektoren nur mit einem kompletten Scheinwerfergehäuse drum herum bekommst. 😉

Guten Morgen, Dark Blue da hast du völlig Recht und "Nein" ich will hier kein Geschäft machen es geht nur darum das ich das System 2x gekauft habe und eins jetzt rumliegt! Passt nicht in den A8 Scheinwerfer!
Was dein Problem angeht mit Abblend und Fernlicht das hatte ich nicht.....kleiner Scherz,- war ja auch ein Audi! Ich denke eher das es an der Niveauregulierung lag.... Nur so eine Vermutung! Was deinen Tipp mit den Linsen angeht, schau dir die Hella Linsen im Gegensatz zu den Evox Linsen an und du wirst relativ schnell den Unterschied merken!
Natürlich ist es besser die Reflektoren beschichten zu lassen und die Linsen zu tauschen aber dies ist halt sehr Zeitaufwendig und es ging nur darum das Auto so schnell als möglich wieder nutzen zu können! Da macht das Evox System Sinn da Plug & Play! Das muss jeder selber entscheiden, besser ist natürlich alles im Original Zustand zu lassen, aber Preislich macht das keinen Unterschied, wobei das Beschichten und die Linsen auch nicht billig sind. Das Evox System lässt sich übrigens Rückstandlos wieder zurückbauen! Und wer handwerklich nicht so geschickt ist dem ist auch auf jeden Fall das Evox System zu empfehlen.
Meine Meinung.
Allen einen schönen Sonntag!
Gruß Dirk

Das grosse Problem, welches Dark Blue angesprochen hat liegt darin, dass der Shutter (Abblendlichtblende) einfach zu viel des Lichtes zurückhält. Hat rein garnichts mit der Niveauregelung zu tun. Man müsste evtl. die Blende etwas bearbeiten damit von den jetzt ca. 35% Licht vielleicht 40 oder 45% beim Abblendlicht durchgelassen werden. Damit könnte der Scheinwerfer etwas tiefer eingestellt werden und leuchtet beim Aufblenden nicht die Flugzeuge vom Himmel. Diese Änderung stellt allerdings einen massiven Eingriff in den Aufbau des Scheinwerfers dar, worauf die Zulassung des Fahrzeuges für den Strassenverkehr nicht mehr gegeben ist (welches sicher auch mit den EVOX Projektoren der Fall sein dürfte).

Übrigens tritt dieses "Problem" nicht nur beim Audi auf, unser SEAT Alhambra hat ebenfalls damit zu kämpfen, obwohl das Abblendlicht um ein vielfaches besser ist.

Im Übrigen ist die Variante der Beschichtung wesentlich billiger gegenüber den neuen Projektionseinheiten.

Wer handwerklich nicht so geschickt ist sollte gefälligst die Pfoten vom Scheinwerfer lassen. Wenn ich bedenke wie viele ***** mittlerweile unterwegs sind, deren Scheinwerfer sonstwohin leuchten kann ich zumindest auf deren Bastelei gerne verzichten.

Gut zusammengefasst und genau ins Schwarze getroffen, Jens... 😉

@ Dirk
Ich gönn Dir das von ganzem Herzen, hier Geschäfte zu machen... 🙂

Hallo Leute, ich hab seit 2 Monaten einen A6 4f 2,7tdi und muss echt sagen das Xenon Licht ist extrem mies. Hat jemand eine Idee wie man das kostengünstig verbessern kann?
Habe bereits die streuscheiben aufpoliert, leider ist das übel innen. Zerlegen kann man aber die Dinger gewaltfrei ja nicht. Bin am überlegen ob ich mir neue Nachbau SW kaufe.
am meisten stört das Fernlicht. (Klappe)
Habt ihr Ideen dazu???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4f Xenon, sehr schwaches Licht' überführt.]

Meine Idee, die immer wieder gut ankommen 😁 ist, die sufu zu nutzen...

Über Verbesserungen des Lichtes gibt es reichlich Berichte und Tipps !

warum ein neuer Thread ? Zu Xenon findet die Sufu über 11.000 Treffer - da wäre bestimmt ein Thread dabei wo Du Dich anhängen könntest. Mit jeden neuen Thread wird es unübersichtlicher....

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

und wenn es schon ein neuer Thrread sein muss dann bitte auch an die Fahrzeugzuweisung denken....

@htrs100:
Wie alt sind die montierten Brenner? UND: Welcher Brennertyp ist montiert?
Hast Du einen facelift?
Dann könnte ich Dir die D3S Philips Vision Extreme empfehlen.

Die D1S aus dem MINI R56 sind zwar immer noch heller, aber dennoch habe ich nach ein paar "Einbrennstunden" der D3S-Philipsbrenner einen deutlichen (positiven) Unterschied zu den vorherigen Osram-Brennern gesehen.
Aber nach ca. 6 Jahren Einsatz darf man auch nicht mehr die Welt erwarten.

@tillum
Es sind d2s vor FL. Verbaut sind Philips Brenner, jedoch wie alt die sind kann ich dir nicht sagen, weil ich das Auto gebraucht gekauft habe.
wobei das Abblendlicht ja noch ok ist, aber Fernlicht ist schrecklich...

Du meinst wegen dem deutlich sichtbaren "Fernlichtrand" (ovaler Bogen) ?!?
Als ich das die ersten Male selbst gesehen habe dachte ich da ist was defekt.
Warum das Audi bei diesen Scheinwerfern nicht besser gelöst hat.... ????
Im MINI Copper R56 (Baujahr 2009) ist das Xenon-Fernlicht auf jeden Fall ohne diesen sichtbaren oberen Rand.

So. Will hier nur noch mal kurz was los werden, was den einen oder anderen vielleicht interessiert.
Ich hatte ja meine Reflektoren bei zwei verschiedenen Firmen, um sie neu verspiegeln zu lassen.
(VPF Flöha und Refoptik...)
Bei beiden Firmen war es der Fall, dass die Freude nicht sehr lange anhielt weil sich die Beschichtung nach nur ein paar Stunden verfärbt hat, was sich natürlich gleich negativ auf die Lichausbeute ausgewirkt hat. (Hab mal unten zwei Bilder angehangen)

Von Refoptik habe ich mein Geld zurück bekommen, VPF wollte mir ebenfalls das Geld zurückgeben.
Der Chef von VPF ist aber sehr engagiert. So habe ich ihm ein Steuergerät und einen Xenon Brenner zu geschickt und er hat probiert und probiert und probiert...
Es hat auch ein paar Monate gedauert... ABER: Er hat es hin bekommen. 🙂

Er hat mir beide Reflektoren zu geschickt und geschrieben: "Einer der Reflektoren hat 500 Betriebsstunden hinter sich, der andere keine. Sie können ja mal versuchen herauszufinden welcher der beiden die 500 Betriebsstunden hinter sich hat :-)"

Es war wirklich keinerlei Unterschied erkennbar, bis auf ein paar Lagerspuren am Rand, an denen ich aus machen konnte, welcher der mit 500 Stunden war...

Nun fahre ich bereits seit ein paar Wochen mit ungetrübter Freude rum - im wahrsten Sinne des Wortes. 😉

20150914-151619
20150914-151643
Deine Antwort