ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. H7 Lampe im Xenon Scheinwerfer für was?

H7 Lampe im Xenon Scheinwerfer für was?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:46

Hallo, für was Bitte habe ich da noch eine H7 Lampe im Scheinwerfer? Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das sagt mir Du hast einen Facelift ?!

Da ist die Lichthupe ;)

Sonst hilft auch gern mal die Bedienungsanleitung oder die Suche hier im Forum weiter ! :)

Edit (Senti war schneller):

OK, also ist es ein FL

Lampe für Zusatzfernlicht/Kurvenlicht: H9 - 12 V, 55 W also nicht H7.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:22

Danke, hatte das nicht in der BA gesehen

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:56

Ach hat er wohl auch Kurvenlicht?

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 14. Januar 2019 um 12:56:50 Uhr:

Ach hat er wohl auch Kurvenlicht?

Da müsstest du schon gemerkt haben, ist aber nicht die Birne die direkt neben dem Hauptlicht/Xenon ist sondern noch eine dichter an Grill (im Scheinwerfer)

wenn er auch Kurvenlicht hat dann ist die Lampe auch dafür zuständig, wenn er kein Kurvenlicht hat halt nur fürs Zusatzfernlicht (Lichthupe).

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Januar 2019 um 13:11:59 Uhr:

wenn er auch Kurvenlicht hat dann ist die Lampe auch dafür zuständig, wenn er kein Kurvenlicht hat halt nur fürs Zusatzfernlicht (Lichthupe).

Wir bringen beide was durcheinander....das heißt korrekt “Abbiegelicht“

Kurvenlicht hat er durch bewegliche Xenon Linse !

Im VFL gab es für Abbiegelicht NOCH eine 3Re Birne im Scheinwerfer ! Im FL nicht ? Ich denke doch auch !

Ich denke es ist ok den Sinn dieser nicht zu wissen oder nicht direkt in der BA zu finden... mir wurde das beim australischen “TÜV” (Audi Service Centre) als Mangel eingetragen und der dicke ist durchgefallen... mir wurde sofort für $180 ne geführte Fehlersuche angeboten da die Lichthupe bei Fernlicht nicht ging (klar ist ja die Lichthupenunterstützung und nicht das Fernlicht).

 

Aber ich sach euch, Boa ham der Werkstattleiter, der Service Berater und der Prüfmann Augen gemacht als ich Ihnen erklärt + Vorgeführt hab wie’s funktioniert :D. Ich hätt’s ja versanden währe es das brand neue Modell gewesen... aber...

 

Resultat: keine Fehlersuche, Bestanden und fette Entschuldigung mit Garantie auf kostenlosen Leihwagen für nächste Inspektion. Den lös ich dann nächste Woche bei der Airbagrückrufaktion ein :)

 

Cheers

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 12:48

Ja Wahnsinn, wie teste ich es denn am Besten ob ich das Abbiegelicht habe. Voll einschlagen und dann sollte die H9 an sein?

Hast du Kurvenlicht? Wenn ja, müsstest du glaube ich über eine bestimmte Geschwindigkeit fahren und über einen bestimmten Einschlagwinkel steuern. Oder via VCDS den Vorfürmodus aktivieren oder so.

 

Ich hab kein Kurvenlicht nur das Xenon plus mit LWL und TFL (FL). Da sind die halogen tatsächlich nur Lichthupenunterstützung... ich hab mal gelesen dass das Xenon zu langsam ist und deshalb diese Variante gewählt wurde... weiß aber nicht ob das so stimmt da ja die, welche Kurvenlicht und damit abbiege Licht haben ja dann diese Unterstützung nicht haben. Außer im kurvenlicht ist ein besserer Brenner verbaut... aber da bin ich nun wirklich überfragt...

@A6Aussie:

für einen Prüfer oder Werkstatt-Fachman ist sowas das natürlich peinlich :)

Ich habe da ehrlich gesagt noch nie drauf achtet, aber das werde ich mal antesten. Mein 4F (2010er FL ohne Kurvenlicht) hat automatisches Fernlicht, wenn ich mich recht erinnere muss für diese Funktion der Lenkstockhebel nicht nach vorne gestellt werden. Rein theoretisch sollte man also auch die Lichthupe betätigen können.

@derSentinel:

ich weiß zwar was Du meinst aber im Rep.Leitfaden "Elektrische Anlage" steht halt (auf Seite 228) Lampe für Zusatzfernlicht/Kurvenlicht . Von Abbiegelicht steht da nichts, gab es sowas im 4F überhaupt ?

Das SSP Elektrik was ich habe behandelt leider nur die Scheinwerfer vom VFL. Wenn ich noch mal bei Erwin eine Sitzung buche schau ich mal nach ob es inzwischen was Aktuelleres gibt....

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 14. Januar 2019 um 13:48:49 Uhr:

Ja Wahnsinn, wie teste ich es denn am Besten ob ich das Abbiegelicht habe. Voll einschlagen und dann sollte die H9 an sein?

Blinker im Stand an sollte schon reichen ggf noch Lenkrad einschlagen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Januar 2019 um 13:11:59 Uhr:

wenn er auch Kurvenlicht hat dann ist die Lampe auch dafür zuständig, wenn er kein Kurvenlicht hat halt nur fürs Zusatzfernlicht (Lichthupe).

Nein !

Die Lichthupe strahlt nach vorne, das extra Abbiegelicht leuchtet seitlich aus !

@Atomickeins , ja, genau. Wenn ich hier manchmal nachts auf’m Highway unterwegs bin gibt es so manche stellen wo ich mehr Licht brauch als die Xenon’s (noch) können. Da fahre ich dann mit gezogenem Hebel - die Xenon’s blenden auf und die Halogen machen mit!

 

Ist automatisches Fernlicht beim 4f empfehlenswert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. H7 Lampe im Xenon Scheinwerfer für was?