ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer geht aus und wieder an

Xenon Scheinwerfer geht aus und wieder an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:59

Hallo,

 

ich habe seid ca.1,5 Jahren das Problem dass mein linkes Abblendlicht (Bixenon) plötzlich aus und nach ca. 2 Sekunden wieder an geht.

 

Anfangs trat der Fehler nur sporadisch auf.

Mittlerweile tritt er regelmäßig (alle 2-3 min) auf.

 

Anfangs dachte ich, der Brenner geht kaputt aber die Lichtausbeute ist eigentlich in Ordnung und Verfärbungen kann ich auch nicht erkennen.

Und wenn es der Brenner wäre, hätte ich mit einem schnelleren Ausfall gerechnet.

 

Daher bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch an etwas anderem liegen könnte...?

 

Der Fehler ist unabhängig ob mit Lichtautomatik oder manuell eingeschaltetem Abblendlicht gefahren wird.

 

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

 

Es ist ein A6 2,7tdi quattro aus 2010.

 

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Das Vorschaltgerät wird defekt sein !

Aber schön das du den Fehler nach 1,5 Jahren mal beheben möchtest

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Vorschaltgerät wird defekt sein !

Aber schön das du den Fehler nach 1,5 Jahren mal beheben möchtest

am 8. Februar 2018 um 13:48

Das Vorschaltgerät war bei unserem Allroad auch schon einmal defekt. Angeblich war es eine Lötstelle die kaputt ging. Bei uns war es zudem noch Temperatur abhängig. Bei Kälte war es schlimmer.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 17:13

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Februar 2018 um 13:29:17 Uhr:

Das Vorschaltgerät wird defekt sein !

Aber schön das du den Fehler nach 1,5 Jahren mal beheben möchtest

Der Fehler war anfangs wirklich nur sehr selten (1x alle paar Tage) und dann eben auch nur sehr kurz.

In der Sommerzeit fällt er dann eh kaum auf.

Damit kann man dann schon mal leben ;)

Du hast ein Facelift... das heißt das Vorschaltgerät sitzt unterm Scheinwerfer... also Scheinwerfer raus und tauschen.

Gebrauchte gibts bei ebay ;)

das hatte ich bei meinem 2010er 4F vor paar Wochen auch zweimal auf einer Fahrt, der rechte Scheinwerfer wurde kurz dunkel und ging nach 2 Sekunden wieder an. Seitdem ist mir das nicht mehr aufgefallen aber ich bin natürlich auch interessiert woran sowas liegt oder liegen könnte....

Also ich hatte genau die gleiche Problematik vorne rechts vor ca. 6 Monaten. Nach Tausch des D3S-Leuchtmittels keine Probleme seitdem. Nur haben die neueren Osram CBI eine leicht gelbere Lichtfarbe als die, die drin waren. Den Brenner gab's recht günstig f. etwa 50€ bei Amazon.

Ich würde auch erst einmal auf beiden Seiten (damit die Lichtfarbe gleich bleibt) die Brenner austauschen.

Mit Glück liegt es nur an dem Zündgerät, welches bei D3S eine Einheit mit dem Brenner bildet.

Sollte nach dem Tausch, der neue Brenner weiterhin ausfallen, liegt es definitiv am Vorschaltgerät.

Bedeutet Stoßfänger runter, Scheinwerfer raus, Vorschaltgerät austauschen, Scheinwerfer einbauen, Spaltmaße prüfen, Stoßfänger anbauen usw. ansonsten kommst da nicht ran.

Hatte das gleiche. Linker Scheinwerfer ging wiederholt aus und anschließend wieder an. Habe das D3S-Leuchtmittel ersetzen lassen und gut wars.

OK, danke - wenn das öfter vorkommt werde ich auch erst mal die D3S-Brenner erneuern. Die Dinger sind ja inzwischen schon ca. 8 Jahre alt und haben ihre Milch gegeben :)

Hallo Leute

Heute Morgen habe ich festgestellt dass beide Xenon aus und wieder an gehen während der Fahrt (Schalter steht auf Auto). Da beide aus und angehen denke ich es liegt eher am Lichtsensor.

Das Standlicht (Facelift) bleibt jedoch an....

Woran kann das liegen? Fehlerspeicher ist leer.

Gruss

Bobby

Was passiert denn wenn Du den Lichtschalter von Automatik auf EIN schaltest ?

Das werde ich Morgen Abend mal testen...

Gruss

Wurde am der Front Scheibe was gemacht?

Siehst du im Sensor Fenster kleine Luftblässchen ?

Nein das sieht sauber aus, jedoch bewegen sich die Scheibenwischer seit einigen Wochen immer leicht nach dem Start des Autos. Als ob er die 0 Stellung finden muss.

Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer geht aus und wieder an