ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. scheinwerfer 2 lampen 1x xenon und 1x?

scheinwerfer 2 lampen 1x xenon und 1x?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:29

wer weis für was der innere ring ist? hier ist eine halogenlampe drinn und die leuchtet bei mir nicht danke

im handbuch hab ich nix gefunden

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hast Du denn für ein Auto ??

im VorFaceLift (VFL) sind die inneren das Tagfahrlicht (TFL)

Das TFL kann man im Bordcomputer aktivieren/deaktivieren.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 8:13

a6 c6 3,2 quattro, danke

Zitat:

@w205_AT schrieb am 9. Juli 2018 um 08:13:31 Uhr:

a6 c6 3,2 quattro, danke

War Deine Frage damit beantwortet ??

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 8:15

denke ja

Ja, paar Angaben zum Wagen sollte man immer dazuschreiben wenn man was wissen möchte. Sonst kommen zwangsläufig solche Rückfragen.

Wenn es um den 3.2er aus der Signatur geht dann ist es ein VFL aber das weiß man halt nicht.

Im FL ist es dann endweder die Lampe für Zusatzfernlicht oder die Lampe für Kurvenlicht, je nachdem was verbaut wurde.

Baujahr vor oder nach Mitte 2008?

Nur um mal rauszufinden, ob VFL oder FL.

MfG

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Juli 2018 um 08:24:22 Uhr:

Im FL ist es dann endweder die Lampe für Zusatzfernlicht oder die Lampe für Kurvenlicht, je nachdem was verbaut wurde.

Ist das dann nicht Abbiegelicht?

Zitat:

@pfrumt schrieb am 9. Juli 2018 um 10:48:04 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Juli 2018 um 08:24:22 Uhr:

Im FL ist es dann endweder die Lampe für Zusatzfernlicht oder die Lampe für Kurvenlicht, je nachdem was verbaut wurde.

Ist das dann nicht Abbiegelicht?

Richtig, Kurvenlicht ist dann im Xeon Scheinwerfer

Abbiegelicht im inneren oder zusatz Fernlicht

Im Reparaturleitfaden Audi A6 ab 2005 - Elektrische Anlage steht unter "Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi A6 - ab 06.2008 " (also FL) und dann unter "Montageübersicht Gasentladungsscheinwerfer" genau das was ich geschrieben habe, hier gerne noch etwas detailierter:

Lampe für Zusatzfernlicht/Kurvenlicht:

H9 - 12 V, 55 W

Fahrzeuge ohne Kurvenlicht:

Lampe für Zusatzfernlicht links - M67-

Lampe für Zusatzfernlicht rechts - M68-

Fahrzeuge mit Kurvenlicht:

Lampe für Kurvenlicht links - L148-

Lampe für Kurvenlicht rechts - L149-

Das dynanische Kurvenlicht ist im Xenon und das Abbiegelicht (in deinen Unterlagen KurvenLicht genannt) im Scheinwerfer innen.

Wenn hier jetzt alle auch dazu Kurvenlicht sagen gibt es ein durcheinander... Es hat sich hier so eingespielt, lassen wir es dabei.

Ok, ich will ja das Rad nicht neu erfinden :) aber ich benutze eigentlich lieber die Begriffe die in den original Audi-Unterlagen stehen und der Begriff "Abbiegelicht" taucht in der ganzen Unterlage nicht einmal auf.

Gut. Aber es kann ja nicht beides ein Kurvenlicht sein. Oder müsste das Abbiegelicht Kurvenlicht und das Kurvenlicht dynamisches Kurvenlicht heißen? Ich finde Abbiegelicht und Kurvenlicht eindeutiger, da das eine ja tatsächlich nur beim Abbiegen einschaltet und das andere ab Geschwindigkeit X dem Lenkeinschlag folgt.

Sehe ich generell wie du Micha aber beim Licht hat sich das hier anders bewährt und jeder weiß was gemeint ist und keiner kommt durcheinander :)

Es gibt ja hier auch Threads zum Abbiegelicht und nachrüsten u.s.w.

Puh, macht so weiter und ich blicke gar nicht mehr durch :D

Also in der genannten Unterlage steht unter der Montageübersicht für "Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht " als Erklärung für die Position dieser H9-Halolampe die Beschreibung "Lampe für Kurvenlicht". Den Begriff Abbiegelicht gibt es dort nicht aber ich weiß was Ihr meint, bei vielen anderen Autos gehen dafür einzelne Neblelscheinwerfer an.

Nachtrag (habe den Beitrag gerade erst gesehen):

ist ok, Frank - ich verstehe ja was Ihr meint aber es ist halt blöde das in den Unterlagen nichts von diesem Abbiegelicht zu finden ist. Da ich weder sowas noch das echte dynamische Kurvenlicht an meinem 4F verbaut habe ist mein Wissen darüber nicht das Beste und ich kann nur in den Unterlagen nachschauen, die sind in dem Fall ja dann wohl eher bescheiden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. scheinwerfer 2 lampen 1x xenon und 1x?