ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Scheibenwischer-Automatik Civic 10

Scheibenwischer-Automatik Civic 10

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:25

Hallo liebe Civic-10-Gemeinde. :)

Ich bin neu hier und frage sofort mal nach Euren Erfahrungen bei der Scheibenwischerautomatik

des Civic 2017.

Seitdem es etwas herbstlich geworden ist und diese Automatik immer häufiger zum Einsatz kommt,

umso verwirrter bin ich. Das Wischverhalten ist für meine Begriffe nicht nachvollziehbar.

Mal nieselt es fast gar nicht, dann wischt er auf Stufe 2.

Reduziere ich das Intervall, passiert oft gar nix und er wischt weiter.

Mal regnet es es spürbar und eine Einstellung, die gerade noch passte,

unterläßt das Wischen, so dass ich manuell eingreifen muss.

Ich bin die Wischerautomatiken von Skoda und Hyundai gewohnt und beide empfand ich immer

als "plausibel".

Was mein Civic 2017 da macht, verstehe ich überhaupt nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenn bei Euch alles "OK" ist, habe ich evtl. einen Defekt am Sensor?

LG

Schlumpf_99

Beste Antwort im Thema

Hi, also bei unserem Sport+ kann ich nichts negatives bis jetzt feststellen. Funktioniert tadellos und um Welten besser als in unserem vorherigen Skoda.

 

Gruß

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Den 9er hatte ich auch als Tourer da funktionierte er super. Naja ich werde berichten wenn die neue Dichtung drin ist ob es was gebracht hat ;)

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 25. Januar 2021 um 12:33:45 Uhr:

Den 9er hatte ich auch als Tourer da funktionierte er super. Naja ich werde berichten wenn die neue Dichtung drin ist ob es was gebracht hat ;)

Jo Berichte mal, - ja Prinzipiell funktioniert er gut am Tourer, aber an meinem 8er TypeR noch besser - hab Ihn seit 5 Jahren und er ist noch nie eskaliert in 76.000km :D am 8er TypeR beste Scheibenwischerautomatik habe immer auf Stufe 1 am Drehregler und lass Ihn einfach gemütlich alles übernehmen. Aber die Scheibenwischer waren auch cooler - die fahren ja beide von der Mitte nach außen zu den A Säulen - sie wischen auch besser muss ich sagen.

So nochmal ein Update zum Regensensor. Heute wurde das neue Silikonpad eingebaut und der Sensor neu angelernt. Bis jetzt macht er was er soll. Auch die Feineinstellung zur Empfindlichkeit scheint zu funktionieren. Mal abwarten ob es so bleibt. Aber die Sache mit dem Silikonpad würde ich bei Problemen beim Händler mal ansprechen. Das sollte ja auch außerhalb der Garantie nicht die Welt kosten.

Bei macht der Regensensor auch nicht immer was es soll. Kann man den Silikonpad auf den korrekten Verbau testen, ob es am Sensor (korrekt) oder Scheibe (inkorrekt) klebt, wenn man ihn abzieht? Oder ist er einmal abgezogen sowieso auszutauschen weil er reissen wird? Sollte der Händler das überprüfen am besten, oder?

Zitat:

@born_hard schrieb am 29. Januar 2021 um 17:34:56 Uhr:

Bei macht der Regensensor auch nicht immer was es soll. Kann man den Silikonpad auf den korrekten Verbau testen, ob es am Sensor (korrekt) oder Scheibe (inkorrekt) klebt, wenn man ihn abzieht? Oder ist er einmal abgezogen sowieso auszutauschen weil er reissen wird? Sollte der Händler das überprüfen am besten, oder?

Wenn man den Sensor abzieht sollte das am Sensor sitzen und nicht noch an der Scheibe. Aber auch an der Scheibe sollte er gerade sitzen ohne Blasen oder Ähnliches. Dein Händler sollte aber wissen wie es sitzen muss. Solange du Garantie hast kannst du das auf jeden Fall mal so ansprechen :)

Mein Händler meinte, da ich eben auch Probleme mit dem Sensor habe und die Dichtung o.ä. schon mal irgendwo erwähnt wurde, das der Sensor fest mit der Scheibe verbunden wäre. Man also weder die Dichtung, den Sensor oder sonst etwas einzeln tauschen könnte. Er meinte zu mir man könne nur die ganze Scheibe mit allen Sensoren und Kameras tauschen wo ich mir schon dachte was für ein Schwachsinn.

Zitat:

@olpedi schrieb am 29. Januar 2021 um 19:11:11 Uhr:

Mein Händler meinte, da ich eben auch Probleme mit dem Sensor habe und die Dichtung o.ä. schon mal irgendwo erwähnt wurde, das der Sensor fest mit der Scheibe verbunden wäre. Man also weder die Dichtung, den Sensor oder sonst etwas einzeln tauschen könnte. Er meinte zu mir man könne nur die ganze Scheibe mit allen Sensoren und Kameras tauschen wo ich mir schon dachte was für ein Schwachsinn.

Was für eine unqualifizierte Aussage :rolleyes:

Die Sensoren sind auch nur an der Scheibe fest geklipst... was ein Scheibentausch mit allen Sensoren dann wohl kosten würde :D

Genau so dachte ich auch. Ne Frontscheibe ist so schon teuer genug (bei meinem vorherigen Audi waren es je nach Ausstattung 1200-1800€) und dann noch den Sensor, die Kameras mit dazu...

Ich sag mal so, die Aussagen meines Händlers passen alle zusammen.

Bin gerade noch einmal gefahren. Bei minimalen niesel macht er teilweise noch Blödsinn. Aber wesentlich besser als vorher und irgendwann bekriegt er sich auch wieder :D

am 30. Januar 2021 um 9:04

Ist das nicht typisch dass solche Sensoren dass bei bei Staub oder Dreck (z.B.: von einer Baustelle) oder leichtem Niesel auslösen oder gilt das schon als Fehler?

Bei wurde Anfang Dezember der Wischerhebel am Lenkrad getauscht. Das hat tatsächlich funktioniert. Der Wischer macht jetzt was er soll und man kann ihn fein regulieren über die Einstellung der Empfindlichkeit.

am 2. Februar 2021 um 16:48

Ich hatte in den letzten Tagen mal wieder einige Fahrten bei Regen und habe mal bewusst drauf geachtet wie das System arbeitet.

Also ich ändere die Empfindlichkeit alle paar Minuten. Oder schalte zum Intervall. Also gar kein Unterschied zu einem klassischen Wischerintervall komplett ohne Sensor und Automatik.

Funktioniert das System überhaupt bei irgendjemand ohne dass er ständig per Hand nachregelt?

Honda Civic Wischautomatik Sensor

Ich regel ebenfalls hin und her, bis es mir zu dumm wird und ich auf Intervall wechsle.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt manuell ab und an zu wischen wenn es sehr wenig regnet. Sonst passt es meistens. Aber laut meinem Verkäufer und Chef vom Autohaus haben das wohl alle neueren Hondas das die Sensoren ab und an mal

Hektisch wischen...

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 2. Februar 2021 um 17:48:01 Uhr:

Ich hatte in den letzten Tagen mal wieder einige Fahrten bei Regen und habe mal bewusst drauf geachtet wie das System arbeitet.

Also ich ändere die Empfindlichkeit alle paar Minuten. Oder schalte zum Intervall. Also gar kein Unterschied zu einem klassischen Wischerintervall komplett ohne Sensor und Automatik.

Funktioniert das System überhaupt bei irgendjemand ohne dass er ständig per Hand nachregelt?

Nein es funktioniert anscheinend bei niemanden am Civic .

Mittlerweile bin ich der Meinung das der Civic der größte Fehler war . Mein ganzes Anliegen zwecks des Autos und diversen Mängeln geht jetzt zum Anwalt . Habe einfach kein Nerv mehr mich mit Honda rum zu streiten .

 

Honda verkauft Funktionen im Fahrzeug die einfach nicht funktionieren und nur Mängel aufweisen, streite mich seit 3 Jahren ( Wischer Automatik , GPS Empfang navi , Klappern im Armaturenbrett , massive Störung im Entertainment System ) Fahrzeug schon 6 mal bei Honda gewesen keine Besserung !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Scheibenwischer-Automatik Civic 10