ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Scheibenwischer-Automatik Civic 10

Scheibenwischer-Automatik Civic 10

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:25

Hallo liebe Civic-10-Gemeinde. :)

Ich bin neu hier und frage sofort mal nach Euren Erfahrungen bei der Scheibenwischerautomatik

des Civic 2017.

Seitdem es etwas herbstlich geworden ist und diese Automatik immer häufiger zum Einsatz kommt,

umso verwirrter bin ich. Das Wischverhalten ist für meine Begriffe nicht nachvollziehbar.

Mal nieselt es fast gar nicht, dann wischt er auf Stufe 2.

Reduziere ich das Intervall, passiert oft gar nix und er wischt weiter.

Mal regnet es es spürbar und eine Einstellung, die gerade noch passte,

unterläßt das Wischen, so dass ich manuell eingreifen muss.

Ich bin die Wischerautomatiken von Skoda und Hyundai gewohnt und beide empfand ich immer

als "plausibel".

Was mein Civic 2017 da macht, verstehe ich überhaupt nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenn bei Euch alles "OK" ist, habe ich evtl. einen Defekt am Sensor?

LG

Schlumpf_99

Beste Antwort im Thema

Hi, also bei unserem Sport+ kann ich nichts negatives bis jetzt feststellen. Funktioniert tadellos und um Welten besser als in unserem vorherigen Skoda.

 

Gruß

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@Bubo23 schrieb am 6. Juli 2019 um 11:26:13 Uhr:

Ich reihe mich dann auch mal hier ein zu dem Problem Scheibenwischer-Automatik. Da ich gestern zur Inspektion musste, direkt mit angegeben. Man hat den Sensor jetzt zurückgestellt. Wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, muss ich noch mal hin, dann muss er "neu angelernt" werden. Nun ja, Regen ist erst mal nicht in Sicht.

Hatte anfangs auch dieses Problem. Habe dann, wenn das Problem auftrat, den Intervall mehrmals verändert. Danach trat das Problem lange Zeit nicht auf. Als nach einigen Monaten wieder trotz Intervall bei Nieselregen der Wischer auf Dauerbetrieb ging, abermals den Interval mehrfach geändert. Seit dem auch wieder alles okay.

Genau da tritt mein Problem auch auf, wenn er im Intervall wischt, stellt er sich auf einmal auf die schnellste Stufe ein und ich muss die Automatik rausnehmen, um ihn zu stoppen. Ich habe den Intervall auch schon mehrmals verändert. Donnerstag soll es regnen, bin gespannt. ;-)

am 7. Juli 2019 um 11:13

Meine Scheibenwischer machen auch kuriose Sachen.

Ich war vor längerer Zeit schon mal bei meiner Werkstatt. Die haben dann die Batterie abgeklemmt, um den Sensor zurückzustellen.

Ging danach auch nicht richtig.

Nun habe ich meine Windschutzscheibe komplett gereinigt und die Wischer getauscht. Hat auch nichts gebracht. Nun wird der Austausch vom Sensor als nächster Schritt vorgenommen. Nächste Woche kontaktiert mein Händler, Honda

Scheint wirklich ein Civic Problem. Mein Mann hat bei seinem Type R auch die Probleme.

am 7. Juli 2019 um 19:09

Zitat:

@Dorniman schrieb am 4. Januar 2019 um 22:40:45 Uhr:

Das einzige was eine unart meiner Meinung nach ist, wenn Leute im Winter den Eiskratzer benutzen. Dann muss man sich wirklich nicht wundern.

Das ist mir, leider erst viel zu spät, bei meinem letzten Auto aufgefallen. Durch das im Winter tägliche runterkratzen von Eis habe ich mir schön die ganze Frontscheibe zerkratzt. Das fiel tagsüber bei Sonnenschein gar nicht wirklich auf aber bei nassem Wetter oder Dunkelheit war es schon unangenehm.

 

Nie wieder werde ich so einen Eiskratzer in die Nähe meiner Scheibe lassen. :D

Ja, lieber ein Spray nutzen und dann mit wenig Aufwand runter ziehen.

Bin gerade im Regen gefahren und Regensensor hat einwandfrei funktioniert. Bin gespannt, ob es so bleibt.

Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Wenn es kaum regnet wischt meiner auch auf einmal los wie ein irrer. Regensensor zurück setzen heißt doch eigentlich nicht mehr als die Batterie 10 Minuten abzuklemmen. War bei meinem Vorgänger zumindest so. Bei unserem HR-V wollte der Sensor auch erst nicht. Die Werkstatt hat darauf die Batterie abgeklemmt und danach passte alles.

Ab und an wischt meiner auch auf höchster Stufe, obwohl es kaum regnet. Könnte an Wachs-Resten auf der Scheibe liegen.

Hatte ich bei meinem 8er auch. Schalte dann immer von Intervall auf die Standard-Stufe und lasse es so.

am 1. Juli 2020 um 10:39

Ich kenne das auch, ich hab das bist jetzt immer auf Wachsreste, festgeklebten Blütenstaub oder Insektenreste geschoben. Aber in der Regel funktioniert das System, ich musste noch keinen Reset machen.

 

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 1. Juli 2020 um 11:29:28 Uhr:

Regensensor zurück setzen heißt doch eigentlich nicht mehr als die Batterie 10 Minuten abzuklemmen.

Also ich hatte immer 20 Minuten im Kopf abgespeichert, aber ob das jetzt wirklich einen Unterschied zu 10 Minuten abklemmen macht....ich weiß ja nicht.

Hab die Batterie jetzt mal abgeklemmt gehabt für 10 Minuten. Eben hat er im Regen ganz ok gewischt. Mal abwarten ob es so bleibt. Schlimmer ist es auf jedenfall nicht geworden.

Unserer funktioniert aktuell auch normal, manchmal geht er aber bei ein paar Tropfen direkt in den "Panic-Mode", sodass ich eingreifen muss.

Manchmal ist die Scheibe komplett nass und er reagiert extrem spät.

Mein Händler meinte man kann über den Tester die Sensibilität einstellen. Er wollte sich mal schlau machen und dann mal rein gucken ins System.

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 3. Juli 2020 um 19:50:34 Uhr:

Mein Händler meinte man kann über den Tester die Sensibilität einstellen. Er wollte sich mal schlau machen und dann mal rein gucken ins System.

das is cool - berichte mal obs geklappt hat.

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 3. Juli 2020 um 19:50:34 Uhr:

Mein Händler meinte man kann über den Tester die Sensibilität einstellen. Er wollte sich mal schlau machen und dann mal rein gucken ins System.

Beim 9er geht das in verschiedenen Stufen am Lenkrad einzustellen, gibt's das beim 10er nicht mehr? Da stellt kann man von "wischt kaum selbst wenn es schüttet wie aus Eimern" bis "wischt volle Kanne obwohl es nur nieselt" einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Scheibenwischer-Automatik Civic 10