Scheibenwaschanlgendüsen
Tach auch
Was haltet ihr eigentlich von den Waschdüsen beim Mondeo vorne?
Ich persönlich finde sie 2 Strahlerdüsen blöd. VW und auch andere haben ja so ne Sprühdüsen, die das Waschwasser super verteilen.
Kann man sowas nachrüsten?? Weiß das einer?
Und kann man die Düsen, wie früher, mit ner nadel verstellen??
30 Antworten
Such mal nach dem Begriff "Fächerdüsen", da findest Du etliche Themen zu.
Ich habe da auch drüber nachgedacht, habs aber verworfen, denn diese Düsen sind auch nur die halbe Wahrheit - viele, die die verbaut haben, meckern, weil die bei hohen Minusgraden nicht mehr ordentlich funktionieren....
Ich dachte auch, das evtl. meine Pumpe kaputt wäre o.ä., weil die Düsen bei meinem S-Max auch nur mäßig funktionierten... ich habe vor ein paar Tagen dann mal mit aller Geduld und einer ordentlichen Nadel so lange an den Dingern rumgestellt, bis ich die für mich optimale Strahleinstellung hatte - Nun funktioniert es ordentlich im Stand und vor allem auch noch auf der Autobahn!
Geduld ist hier also die optimale Lösung!
Im Mondeo-Mk3-Forum gibt es einen Thread dazu.
Dort hat man mit den Fächerdüsen vom 1-er BMW gute Erfahrungen gemacht.
Wenn diese am Mk3 passen, tun sie das sicher auch am Mk4.
Allerdings haben Fächerdüsen ja bekanntermaßen eine stärkere Pumpe. Damit das mit der Mondeo-Pumpe trotzdem funktioniert muß man an den Düsen einen kleines Stück von einem Druckreduzierer abschneiden (ist nur eine Gummitülle - ist dort alles auch mit Fotos beschrieben). Die Kabelstecker (bei der beheizten Variante) muß man abschneiden und die vom Mondeo übernehmen.
Lies einfach mal den Thread von da ab durch:
http://www.motor-talk.de/.../...ritzduesen-geplagten-t3008987.html?...
Zitat:
Original geschrieben von firefighter2320
Wie sieht es denn beim neuen Facelift aus?? hat man da was verändet, was die Düsen angeht?
Nein, sind immernoch die alten, also unverändert.
Na ja, ich hätte gerne auch mal leistungsstarkere Düsen, weil die Scheibe nicht wirklich sauber wird. Allerdings nicht mit Fächerdüsen. Sie benetzen die Scheibe zwar richtig gut, allerdings fährt man somit nicht wenige Augenblicke quasi blind. Grade gestern hatte ich das nochmal beim Peugeot 307 meines Vaters beobachten können. Vor allem in der Nacht, wenn die (recht kurvenreiche Land-)Straße nass ist, ist es echt unangenehm, ich fühlte mich dabei echt unwohl... Deshalb hätte ich eher gerne mehrstrahlige Düsen, wie sie z.B. beim Audi A4 oder sogar beim Fiat 500 meiner Frau verbaut sind. Zwei Strahlen, wie beim Mondeo, sind bei der Wagenbreite eindeutig zu wenig...
Gruß, Bartik
Ich finde nicht, dass man mit den Fächerdüsen nen Blindflug macht. Selbst bei "nasser" Scheibe, kann man gut schauen! (siehe HIER!)
Ich habe bei der Aufnahme, auch ca. übliche Sonneneinstrahlung von 10.30h bekommen... Wenn man direkt in die Sonne fährt, ist es sowieso vorbei! (Egal, mit welchen Düsen!)
MfG
Schaut Euch mal den Beitrag aus dem Nachbarforum (S-Max/Galaxy) an, da hat jemand Düsen vom BMW X3 verbaut - ich hatte den Gedanken, wie oben erwähnt, ja schon fast verworfen, aber nun überlege ich doch wieder....
Die Düsen aus dem X3, sind die selbigen, die ich im MK.III verbaut habe. Der X3 und der 1er, haben die gleichen Düsen! 😉
Anleitung, guckst du HIER! (Passender Thread aus dem MK.III-Forum, guckst du HIER!)
MfG
Wenn die beim S-Max passen, dann werden die doch auch für den MK4 Mondeo verwendbar sein, oder ?!
Siehe mein letztes Post! Die Düsen sind bei fast alles FORD-Modellen gleich.
MfG
Hallo Leute,
das Thema beschäftigt mich schon eine Weile. Ich war heute beim Freundlichen. Um ein wenig die Wartezeit zu überbrücken, habe ich mir mal den FOCUS angeschaut und interessantes entdeckt.
Einer hatte die Fächerdüsen verbaut, ein anderer die Standarddüsen wie der Mondeo.
Nun meine Frage: Würden die Fächerdüsen vom FOCUS auch beim Mondeo passen? Und wenn ja, kann jemand die Teile-Nummer für die beheizte Ausführung nennen?
Dann bräuchte man nicht die Bastelei mit den BMW-Düsen machen, sondern könnte Originale verbauen (Wenn der Preis im Rahmen,also max gleich teuer wie bei BMW).
Danke und VG
Peugeotpik
Ja, die Düsen passen.
Teilenummer: 1 708 797
Im Mondeo-MK4.de Forum gibts ein Thema mit Bildern, Videos und Einbauanleitung.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ja, die Düsen passen.
Teilenummer: 1 708 797
Hat der Focus mit den Fächerdüsen eine verstärkte Pumpe?
Weil die Düsen des BMW brauchen eigentlich eine stärkere Pumpe und müssen deshalb leicht modifiziert werden.
Stellt sich also die Frage, ist diese Modifikation an den Focus-Düsen auch nötig und möglich.
Siehe Video im anderen Forum.
Manche haben den Umbau sein lassen weil die Düsen sehr niedrig spüren.
Muss man halt abwägen was man will 😉