ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheibe fährt nach Abschliessen automatisch ein Stückchen runter

Scheibe fährt nach Abschliessen automatisch ein Stückchen runter

Themenstarteram 10. November 2007 um 7:35

Hallo,

folgendes, sporadisch auftretendes Problem bei meinem TT Coupé (Bj. '01):

Beim Öffnen der Tür fährt die Scheibe ein Stückchen runter, nach dem Schliessen der Tür wieder hoch ==> bisher alles wie es sein soll...

Nun das kuriose:

nach dem Abschliessen der Tür fährt die Scheibe manchmal wieder ein stückchen herunter. Ich kann nicht genau sagen, wann sie das tut, denn es passiert nicht direkt nach dem Abschliessen, sondern irgendwann später.

Denn ich habe diesen "Fehler" erst dann bemerkt, als ich den Wagen wieder aufschliessen wollte. Recht ärgerlich, wenn es (besonders zu dieser Jahreszeit) draussen regnet und das Fenster einen Spalt offen steht...

Es ist bisher 3 x an der Beifaherseite und 1 x an der Fahrerseite vorgekommen (seit Feb. 07).

Zur Info:

- Die Scheibe fährt nicht ganz herunter (nur ca. 3-4 cm) also mehr als das Herunterfahren beim Öffnen/Schliesen der Türen.

- Ein Neu-Anlernen der Scheibenhubfunktion wurde mehrmals durchgeführt

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?

Gruss aus Hamburg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,...

jep diese Erfahrungen habe die TT'ler schon des Öfteren machen müssen.

Auch ich bislang.

Jedoch fuhr bei mir die Scheibe innerhalb ein paar Sekunden nach dem Schließen herunter.

Somit schaue ich immer wenn ich weg laufe auf die Fenster, damit ich beruhigt sein kann...*grummel*

Richtige Hilfe gabs bislnag noch nicht :-(

Fehlerursache auch unklar!

so long,...

Hallo!

Kann die Aussage von PfalzDriver bestätigen.

Ich denke, bei Dir ist es genauso. Warscheinlich hast Du nur noch nicht so genau darauf geachtet.

Vielleicht liegt das daran, dass er beim Autowiederhochfahren nach dem Schließen der Tür die Sicherheits - Drehmomentschwelle überschreitet (Fingerklemmschutz) und wieder ein Stückchen herunterfährt.

Das sind so die typischen TT - Marotten...

Themenstarteram 10. November 2007 um 12:10

@ Tommek76:

Das Runterfahren der Scheibe aufgrund der Sicherheits-Drehmomentschwelle kann ich ausschliessen, denn seit der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, schaue ich nach dem Schliessen der Türen und nach dem Abschliessen immer auf beide Scheiben und sie sind beide brav oben.

Vielleicht kann es an irgendwelchen Kriechströmen liegen???

Vermutung: nach dem Abschliessen bleibt die Innenleuchte einige Sek. an. Auch die Uhrzeit und Km-Zähler bleiben nach dem Abschliessen per FB ca. 30sek. beleuchtet und schalten sich dann ab. Vielleicht bewirkt dieses Ausschalten einen Stromimpuls? Klingt absurd, aber die Elektronik in den KFZ heutzutage hat ja schon manchen verwundert.

Ich werde mal die nächsten Tage nach dem Abschliessen immer am TT stehenbleiben, und warten bis auch die Tachoanzeige ausgeschaltet wird. Mal sehen, ob es daran liegt. Die nachbarn werden auf jeden fall nicht schlecht gucken, wenn ich täglich noch ne halbe Minute auf den Wagen gucke...

Vielen dank vorab für die raschen antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Milistyle

Vielleicht kann es an irgendwelchen Kriechströmen liegen???

..ich tippe auf den Microschalter im Türschloss, nachdem das Anlernen der Fensterheber nichts gebracht hat.

Passiert das beim mechanischen Verschließen, beim Verschließen mit der FFB oder immer?

 

Hi, hatte ich auch schon einmal - Fenster stand bei Dauerregen über Nacht etwas offen - zum Glück ist wenig Feuchtigkeit eingedrungen.

Mit mehreren (!) Fensterheberresets habe ich es dann hinbekommen. Zurzeit macht mein Fahrerfenster ähnlich Zicken. Ich muss es immer wieder neu anlernen, da es beim Hochfahren nach 1/3-Weg stehen bleibt. Schuld ist die schlechte Freigängigkeit des Fensters seit Einbau eines neuen Microschalters in einer Audi-Werkstatt. Seitdem fährt das Fenster nicht mehr so aalglatt hoch wie früher.

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Milistyle

Vielleicht kann es an irgendwelchen Kriechströmen liegen???

..ich tippe auf den Microschalter im Türschloss, nachdem das Anlernen der Fensterheber nichts gebracht hat.

Passiert das beim mechanischen Verschließen, beim Verschließen mit der FFB oder immer?

Microschalter scheint ok zu sein, da die Fenster beim Öffnen und Schliessen der Türen ordnungsgemäss runter und hoch fahren.

Wie bereits beschrieben, ist es seit Feb. '07 4 mal vorgekommen (3 x Beifahrerseite und 1 x Fahrerseite). Ich habe bisher die Tür nur per FFB abgeschlossen.

probiert mal die fensterführungschienen in der türe mit silikon spray einzusprühen, dass hat schon vielen langsamen fenstern auf die sprünge geholfen

und das problem das die fenster von alleine wieder runterfahren kann auch an dem komfortsteuergerät liegen,

davon wurden auch schon einige bei dem octavia II getauscht die den selben fehler hatten...

Zitat:

Original geschrieben von steve84

probiert mal die fensterführungschienen in der türe mit silikon spray einzusprühen, dass hat schon vielen langsamen fenstern auf die sprünge geholfen

Ist das Fenster an den Seiten dann nicht auf lange Zeit verschmiert?

stimmt, bei normalen türrahmen gehts weil das fenster ja immer in der führungsschiene ist.

aber man könnte trotzdem dann die vordere schiene schmieren weil da ja das fenster imer in der schiene drinnbleibt könnte auch schon evtl ausreichend sein

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ist das Fenster an den Seiten dann nicht auf lange Zeit verschmiert?

..wo befindet sich die Fensterführungsschiene bei einer rahmenlosen Türe?

Richtiiiiig... in der Türe (fensterheber) und die Fensterscheibe hat Null Kontakt mit der Führung!

Bei mir hat die Reinigung des Türschloss und etwas Kontaktspray ein echtes Wunder bewirkt ;)

Zitat:

Original geschrieben von magnolia77

Bei mir hat die Reinigung des Türschloss und etwas Kontaktspray ein echtes Wunder bewirkt ;)

tja... ;)

am 11. November 2007 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ist das Fenster an den Seiten dann nicht auf lange Zeit verschmiert?

..wo befindet sich die Fensterführungsschiene bei einer rahmenlosen Türe?

Richtiiiiig... in der Türe (fensterheber) und die Fensterscheibe hat Null Kontakt mit der Führung!

oookaaayyy,

"und die Fensterscheibe hat Null Kontakt mit der Führung!" -> das bitte nochmal erklären. danke.

oder anders: was ist der unterschied zwischen "fensterführungsschiene" und "führung"?

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

..wo befindet sich die Fensterführungsschiene bei einer rahmenlosen Türe?

Richtiiiiig... in der Türe (fensterheber) und die Fensterscheibe hat Null Kontakt mit der Führung!

oookaaayyy,

"und die Fensterscheibe hat Null Kontakt mit der Führung!" -> das bitte nochmal erklären. danke.

oder anders: was ist der unterschied zwischen "fensterführungsschiene" und "führung"?

Mir bitte auch, blicke ich gerade auch nicht. Auf der Fahrerseite wird das Fenster doch rechts auch durch eine Schiene bis zum Anschlag geführt, nur links nicht. Ich dachte, ich solle diese Schiene rechts schmieren.

Sollte man zum Schmieren des Fensterfreilaufs die Türverkleidung abbauen müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheibe fährt nach Abschliessen automatisch ein Stückchen runter