ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schaltwippen vom RS3 bzw. RS5

Schaltwippen vom RS3 bzw. RS5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 27. März 2017 um 12:33

Da sich Audi bezüglich Extra-Wünschen ziemlich unflexibel anstellt, und der neue S5 leider keine Alu-Schaltwippen mehr hat (wer an dieser Stelle spart gehört entlassen!!!) spiele ich mit dem Gedanken, die Schaltwippen vom RS3 bzw. vom RS5 nachzurüsten (Austausch der Plastikwippen).

Hat das von euch schon jemand gemacht? Mir ist klar, dass der Airbag raus muss, aber das würde ich dann dem Freundlichen machen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2017 um 13:17

Ich hoffe, dass von Audi hier irgendwer mitliest. Ich gebe euch zwar völlig Recht, finde es aber mega peinlich, dass wir hier anfangen müssen unser Interieur zu verschönern, weil Audi so einen Müll verbaut!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja die sind schon eher nach meinem geschmack :) wie war der einbau? Muss man das lenkrad ausbauen und komplett zerlegen?

Lenkrad bleibt im Auto!

Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen, Airbag ausbauen (hat aber sehr genervt, eine Verriegelung von den 3 wollte nicht aufgehen),

Zierblende mit Mufu Tasten ausbauen, Schaltwippen wechseln, wieder zusammenbauen. Aber die Kabel so genau verlegen wie vorher!

Anschließend noch Fenster programmieren und Fehlerspeicher löschen.

Ist grundsätzlich keine große Sache, geht aber gewaltig auf die Finger und auf die Nerven wenn der Airbag sich nicht lösen lässt und die Zierblende hält extrem fest.

Vielleicht doch in der Werkstatt machen lassen?!

Wie gefallen euch diese Verlängerungen?

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. August 2017 um 15:43:53 Uhr:

Wie gefallen euch diese Verlängerungen?

Ganz nett happig für zwei aufgeklebte Carbonbügel...

 

Aber abgesehen von optischen vorlieben - zum Fahren sind die Verlängerungen einfach genial!

Der Preis ist doch relativ. Nicht mal ein halbes Prozent vom Fahrzeugwert. ;)

Guenni ja also doch lenkrad muss runtergenommen werden... wie beim besatteln lassen quasi :)

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 20. August 2017 um 05:29:43 Uhr:

Guenni ja also doch lenkrad muss runtergenommen werden... wie beim besatteln lassen quasi :)

Nein, Lenkrad kann montiert bleiben, nur wie beschrieben, muss der Airbag und die Mufu Tasten samt Zierring ausgebaut werden, damit man zu den Schrauben der Schaltwippen kommt. Diese liegen hinter den MuFu Tasten. Dann können die Schaltwippen abgenommen werden.

Was meint ihr passen die Schattwippen vom S3 8v ? Meiner hat nämlich noch die Alu Version ... Vielleicht sollte ich die noch vorm Verkauf schnell ausbauen

Ahh so meinst du ..ok cool ;) ist der rahmen oder zierring nicht leicht zerbrechlich? Als ich es besatteln lassen hab bin ich extra angerufen worden das sie es nicht runterbekommen chch

Solange es einiger maßen warm ist sollte es kein Problem sein, man muss natürlich schon wissen wo man ansetzt. Beim Ring sieht man es ja wo die Verriegelungen sind und dann noch ganz außen bei den Mufu Tasten mit dem Demontagekeil ansetzen.

Die Tasten verbleiben aber im Zierring!

Beim Zusammenbauen aber auch auf die Kabelverlegung und sämtlichen Führungen und Verriegelungen des Zierrings achten.

am 24. August 2017 um 13:17

Ich hoffe, dass von Audi hier irgendwer mitliest. Ich gebe euch zwar völlig Recht, finde es aber mega peinlich, dass wir hier anfangen müssen unser Interieur zu verschönern, weil Audi so einen Müll verbaut!!

Haha naja ist ja sogut wie bei jeder automarke :)

am 24. August 2017 um 18:05

Ja, dann kaufe ich mir das nächste Mal einen Opel für 30.000 und keinen Audi für 70.000, wenn am Ende eh überall der gleiche Plastikmüll drin ist.

Ja, mach doch.

Würden sie schon bei den "normalen" Audis alles Schöne einbauen, gäbe es ja keine Luft mehr nach oben für die Topmodelle (RS), die sich dann ja doch noch in dem einen oder anderen Detail unterscheiden sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schaltwippen vom RS3 bzw. RS5