ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 Tuning

Audi RS5 Tuning

Audi RS5 F5
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 14:21

Hallo zusammen,

 

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Tuning für meinen RS5. Das ganze nicht nur Leistungstechnisch sondern auch optisch...

 

Was die Leistung angeht gibt es ja die bekannten Tuner wie ABT, MTM, HG Motorsport usw. gerade ABT verlangt meines Erachtens unverschämte Preise. Nicht nur für die Leistungssteigerung sondern auch für die optische Modifikation.

 

Nun habe ich mich recht lange mit dem Tuner meines Vertrauens unterhalten. Er meinte bspw. Das ein offizielles Tuning von kombinierten Komponenten so gut wie garnicht mehr vom Tüv eingetragen wird. Als Beispiel ändere ich die AGA dann darf ich am Ansaugsystem nichts mehr ändern. Das gleiche sollte ich am Ansaugsystem was machen, darf keine AGA mehr geändert werden.

 

Gleiches ist mittlerweile die Kombination von AGA und Leistungssteigerung durch anpassen der Software. Dies würde ebenfalls nicht mehr in der Kombination abgenommen werden.

 

Ich frage mich nur, wie machen das Firmen wie Abt, die bspw. über eine komplette Motormodifikation inkl AGA eine RS5 R auf den Markt bringen. Sind da Beziehungen am Werk?

 

Auch optisch war ich lange auf der Suche. Das einzige was ich bisher gefunden habe, waren diverse Carbonapplikationen der Front und des Hecks von Capristo. Auch die schlagen für ein paar Teile echt zu Buche... viel mehr findet man allerdings nicht.

 

Schaue ich nach dem alten RS5 findet man Artikel wie Sand am Meer im Vergleich zum aktuellen Modell.

 

Mir stellt sich die Frage ob das neue Modell nicht dem Absatz erfuhr wie der alte oder woran könnte das liegen.

 

Eine Auswahl von Spoilern beschränkt sich auf gerade einmal 5-10 unterschiedliche Modelle wobei m. E. 10 schon zu hoch gegriffen sind.

 

Was für Erfahrungen habt Ihr denn gemacht bzw. Habt Ihr nen paar Tipps wo ich fündig werden könnte?

 

Danke Euch

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für den RS5 B9 gibt es in Summe erschreckend wenig aftersales Tuningteile auf dem Markt und wenn, dann siehts eher mau aus oder ist echt unerschwinglich, siehe Capristo oder Abt.

Das hat mich im Grunde auch die ganze Zeit ziemlich gestört, wenngleich ein A5 auf den ersten Blick für andere echt bieder wirkt, bis man dann den RS5 von der Kette läßt und damit andere in der Leistungsklasse zum Teil alt aussehen läßt. Im Prinzip hätte mich aber nur die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit interessiert, ich bin inzwischen zu sehr Alltagsfahrer, um den echten Reiz der Optimierung an jeder Ecke noch was abgewinnen zu können.

Was das angeht, ist man im M4 da echt auf Rosen gebettet, da gibts von jedem fast alles und noch mehr.

Sieh Dir die Extreme an, einen RS5-R würde ich nicht besitzen wollen, der ist mir zu abgefahren und vor allem zu teuer. Eine komplette Capristokur ist da ansprechender aber preislich echt nur was für Leute, die nicht aufs Geld kucken müssen. 450PS aber waren für mich persönlich immer ausreichend, an eine Anhebung habe ich nie gedacht.

Es gibt aber doch mittlerweile ein gutes Angebot an Leistungssteigerungen für den 2,9 Turbo aus dem B9 .

Wichtig ist es natürlich zu unterscheiden ob mit oder ohne Zulassung, was ich selbst für Immer mehr Kritisch halte , aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

In Deiner Auflistung vermisse ich HGP oder auch LCE die beide Varianten mit TÜV im Angebot haben . Und das mit doch fairem Preis

Die HGP Variante mit 571 ps und 816 NM inklusive LLK und größere Ansaugung für 6900€ ist doch ok. Es sind ja nicht nur die Vorlaufkosten für Entwicklung der Software und der Verbauten geänderten Teile sondern auch die hohen Kosten für das Gutachten die zu berücksichtigen sind. Wobei dann für jede Leistunsstufe wieder ein neues Gutachten benötigt wird.

Daraus ergibt sich dann auch das nur eine Geprüfte Konfiguration ein Gutachten haben kann und ein mischen von Komponenten die man im Markt findet nicht möglich sein kann .

Vieles stimmt und vieles nicht.

Tatsächlich gibt es manches, was legal kombiniert werden kann.

 

z.B. wurde nun klar geregelt. Alles „EC(E)“ zugelassene, darf mit weiteren EC/ECE zugelassenen Aftermarket Teilen kombiniert werden.

 

Also EC DP mit EC AGA ist erlaubt und legal.

 

Liegt nur eine EG oder EWG Zulassung vor, dann muss eine Einzelabnahme her...

 

 

Es gibt Tuner, die haben Kombinationen zugelassen.

 

APR z.B hat für den S5

-Tuning,

-DP und

-LLK

 

Im Gutachten stehen.

2021 soll auch noch eine geschlossene Ansaugung hinzukommen.

 

Für den RS5 sieht es aber tatsächlich etwas schlechter aus...

Zumindest, was ich so überflogen habe.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 17:37

Zitat:

@Dang3r schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:41:15 Uhr:

Für den RS5 B9 gibt es in Summe erschreckend wenig aftersales Tuningteile auf dem Markt und wenn, dann siehts eher mau aus oder ist echt unerschwinglich, siehe Capristo oder Abt.

Das hat mich im Grunde auch die ganze Zeit ziemlich gestört, wenngleich ein A5 auf den ersten Blick für andere echt bieder wirkt, bis man dann den RS5 von der Kette läßt und damit andere in der Leistungsklasse zum Teil alt aussehen läßt. Im Prinzip hätte mich aber nur die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit interessiert, ich bin inzwischen zu sehr Alltagsfahrer, um den echten Reiz der Optimierung an jeder Ecke noch was abgewinnen zu können.

Was das angeht, ist man im M4 da echt auf Rosen gebettet, da gibts von jedem fast alles und noch mehr.

Sieh Dir die Extreme an, einen RS5-R würde ich nicht besitzen wollen, der ist mir zu abgefahren und vor allem zu teuer. Eine komplette Capristokur ist da ansprechender aber preislich echt nur was für Leute, die nicht aufs Geld kucken müssen. 450PS aber waren für mich persönlich immer ausreichend, an eine Anhebung habe ich nie gedacht.

Hi Dang3r

 

Danke für deine Antwort. Wie du schon schreibst, der Aftersales Markt sieht mehr als mau aus. Kann irgendwie nicht verstehen warum. Das Problem ist, solange das so bleibt, können Tuner wie ABT, Capristo horrende Summen für Ihre Artikel verlangen. Nur weil vor der fünf ein RS steht haut man gleich eine Null weiter drauf.

 

Da bei mir der RS nicht das Alltagsauto ist, habe ich mir vorgenommen, ihn über die nächsten Jahre schön herzurichten.

 

Geschäftlich fahre ich zwar auch einen A5, beziehungsweise gegebenenfalls in der Zukunft einen A6 und da kommt es mir dann nicht so auf optik und Leistung an...

 

Der RS fünf war und ist mein Traum seit je her. Darum mache ich mir den gesamten Stress damit :-)

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 22:51

Zitat:

@Fargrin schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:09:59 Uhr:

Vieles stimmt und vieles nicht.

Tatsächlich gibt es manches, was legal kombiniert werden kann.

 

z.B. wurde nun klar geregelt. Alles „EC(E)“ zugelassene, darf mit weiteren EC/ECE zugelassenen Aftermarket Teilen kombiniert werden.

 

Also EC DP mit EC AGA ist erlaubt und legal.

 

Liegt nur eine EG oder EWG Zulassung vor, dann muss eine Einzelabnahme her...

 

 

Es gibt Tuner, die haben Kombinationen zugelassen.

 

APR z.B hat für den S5

-Tuning,

-DP und

-LLK

 

Im Gutachten stehen.

2021 soll auch noch eine geschlossene Ansaugung hinzukommen.

 

Für den RS5 sieht es aber tatsächlich etwas schlechter aus...

Zumindest, was ich so überflogen habe.

Hi Danke Dir für die Info :-)

 

Wo kann ich rausfinden welche EC/ECE Nummer meine Teile haben? Muss ich da den Hersteller anfragen? Würde bspw. Gerne meine Capristo AGA mit einem eventuri Ansaugsystem kombinieren...

 

Gruß

ECE steht auf den Teilen drauf. Bei Capristo haben m. M. n. alle Teile die ECE Nummer und sind somit kombinierbar.

Eventuri ist ein gutes Bsp. , beim B8/ RS5 gab es das mit Gutachten und Zulassung, jetzt beim B9 hat Eventuri da leider keine Papiere mehr die eine Nutzung ohne Einzelabnahme möglich machen .

Kann man nur mutmaßen das die Verkaufszahlen beim B8 gezeigt haben das ein Gutachten für den B9 sich nicht rechnet .

Bin auch laufend dabei meinen RS5 ein wenig Aufzuwerten , was hast Du denn bislang schon geändert?

 

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:52

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:48:30 Uhr:

Eventuri ist ein gutes Bsp. , beim B8/ RS5 gab es das mit Gutachten und Zulassung, jetzt beim B9 hat Eventuri da leider keine Papiere mehr die eine Nutzung ohne Einzelabnahme möglich machen .

Kann man nur mutmaßen das die Verkaufszahlen beim B8 gezeigt haben das ein Gutachten für den B9 sich nicht rechnet .

Bin auch laufend dabei meinen RS5 ein wenig Aufzuwerten , was hast Du denn bislang schon geändert?

Dir Vermutung habe ich ebenfalls. Wobei ich jetzt nicht sagen könnte, bewusst mehr b8 als b9 zu sehen. Aber wird wohl so sein...

Die Verkaufszahlen sind zwischen dem RS4 und RS5 immer klar Richtung RS4 gewesen und das sehr klar , wobei sicher ein Gutachten Parallel für beide Nutzbar sein sollte .Ob es mehr B8 oder B9 gibt Vermag ich nicht zu sagen , bin mir aber sicher das was Tuning anfragen angeht dies für Tuner erst Interessant wird wenn die 2 Käufer die Modelle kaufen .

Geleaste Firmenfahrzeuge werden in der Regel nicht groß verändert .

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:20

Also heißt es wohl füße still halten, warten ind hoffen :-)

Ja, ich bin auch der Meinung, dass gerade im Kombi-Deutschland eher zum RS4 gegriffen wird.

 

Auch S4 haben 6 Mitarbeiter in meiner Firma. Mit S5 nur mich.

 

Und einer mit dem alten V8 S5. (B8)

 

Der RS5 ist wohl ein Nischenmodell. So schön er auch ist.

Wobei ich denke, mit dem RS5 Sportback könnte es besser werden.

Den hätten sie früher bringen sollen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:43

Denke ich auch. Gerade mit Kindern ist das Coupe ne Herausorderung. Der große kann schon selbst einsteigen aber der kleine muss noch reingehoben werden. Ganz zu schweigen vom kofferaum. Bei meinem Geschäftswage dem sportback ist da bei weitem mehr platz und auch familienfreundlicher.

Bei mir basiert die Info auf zahlen zwischen RS4 zu RS5 Coupe , die habe ich direkt aus NSU .

Wobei ich dann wieder einen RS4 einem RS5 Sportback vorziehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen