ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schaltwippen vom RS3 bzw. RS5

Schaltwippen vom RS3 bzw. RS5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 27. März 2017 um 14:33

Da sich Audi bezüglich Extra-Wünschen ziemlich unflexibel anstellt, und der neue S5 leider keine Alu-Schaltwippen mehr hat (wer an dieser Stelle spart gehört entlassen!!!) spiele ich mit dem Gedanken, die Schaltwippen vom RS3 bzw. vom RS5 nachzurüsten (Austausch der Plastikwippen).

Hat das von euch schon jemand gemacht? Mir ist klar, dass der Airbag raus muss, aber das würde ich dann dem Freundlichen machen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2017 um 15:17

Ich hoffe, dass von Audi hier irgendwer mitliest. Ich gebe euch zwar völlig Recht, finde es aber mega peinlich, dass wir hier anfangen müssen unser Interieur zu verschönern, weil Audi so einen Müll verbaut!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Juni 2017 um 15:16

Also ich hab es damals beim A6 4g die vom S6 einbauen lassen, ohne Probleme. Würde mich aber auch interessieren da im Juni auch mein s5 kommt und mein Händler meinte die vom rs5 passen eventuell nicht.ich müsste es auf meine kappe bestellen und er will nur für die wippen 250 Euro. Letztes mal habe ich für die wippen mit einbauen 170 bezahlt.

Grüße Jonny

Hat sich hier etwas getan, das Thema würde mich auch interessieren.

Hat jemand umgerüstet und wenn ja,was kostet der Spaß..?

Grüße Ralf

am 26. Juli 2017 um 17:10

Ja, also die vom S6 und s8 passen schon mal nicht

interessantes Thema.. finde diese ganzen Nachrüstschaltwippen extrem hässlich aber die vom RS mit dem Alu sehr schön...

stolzer Preis wenn nur diese 250 euro kosten..

TTRS uns RS5 sollten passen?

Ttrs glaub ich nicht weil das ein anderes lenkrad ist... rs5 denk ich schon

Na dann eben RS5, billig zu lösen ist sowas eh nie......

Wenn man bedenkt,was das Teil kostet,sind 250€ mir die Sache schon wert.

Bevor ich mir da irgendein Ebay- Zeug draufklebe, ganz klar die 1. Wahl.

am 26. Juli 2017 um 20:09

Habe dazu etwas in meinem Zubehörbeitrag. Lösung ohne Kleben in verschiedenen Farben. Eventuell ist was dabei. Viele Grüße

Rico

Zubehör für Sportbegeisterte und Aussendienstler

Genau so ist es weber66

@weber66 kannst du eventuell die teilenummer schicken wenn du sie hast bzw wie diese montiert werden... das wäre super

Bin da dran, gestaltet sich momentan alles aber etwas schwer......

Melde mich, wenn ich Näheres weiß...

Hallo zusammen - möchte mit euch meine "Klebschaltwippen-Erfahrung" teilen.

Klar sind Originale RS Wippen vielleicht "schöner" aber diese hier sind zum Schalten genial.

Vorweg - ich habe es eigentlich so gar nicht mit zusätzlichen Anbauten aber die mickrigen Originalschaltwippen sehen nicht nur unscheinbar und billig aus, sie sind auch für mein Empfinden definitiv zu klein um in den Kurven - ohne lange gestreckte Finger machen zu müssen - schalten zu können.

Habe mir von relak die Rallytech Shift Paddles geholt. Montage ist in 1 min erledigt und sie halten perfekt.

Was aber wirklich toll ist - das Schalten mit den Paddles ist ein echter Genuss. Ich fahre nun wieder viel mehr im M Modus weil es richtig Spaß damit macht. Ergonomisch sind sie in Verbindung mit der Dynamiklenkung die ideale Ergänzung und wie ich meine, so wie es sein sollte.

Knapp 70 € inkl. Versand aus USA ist wirklich ok - sehen für meinen Geschmack gut aus und die Verarbeitung sowie Passform ist perfekt.

Aber seht selbst... Vielleicht ein Tipp?

Img-1739
Img-1743
Img-1744
+1

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit den Paddels und va für die Bilder!

Persönlich muss ich jetzt aufgrund der Bilder für mich selbst sagen: geht optisch gar nicht

Die viel Spaß damit!

Habe die hier eingebaut, sind vom RS5, passen 1a.

http://www.ebay.de/.../332082373863?...

Teilenummer 8W0 951 523 S

Deine Antwort