ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Hat der Audi RS5 ein Soundmodul?

Hat der Audi RS5 ein Soundmodul?

Audi RS5 F5

Hallo zusammen,

ich habe eben sozusagen die Türe nebenan bei der BMW Gemeinde geschlossen und die Türe zu Euch Audi-Jüngern geöffnet.

Ich heiße Matthias und werde mir höchstwahrscheinlich im Januar einen RS5 aus 2018 zulegen. :-)

Seit dieser Entscheidung durchforste ich das Netz, um auf all meine Fragen eine Antwort zu bekommen. Die ein oder andere bleibt aber noch offen, und so hoffe ich auf Euch ...

Kann mir jemand sagen, ob der RS5 aus 2018 ein Soundmodul verbaut hat, welches künstliche Motorgeräusche über die Lautsprecher in den Innenraum leitet?

Mein M4 hatte das, und ich war schockiert, dass man so etwas verbauen muß. Gut, die Geschmäcker sind verschieden. Glücklicherweise konnte man das beim M4 im Kofferraum ausstecken.

Falls dem so ist, kann man es beim RS5 auch deaktivieren, auch ohne Codierung?

Liebe Grüße in die Audi-Runde!

Matthias

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja gibt es , du kannst es aber im Bereich 100% bis runter auf 0% Einstellen. Ich fahre mit 50% ist mir aber fast immer noch zu Dröhnend.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:33:13 Uhr:

Ja gibt es , du kannst es aber im Bereich 100% bis runter auf 0% Einstellen. Ich fahre mit 50% ist mir aber fast immer noch zu Dröhnend.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da haben die Audi Jungs ja klasse mitgedacht, dass man es auch deaktivieren kann.

Wo ist das denn verbaut? Nur Innenraum?

Das würde mich auch interessieren.

V.a. wenn man es z.B. nur im Dynamik Mode abstellen könnte, im Comfort Mode jedoch nicht.

Hallo,

Ich hab den RS4 aus und seid 2018.Der Akkulator sitzt ca.mittig im Amaturenbrett.

Im Dynamik Modus ist er automatisch an.Im Comfort ist er aus.so ist mein Wissenstand.hatte schon mal Probleme mit dem Teil,die Membrane war defekt.dann hat das Teil bei 2500 Umdrehungen vibriert.

Hallo Quattro2012,

d. h. man kann den Akkulator bei Dir mal nicht eben so einfach abstecken?

 

Wenn ich Deine Info und die von RS5 450 gegenüberstelle, so kann es sein, dass man beim RS4 den Sound über MMI nur reduzieren kann, beim RS5 jedoch komplett auf 0% regeln kann.

 

Grüße!

Das Ding heißt "Aktuator". Bei Quattro2020 klingt es so, als wäre das ein rein mechanisches Teil. Ist das so gemeint? Im Panamera gab es das mal. Da wurde ein Rohr vom Ansaugtrakt zum Innenraum verbaut, welches mit einer Membran und eine elektrisch angesteuerte Klappe vom Luftstrom getrennt war. Der Schall übertrug sich dann auf den Fahrgastraum. Das klang gut, aber da war auch ein V8 verbaut.

Ich glaube das was Twinni da schreibt ist richtig.Das der RS5 da anders ist wundert mich.

Der Aktuator Körperschall für den Innenraum ist bei allen S4/5 und RS4/5 Modellen der selbe und sitzt am Windlaufquerträger. Es ist ein rein elektrisches Bauteil und ist deaktivierbar über die zugehörige Sicherung oder man codiert die Lautstärke auf 0%.

@senti1990

Du meinst im Motorraum, wo die Wasserabläufe sind, oder?

Man kann ihn aber auch einfach abstecken, richtig?

Zitat:

@senti1990 schrieb am 21. Dezember 2020 um 15:04:54 Uhr:

Der Aktuator Körperschall für den Innenraum ist bei allen S4/5 und RS4/5 Modellen der selbe und sitzt am Windlaufquerträger. Es ist ein rein elektrisches Bauteil und ist deaktivierbar über die zugehörige Sicherung oder man codiert die Lautstärke auf 0%.

Genau so ist das richtig!

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:34

Liebe Gemeinde,

 

bei meinem RS5 aus 2018 habe ich jetzt sowohl den Stecker vom Soundaktuator (Steuergerät?), als auch vom Körperschallaktuator (rundes Bauteil) abgezogen.

Kann mir jemand sagen, ob das, was ich jetzt noch von der Abgasanlage höre, der reale Sound - ohne künstliche Verstärkung- ist? Also auch die Klappensteuerung, das „Sprotzeln“ ist real? Oder gibt es noch eine künstliche Verstärkung irgendwo?

 

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

 

Grüße!

Matthias

Ja, jetzt ist nur noch der reale Sound bei dir übrig.

Dauerhaft würde ich wegen Feuchtigkeit und Korrosion nicht mit abgezogenen Steckern herumfahren.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 15:31

Zitat:

@Josh schrieb am 1. Juni 2021 um 13:06:51 Uhr:

Ja, jetzt ist nur noch der reale Sound bei dir übrig.

Dauerhaft würde ich wegen Feuchtigkeit und Korrosion nicht mit abgezogenen Steckern herumfahren.

Danke für Dein Feedback, Josh.

 

Da hast Du vollkommen Recht, Feuchtigkeit ist nicht so gut. Ich habe die Stecker jeweils in eine kleine Plastiktüte gepackt und mit Kabelbinder verschlossen. Die Stecker der Soundmodule habe ich mit Isolierband geschützt - nicht optimal, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen.

 

Einen Codierer kenne ich nicht bei mir, zudem weiß ich nicht, ob sich das mit der Anschlußgarantie so gut macht?

 

Hast Du noch eine bessere Idee, Josh? Sicherungen?

Und weißt Du, ob ich das Steuergerät vom Soundaktuator wieder anstecken könnte, solange der vom Körperschallaktuator abgezogen ist, sollte man doch auch nichts hören, oder?

 

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Hat der Audi RS5 ein Soundmodul?