ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltpunktanzeige fehlt

Schaltpunktanzeige fehlt

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. September 2014 um 6:43

Ahoi,

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass seit dem Software update neulich beim Wartungsaufenthalt, meine Schaltpunktanzeige im Eco-Pro Modus verschwunden ist. Kann man die da überhaupt aus- / einschalten?

Ich habe zumindest keine Option gefunden. Ich habe so ein bisschen die Befürchtung dass beim Update was schief gelaufen ist, zumal auch sämtliche Einstellungen verloren gegangen sind und dies laut meinem :) eigentlich nicht passieren sollte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

[...]

? Das ist doch gar nicht nötig ?

Ein Vogel fliegt auch von einem Baum zum anderen, ohne komplizierteste "Flugdatenberechnungen" mit Hilfe aller Flugdiagramme anzustellen ...

Ich finde solche Kommentare in einem Forum einfach unangemessen und unpassend!!

Wenn ihr meint ihr könnt einfach alles besser, dann kauft euch doch kein modernes Auto .. sondern ein 30jahre alten Oldtimer. Früher war ja so alles viel viele besser.

Hey mein Gott .. es sind nützliche Hilfsmittel ... die Ihr ja nicht benützen müsst!! Zwingt euch ja keiner dazu. Die Schaltpunktanzeige ist halt ein Vorschlag und kann getrost von Besserwissern, wie du es bist, ignoriert werden. Aber dann anschließend nicht beschweren, dass man x Liter mehr verbraucht.

Ich finde die Schaltpunktanzeige auch nicht verkehrt ... man wird dann schon mal dran erinnert - wenn einem Umgebungseinflüsse ablenken -, dass da vielleicht noch ein weiterer Gang im Getriebe da ist.

Und noch mal .. ES ist nur ein Hilfmittel und muss von keinem genutzt werden ... genau wie die Einparksensoren ... der Drehzahlmesser - ja man kann die Drehzahl ja auch am Motorgeräusch selber erkennen - und eine Servolenkung und Bremskraftverstärker braucht ja auch keiner ... ABS und DSC eh nicht, denn jemand der Auto fahren kann, der braucht sowas ja auch nicht. Zentralverriegelung und elektrische Spiegel .. alles nur unnütze Hilfsmittel. Warum eine elektrische Einspritzpumpe? Der Vergaser hat doch auch sein Dienst gemacht.

Klar ist jedoch auch, dass die Schaltpunktanzeige bei Automatikgetriebe überflüssig ist .. der der Automat schaltet ja eh im optimalem bereich .. bzw. am Drehzahlende wenn man im Manuelmodus ist.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Das mit dem BC Knopf hatte ich probiert - auch ohne Resultat. Der :) hat es nun begutachtet und macht sich sachkundig. Ein anderer F3x mit Schalter ohne update war zum Glück zum Vergleich da. Was auch auffällt ist das einige Grafiken im Infodisplay anders sind als vorher.

An die Zu-Doof-Zum-Schalten-Proponenten: ich finde es sehr löblich wenn Ihr alle Drehmoment und Verbrauchskurven (abhängig vom Fahrmodus) im Gedächtnis habt und in Echtzeit den richtigen Schaltpunkt im Kopf errechnen könnt. Ich bin zu doof (read as: hab andere Sachen zu tun) dazu und würde es noch eine Weile anlassen und dann hoffentlich abschalten. Allein diese Möglichkeiten sind nicht mehr da seit dem Update. Außerdem sind mir ca. 4.5l/100km (errechnet) als Argument ausreichend das so eine Anzeige (gerade im Anfang) Sinn macht.

BC lange drücken bewirkt nur einen Reset der BC Daten die grad angezeigt werden

"ich finde es sehr löblich wenn Ihr alle Drehmoment und Verbrauchskurven (abhängig vom Fahrmodus) im Gedächtnis habt und in Echtzeit den richtigen Schaltpunkt im Kopf errechnen könnt"

? Das ist doch gar nicht nötig ?

Ein Vogel fliegt auch von einem Baum zum anderen, ohne komplizierteste "Flugdatenberechnungen" mit Hilfe aller Flugdiagramme anzustellen ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

"ich finde es sehr löblich wenn Ihr alle Drehmoment und Verbrauchskurven (abhängig vom Fahrmodus) im Gedächtnis habt und in Echtzeit den richtigen Schaltpunkt im Kopf errechnen könnt"

? Das ist doch gar nicht nötig ?

Ein Vogel fliegt auch von einem Baum zum anderen, ohne komplizierteste "Flugdatenberechnungen" mit Hilfe aller Flugdiagramme anzustellen ...

Du sprichst mir aus der Seele. Früher hatte man auch keine Schaltpunktanzeige und hat trotzdem geschaltet.

Man sollte auch mal ein Gefühl entwickeln für so ein Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

[...]

? Das ist doch gar nicht nötig ?

Ein Vogel fliegt auch von einem Baum zum anderen, ohne komplizierteste "Flugdatenberechnungen" mit Hilfe aller Flugdiagramme anzustellen ...

Ich finde solche Kommentare in einem Forum einfach unangemessen und unpassend!!

Wenn ihr meint ihr könnt einfach alles besser, dann kauft euch doch kein modernes Auto .. sondern ein 30jahre alten Oldtimer. Früher war ja so alles viel viele besser.

Hey mein Gott .. es sind nützliche Hilfsmittel ... die Ihr ja nicht benützen müsst!! Zwingt euch ja keiner dazu. Die Schaltpunktanzeige ist halt ein Vorschlag und kann getrost von Besserwissern, wie du es bist, ignoriert werden. Aber dann anschließend nicht beschweren, dass man x Liter mehr verbraucht.

Ich finde die Schaltpunktanzeige auch nicht verkehrt ... man wird dann schon mal dran erinnert - wenn einem Umgebungseinflüsse ablenken -, dass da vielleicht noch ein weiterer Gang im Getriebe da ist.

Und noch mal .. ES ist nur ein Hilfmittel und muss von keinem genutzt werden ... genau wie die Einparksensoren ... der Drehzahlmesser - ja man kann die Drehzahl ja auch am Motorgeräusch selber erkennen - und eine Servolenkung und Bremskraftverstärker braucht ja auch keiner ... ABS und DSC eh nicht, denn jemand der Auto fahren kann, der braucht sowas ja auch nicht. Zentralverriegelung und elektrische Spiegel .. alles nur unnütze Hilfsmittel. Warum eine elektrische Einspritzpumpe? Der Vergaser hat doch auch sein Dienst gemacht.

Klar ist jedoch auch, dass die Schaltpunktanzeige bei Automatikgetriebe überflüssig ist .. der der Automat schaltet ja eh im optimalem bereich .. bzw. am Drehzahlende wenn man im Manuelmodus ist.

Warum ist man bei Dir gleich ein "Besserwisser", wenn man nicht jeden modernen Schnickschnack gut heißt ?

Darf man sowas hier nicht sagen ?

Hätte ich mir nach Deiner Einschätzung deshalb kürzlich keinen modrnen 3er kaufen düfen ?

Du konstruierst schon ziemlich schnell sehr abenteuerliche Schlußfolgerungen ...

Übrigens kann man alles übertreiben:

So stammen alle Deine weiteren Beispiele von Dir...

Ich habe die doch nirgends als "unsinnig" eingestuft ?!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

[...]

Hätte ich mir nach Deiner Einschätzung deshalb kürzlich keinen modrnen 3er kaufen düfen ?

[...]

Genau Richtig erkannt ... denn DU fällst hier regelmäßig negativ auf und machst alles schlecht ... und nur DEINE Meinung richtig .. auch wenn die vollkommen Falsch ist.

Danke für die "Blumen" :confused:

Werde mich künftig mehr an DIR als leuchtendem Vorbild orientieren,

da ja DEINE Meinung als "Besserwisser" die richtige ist ...

Vielleicht könntest Du Genie mir noch Tipps geben, womit genau -ich im Gegensatz zu Dir- regelmäßig negativ auffalle, alles schlecht mache und vollkommen falsch poste ???

Bloss weil Rambello mal wieder ein Stöckchen wirft, braucht man es nicht apportieren.

Daß seine Meinung eine ganz spezielle ist, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Bloss weil Rambello mal wieder ein Stöckchen wirft, braucht man es nicht apportieren.

Daß seine Meinung eine ganz spezielle ist, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein.

In diesem Fall hat er jedenfalls Recht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Boson

 

Es gibt sogar seit einiger Zeit (für neue Typgenehmigungen ab 2012; allgemein ab Nov. 2014) eine gesetzliche Verpflichtung zur Gangwechselanzeige. Und diese Anzeige darf vom Fahrer auch nicht mehr abgeschaltet werden können.

Wer hat sich denn so einen Schwachsinn ausgedacht. Denn ich gebe dem Provokateur recht: eine Schaltweganzeige ist wirklich das überflüssigste, was es seit langem gibt...

Siehe VERORDNUNG (EG) Nr. 661/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. Juli 2009.

Das ist eine Hilfe, die man auch ignorieren kann. Meine Erfahrung im wahren Leben zeigt aber, daß eine große Anzahl der Fahrer zeitweise (oder sogar größtenteils) die Schaltzeitpunkte falsch wählt. Und es hilft auch bei einem neuen Fahrzeug dieses kennenzulernen. Also so ganz unsinnig ist diese Unterstützung daher nicht.

Zitat:

BC lange drücken bewirkt nur einen Reset der BC Daten die grad angezeigt werden

Das hat im E9x nur dann funktioniert, wenn Du in der BC-Rolle auf die Position geschaltet hast, bei der keine BC-Informationen zu sehen waren. Nur dann konnte man die Anzeige aktivieren/deaktivieren. Ist aber im F3x m.W. nicht so.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Der eine mag die Schaltanzeige der ander nicht, wie so oft Geschmackssache. ABER: das Auto hatte nunmal die Funktion und jetzt ist sie anscheindend weg. Wenn eurer Navi aufeinmal weg ist könnte auch jemand sagen mit Landkarte war alles besser ... jedem das seine...

Zum Thema: Ich habe auch einen Schalter (320d ede) und hatte kürzlich ein Update. Eine Veränderung habe ich keine bemerkt. Im Eco pro und Comfort ist die Schaltanzeige da. Im Sport Modus ist sie weg, war da aber auch noch nie da.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich ziemlich viel den (großen, gut sichtbaren) Drehzahlmesser beobachte und mich danach richte, weil ich als "Anfänger in dem Auto" mit 6 manuellen Gängen manchmal in gewissen Situationen auch nicht so genau weiß, in welchem ich mich gerade befinde.

Das rein geräusch/gefühlsmäßig einzuordnen ist wirklich kaum möglich.

Die schlecht sichtbaren Schaltpunktpfeilchen halte ich dagegen für "doof",

weil viel zu klein, zu grob - also nur was für ahnungslose "Grobmotoriker" :D

Mann sollte den :) mal fragen, ob er - aus Versehen... - das update für den Automatik aufgespielt hat (ohne Schaltanzeige).

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich muß allerdings zugeben, daß ich ziemlich viel den (großen, gut sichtbaren) Drehzahlmesser beobachte und mich danach richte, weil ich als "Anfänger in dem Auto" mit 6 manuellen Gängen manchmal in gewissen Situationen auch nicht so genau weiß, in welchem ich mich gerade befinde.

Das rein geräusch/gefühlsmäßig einzuordnen ist wirklich kaum möglich.

Die schlecht sichtbaren Schaltpunktpfeilchen halte ich dagegen für "doof",

weil viel zu klein, zu grob - also nur was für ahnungslose "Grobmotoriker" :D

Nach Geräusch schalten kannst Du nur im f30/31. Der GT ist viel zu leise, da hört man kaum den Motor. Weder RFT Reifen noch sonst was. :D

Meine Harman Anlage soll man außen auch kaum hören, sagte man mir. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen