ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d: Fehler "Antrieb - Weiterfahrt möglich"

318d: Fehler "Antrieb - Weiterfahrt möglich"

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:54

Guten Tag liebe Community.

Die Suchfunktion hat mir leider kein ausreichendes Erlebnis geliefert.

Vorab kurz zum Fahrzeug: BMW f30 318d

200000 km

Bj: 2015 LCI

SN: 0005- CDV

Folgender Fehler trat auf:

Bei ca. 80 km / Autobahn Baustelle - das Fahrzeug ging fing an zu ruckeln -fehler Antrieb - Weiterfahrt möglich Trat auf - nahm kein Gas mehr richtig an - Gaspedal musste komplett durchgedrückt werden - nächster Parkplatz raus Motor an aus dann ging es wieder. Paar Tage später gleicher Fehler gleiche Geschwindigkeit - doch dann ging gar Nichts mehr.

Ich muss das Auto daraufhin auf dem Parkplatz zurück lassen. Am nächsten Tag ging wieder alles. Fehlerauslesen bei einer BMW Niederlassung führte zu keinem Ergebnis. Kein Fehler wurde gespeichert/ keine Vermutung.

Weiter ging es. Der Fehler trat einige zeit Nicht mehr auf. Ein paar Wochen später als ich vollgetankt habe trat dieser nach einigen km wieder auf.

- Vermutung falsch getankt, Vermutung wurde nicht erhärtet.

- Fehler erneut ausgelesen/ Diagnose und Software Update durchgeführt

- durch die AGR- Tauschaktion wurde das Ventil getauscht

Der Fehler trat dann eine Woche danach nicht mehr auf. Der Verlauf des Fehlers wandelte sich dahin, das dieser unkontinuierlich und unerwartet auftrat.

D.h. egal welche Geschwindigkeit, ob Autobahn, landatrasse oder Staftfahrten.

Was mir am Ende/ vor kurzem noch aufgefallen ist:

- Fehler trat 2x hintereinander bei einer kurvenfahrt / rechtslastig kurze Zeit hintereinander auf.

- dabei würde die Kurve mit halben Gasanzug genommen

(Update) eben gerade ist der Fehler wieder aufgetreten. Diesmal unter Last bei ja 130 km/h - fing an zu stottern - dann war wieder Ruhe - Autobahnausfahrt raus - an der Ampel ist er dann aus gegangen. - neugestartet dann ging es wieder vorwärts.

 

Fehlerspeicher hänge ich mit ran.

Liebe Grüsse

 

Screenshot-20181219-125154-drive
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

 

Alle deine Fehler haben was mit Unterbrechung gemeinsam.......

 

Ich würde vermuten, das ein Masseband zum Motor, wahrscheinlich gibt es nur eins, locker oder defekt ist.

 

Das würde alle Fehler erklären, auch in Verbindung mit der Kurvenfahrt ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 16:11

Ich guck mal nach ??

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 1:34

Also daran lag es nicht. Der Fehler hat sich inzwischen weiterentwickelt.

Seit den letzten drei Tagen passiert folgendes:

Bei Kurvenfahrten, Stillstand an der Ampel und immer beim rückwärtsfahren - stottert der Dreier kurz / verschlugt sich und geht dann aus.

Langsam bin ich ratlos.

Gruss

Eigentlich muss doch bei den Fehlern auch die Fehlerhäufigkeit stehen, sowie der KM-Stand. Interessant sind nur die, die auf der Fahrt wirklich auftraten., oder die die immer bei diesen Aussetzern auftraten.

 

Ich würde beim Fahrpedalmodul ansetzen und das tauschen, oder zumindest die Anschlüsse und Kabel da mir anschauen.

Vermutlich falls bei diesem Model vorhanden, Vorförderpumpe Schleifkohlen im E-Motor abgenutzt oder Tankpumpe liefert nicht die ausreichende Menge Sprit. Die Fehler im FS sind ev. alle nur Nachfolgefehler, außer dem Fahrpedal-Sensor, der aber sehr selten defekt geht. Angeschlagene Pumpenrelais lassen auch solche Fehler entstehen, da kann man nur den Widerstand der inneren Spule auf Windungsschluss nachmessen, oder halt komplett ersetzen, kostet ja nicht viel.

Da hilft nur noch eins , fahr nach Köln zu Kumpel Faul und Parsch . Die finden jeden Fehler ;)

Hat der jetzt 200.000km oder 20.000km gelaufen, ist ja immerhin erst 3 Jahre alt. Dann wären verschleißbedingte Ursachen unwahrscheinlich.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:52

200.000 km

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 13:22

Gibt es im Raum Hamburg einen *Kenner* der mir helfen man ?! Wäre sehr nett

In Berlin könnte ich dir Jemand empfehlen, falls es für dich nicht zu weit ist......

am 4. Januar 2019 um 20:07

Das hat eher mit deinem Raildruck zu tun. Die anderen Fehler sind eher Ergebnisse davon, das er abgestorben ist und dann alles zusammengebrochen ist. Das Stotterb etc. ist aber eine Raildrucksache. Injektor defekt oder sowas denke ich.

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Januar 2019 um 21:07:37 Uhr:

Das hat eher mit deinem Raildruck zu tun. Die anderen Fehler sind eher Ergebnisse davon, das er abgestorben ist und dann alles zusammengebrochen ist. Das Stotterb etc. ist aber eine Raildrucksache. Injektor defekt oder sowas denke ich.

Mir würde noch ein Wackelkontakt an der Spritpumpe in den Sinn kommen.........

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 14:22

@stormy78 Berlin geht klar, die finden den Fehler ?

Dann schreibe mal eine PN an @Bmwfarid und frage ihn ;)

Er ist ein Motorenspezialist und hat seine eigene Werkstatt in Berlin.

Ich kann mir gut vorstellen, das er dir helfen kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d: Fehler "Antrieb - Weiterfahrt möglich"