ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltpunktanzeige fehlt

Schaltpunktanzeige fehlt

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. September 2014 um 8:43

Ahoi,

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass seit dem Software update neulich beim Wartungsaufenthalt, meine Schaltpunktanzeige im Eco-Pro Modus verschwunden ist. Kann man die da überhaupt aus- / einschalten?

Ich habe zumindest keine Option gefunden. Ich habe so ein bisschen die Befürchtung dass beim Update was schief gelaufen ist, zumal auch sämtliche Einstellungen verloren gegangen sind und dies laut meinem :) eigentlich nicht passieren sollte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

[...]

? Das ist doch gar nicht nötig ?

Ein Vogel fliegt auch von einem Baum zum anderen, ohne komplizierteste "Flugdatenberechnungen" mit Hilfe aller Flugdiagramme anzustellen ...

Ich finde solche Kommentare in einem Forum einfach unangemessen und unpassend!!

Wenn ihr meint ihr könnt einfach alles besser, dann kauft euch doch kein modernes Auto .. sondern ein 30jahre alten Oldtimer. Früher war ja so alles viel viele besser.

Hey mein Gott .. es sind nützliche Hilfsmittel ... die Ihr ja nicht benützen müsst!! Zwingt euch ja keiner dazu. Die Schaltpunktanzeige ist halt ein Vorschlag und kann getrost von Besserwissern, wie du es bist, ignoriert werden. Aber dann anschließend nicht beschweren, dass man x Liter mehr verbraucht.

Ich finde die Schaltpunktanzeige auch nicht verkehrt ... man wird dann schon mal dran erinnert - wenn einem Umgebungseinflüsse ablenken -, dass da vielleicht noch ein weiterer Gang im Getriebe da ist.

Und noch mal .. ES ist nur ein Hilfmittel und muss von keinem genutzt werden ... genau wie die Einparksensoren ... der Drehzahlmesser - ja man kann die Drehzahl ja auch am Motorgeräusch selber erkennen - und eine Servolenkung und Bremskraftverstärker braucht ja auch keiner ... ABS und DSC eh nicht, denn jemand der Auto fahren kann, der braucht sowas ja auch nicht. Zentralverriegelung und elektrische Spiegel .. alles nur unnütze Hilfsmittel. Warum eine elektrische Einspritzpumpe? Der Vergaser hat doch auch sein Dienst gemacht.

Klar ist jedoch auch, dass die Schaltpunktanzeige bei Automatikgetriebe überflüssig ist .. der der Automat schaltet ja eh im optimalem bereich .. bzw. am Drehzahlende wenn man im Manuelmodus ist.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Gleiches Schicksal hier (ebenfalls nach dem Softwareupdate). Alles ausser den "letzten Zielen" war zurückgesetzt. Würde mich auch interessieren wo ich die Schaltpunktanzeige wieder anschalten kann.

Provokante Frage: Braucht man denn heute schon einen Assi zum schalten? Mit geht so was auf dem Wecker.

Dem kann geholfen werden!

Schaut mal unter Einstellungen im I Drive.

Da denn Menüpunkt Info Display

dann im betreffenden Punkt haken setzen und schon funzt des.:)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Provokante Frage: Braucht man denn heute schon einen Assi zum schalten? Mit geht so was auf dem Wecker.

Es gibt sogar seit einiger Zeit (für neue Typgenehmigungen ab 2012; allgemein ab Nov. 2014) eine gesetzliche Verpflichtung zur Gangwechselanzeige. Und diese Anzeige darf vom Fahrer auch nicht mehr abgeschaltet werden können.

Wieder ein Grund mehr für mich, irgendwann doch mal auf Automatik zu wechseln.:mad:

Den Menüpunkt Info Display in Einstellungen (sollte erster in der Liste sein) gibt es nicht mehr.

Themenstarteram 20. September 2014 um 14:05

Ja, der Punkt ist weg und ich habe in keinem Menü diese Anzeige gefunden. Meine Frau vermisst die Anzeige halt.

Mir tun auch Leute leid, die keinerlei Gefühl für ihren Motor haben und bei Handschaltung eine "Schaltpunktanzeige" brauchen.

Die sollten wirklich Automatik fahren ...

Hast du immer noch nicht gelernt, mal nicht nur in deiner eigenen Welt zu leben?

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:24

Ich finde es ja geil wie hier User threadnapping betreiben um ihre Weltansichz ungefragt unters Volk zu bringen.

Hier geht es darum, dass die Schaltpunktanzeige nach einem Softwareupdate verschwunden ist und ich dieses Feature gerne wieder haben möchte.

Nicht darum ob man auch ohne Autofahren kann und auch nicht darum, dass man vielleicht Automatik fahren sollte.

Ich fasse nochmal langsam zusammen, für die welche Mühe haben so schnell zu lesen:

Thema dieses Threads ist ein nach einem Softwareupdate verschwundenes Feature welches mancheiner gerne wieder hätte.

Beiträge zum Thema sind herzlich Willkommen, alles andere geblubber wird absofort ignoriert und falls es hier eine ignorieren-Funktion gibt wird sie zum Einsatz gebracht.

Und damit mein Beitrag nicht am Thema vorbei geht:

Ich habe woanders gelesen, dass es einen Trick mit dem BC-Knopf geben soll, den habe ich aber noch nicht getestet.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Hast du immer noch nicht gelernt, mal nicht nur in deiner eigenen Welt zu leben?

Was ist denn Deine Welt ?

Ich glaube, Du lebst eher auf "Wolke 7" als ich ...

Wenn man nämlich Alles und Jedes immer nur nach den "Unfähigsten/Schwächsten"

ausrichtet/konstruiert/bemisst/erlaubt - dann gute Nacht Welt.

Man kann auch alles übertreiben, bei allem Respekt und Verständnis für

"echt Behinderte"!

Übrigens:

Die vielgeliebte, oft herbeigesehnte "Natur" verfährt seit Millionen Jahren -erfolgreich-

genau anders. Da setzt sich immer und überall nur das Stärkere, Bessere, Schnellere, Größere, Gesündere usw. " durch. Komisch was ?

Darüber solltest Du mal nachdenken!

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

[...]

Hier geht es darum, dass die Schaltpunktanzeige nach einem Softwareupdate verschwunden ist und ich dieses Feature gerne wieder haben möchte. [...]

Also im E9x wurde die Schaltpunktanzeige durch langes drücken des BC-Taste am Blinkerhebel aktiviert oder deaktiviert. Hast du das schon mal probiert? Steht allerdings auch nix von im BA vom F3x .... ansonsten zum Freundlichen zurück und da nachfragen und wieder reaktivieren.

Oder funktioniert die Schaltpunktanzeige vielleicht nur noch im ECO-Modus??

Zitat:

Original geschrieben von Boson

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Provokante Frage: Braucht man denn heute schon einen Assi zum schalten? Mit geht so was auf dem Wecker.

Es gibt sogar seit einiger Zeit (für neue Typgenehmigungen ab 2012; allgemein ab Nov. 2014) eine gesetzliche Verpflichtung zur Gangwechselanzeige. Und diese Anzeige darf vom Fahrer auch nicht mehr abgeschaltet werden können.

Wer hat sich denn so einen Schwachsinn ausgedacht. Denn ich gebe dem Provokateur recht: eine Schaltweganzeige ist wirklich das überflüssigste, was es seit langem gibt...

Themenstarteram 20. September 2014 um 20:37

@Andreas: Nein, dort (im Eco-Pro) ist sie auch nicht mehr da. Das mit dem BC drücken habe ich noch nicht getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen