ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltprobleme bei kaltem Wetter Golf GTD

Schaltprobleme bei kaltem Wetter Golf GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 6:52

Hallo zusammen!

 

Habe einen Golf 6 GTD, EZ: 06.2011. Hat jetzt 67.300 km runter. Seit ich den Wagen fahre, hatte ich öfters mal eine ruppige Schaltung. Vor allen Dingen kommt es vor wenn ich vom 1. in den 2. gang schalte. Der zweite Gang will manchmal nicht so richtig reingehen. Bei warmen Temperaturen und wenn das Getriebe warm ist, dann funktioniert das Schalten recht gut.

 

Wenn es kalt ist (Minusgrade) dann bekomme ich den zweiten Gang fast gar nicht rein und man muss sehr sehr vorsichtig schalten. War deshalb schon mehrfach in der Werkstatt (auch in der Garantiezeit). In der Garantiezeit wurden die Schaltzüge neu eingestellt aber mir in Rechnung gestellt, da der Hersteller anscheinend nach einer gewissen Laufleistung hier nichts mehr übernimmt, bzw. Einstellarbeiten von der Garantie ausgenommen seien.

 

So weit so gut. Fahrzeug im Sommer gefahren und alles gut. Im Winter wieder nicht so gut. Ich bin weitergefahren und soweit auch erst mal nur leichte Probleme. Vor Kurzem war es sehr frostig (Minusgrade) und der besagte 2. Gang lies sich fast gar nicht einlegen. Dieses Mal bin ich zu einer anderen Werkstatt. Die teilten mir mit, dass es am Getriebeöl liegen würde und ab einem bestimmten Baujahr (2013) ein anderes, besseres Öl ins Getriebe kam. Ölwechsel machen lassen, Schaltung wurde auch gefettet. Fahrzeug lies sich wieder sehr leicht schalten. Dann wieder Kälte. 2. Gang wieder sehr zäh und fast nicht reinzubekommen.... Beide Werkstätten sind mit dem Wagen gefahren und sagten, dass es nicht vom Getrieben kommen würde.... Ich bin ratlos und weiß nicht mehr was ich noch machen soll....

 

Ist dieses Problem bekannt oder weiß jemand was hierzu? Könnte es eventuell doch ein Synchronring im Getriebe sein? Oder defekte Schaltzüge? Eventuell eine Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung? Aber wäre bei einem Synchronringschaden das Problem nicht dauernd und nicht nur bei Kälte?

 

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe und Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sorry! ich habe das ganze schon vor einer Weile nochmals selbst durchgeführt und konnte es auch bei Temperaturen um 0°C testen. Es hat bei mir wunderbar funktioniert und ich konnte eine Verbesserung feststellen - kein Vergleich zu vorher!

Ich habe Bilder gemacht und mit Pfeilen die Stellen markiert, wo ich entweder mit Nigrin Mehrzweckfett oder mit Brunox Turbo Spray gefettet habe. Such die beiden Produkte am besten über Amazon. Das Nigrin-Fett ist salzwasser- und temeraturbeständig.

An den Seilzügen habe ich ausschließlich mit dem Brunox turbo gearbeitet. Meine Freundin hat die Gänge durchgeschaltet und ich habe das ganze gängig gemacht. Du wirst schnell merken, dass der Schaltvorgang "Leerlauf - 2.Gang" bei dem linken Seilzug den längsten Weg hervorruft. Somit kannst du gut das Ölspray in dem Seilzug verteilen.

Ich glaube es ist wichtig, dass du ein Ölspray nimmst, dass gute Kriecheigenschaften hat. Meine beiden Produkte sind keine Empfehlungen. Ich habe sie verwendet, da sie bei mir vorhanden waren.

Ich habe das Ganze am 10.April gemacht - danach wurde es bei mir nochmal kalt - bisher finde ich das Ergebnis gut.

Beste Grüße!

+1
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich glaube das Problem gibts schon seid dem Golf 4...

Zitat:

@Ralf_GTD schrieb am 15. Feb. 2016 um 12:41:51 Uhr:

Ich werde das mit den Schaltmuffen noch mal einwerfen. Irgendwas hatten die gefettet beim Getriebeölwechsel aber was es war, weiß ich nicht.

Das hilft alles nichts!Versuchs vielleicht einmal selbst!

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:22

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 4. Februar 2016 um 17:18:40 Uhr:

Das bestätigt meine Vermutung, dass das hackeln nicht vom Getriebe als solches kommt sondern von den muffen!

Versucht es mal ordentlich zu schmieren

Wie kommt man denn an die Muffen ran? Würde das gerne selbst machen. Gibt es da Bilder von jemandem? Und welches Öl sollte ich da am Besten verwenden?

Danke vorab!

P.S.: ein Kollege von mir ist langjähriger Meister und ist heute damit gefahren. Alles butterweich laut seiner Aussage. Komischerweise ging es heute Morgen bei -1,5 Grad auch ganz gut... Sehr unvorhersehbar das Ganze...

Habe ich das noch nicht geschrieben?

 

Unterm Luftfilterkasten sind die muffen!

 

Der Meister, der es bei mir gemacht hat, hat ein Silikonfreies ölspray genommen! Welches genau, weiß ich nicht! Schätze eins von Nigrin, weil er wohl in der Freizeit viel Fahrrad fährt!

 

Er hat zusätzlich im Innenraum unter dem Schaltsack - am Schalthebel diesen "Ball" damit behandelt!

 

Im Frühjahr wollte ich es nochmal selbst machen, dann werde ich Bilder machen!

 

Früher werde ich es nicht machen, weil es mir zu kalt ist!

Komisch ist dann aber, das der zweite Gang im Stand ohne Probleme eingelegt werden kann (zumindest bei mir)...nur beim Fahren spinnt er dann rum (bis es etwas erwärmt ist, dann geht alles wie es soll)

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:20

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 16. Februar 2016 um 15:57:02 Uhr:

Komisch ist dann aber, das der zweite Gang im Stand ohne Probleme eingelegt werden kann (zumindest bei mir)...nur beim Fahren spinnt er dann rum (bis es etwas erwärmt ist, dann geht alles wie es soll)

Genauso ist es bei mir auch.

Zitat:

@Ralf_GTD schrieb am 16. Februar 2016 um 17:20:00 Uhr:

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 16. Februar 2016 um 15:57:02 Uhr:

Komisch ist dann aber, das der zweite Gang im Stand ohne Probleme eingelegt werden kann (zumindest bei mir)...nur beim Fahren spinnt er dann rum (bis es etwas erwärmt ist, dann geht alles wie es soll)

Genauso ist es bei mir auch.

Bei mir auch das gleiche "Problem".

Schon merkwürdig...wenns an den Schaltklauen liegen würde, dann müsste es doch auch im Stand mucken oder nicht? :-/

Naja mein Golf hat das seid "Geburt" an und jetz fast 70.000 drauf...ist unverändert und nach dem neu einstellen ja nun auch etwas besser geworden.

Der Einwand ist natürlich logisch! Qm ich ehrlich bin, habe ich es nie im Stand so bewusst getestet! Bei mir ist es so weit weg, dass ich damit leben kann!

Ich fahre ja auch schon en Zeit damit rum ;)

Wie schaltet ihr? Von 1 in 2 ratsch durch oder vom 1 in neutral und dann in 2?...

Ich mache es gern 1-2 bums!...

Im Stand legt man so ja nicht den Gang ein... sondern eher aus neutral

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt das Wort Schalten hat zwei Silben und auch der Schaltvorgang hat zwei Schritte; 1(Schal)->Neutral->2(ten)...und daran hab ich mich auch immer gehalten. Besonders wenn das Auto kalt ist, schalte ich recht behutsam.

Klar macht man im Stand nicht den zweiten rein...ich hatte es mal testweise gemacht und da ist es mir aufgefallen.

Vor 12 Jahren hieß es bei meinem Fahrlehrer ... "junge was machst du denn da? Das ist eine Kugel da kannste gleich in 2."

:D auch nicht schlecht

Ich kann es euch nicht besser sagen als es mir mitgeteilt wurde! Diese Schaltprobleme sind wirklich nervig! Man kann es nur versuchen und hoffen, dass es doch irgendwie funktioniert und verbessert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltprobleme bei kaltem Wetter Golf GTD