ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltprobleme bei kaltem Wetter Golf GTD

Schaltprobleme bei kaltem Wetter Golf GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 6:52

Hallo zusammen!

 

Habe einen Golf 6 GTD, EZ: 06.2011. Hat jetzt 67.300 km runter. Seit ich den Wagen fahre, hatte ich öfters mal eine ruppige Schaltung. Vor allen Dingen kommt es vor wenn ich vom 1. in den 2. gang schalte. Der zweite Gang will manchmal nicht so richtig reingehen. Bei warmen Temperaturen und wenn das Getriebe warm ist, dann funktioniert das Schalten recht gut.

 

Wenn es kalt ist (Minusgrade) dann bekomme ich den zweiten Gang fast gar nicht rein und man muss sehr sehr vorsichtig schalten. War deshalb schon mehrfach in der Werkstatt (auch in der Garantiezeit). In der Garantiezeit wurden die Schaltzüge neu eingestellt aber mir in Rechnung gestellt, da der Hersteller anscheinend nach einer gewissen Laufleistung hier nichts mehr übernimmt, bzw. Einstellarbeiten von der Garantie ausgenommen seien.

 

So weit so gut. Fahrzeug im Sommer gefahren und alles gut. Im Winter wieder nicht so gut. Ich bin weitergefahren und soweit auch erst mal nur leichte Probleme. Vor Kurzem war es sehr frostig (Minusgrade) und der besagte 2. Gang lies sich fast gar nicht einlegen. Dieses Mal bin ich zu einer anderen Werkstatt. Die teilten mir mit, dass es am Getriebeöl liegen würde und ab einem bestimmten Baujahr (2013) ein anderes, besseres Öl ins Getriebe kam. Ölwechsel machen lassen, Schaltung wurde auch gefettet. Fahrzeug lies sich wieder sehr leicht schalten. Dann wieder Kälte. 2. Gang wieder sehr zäh und fast nicht reinzubekommen.... Beide Werkstätten sind mit dem Wagen gefahren und sagten, dass es nicht vom Getrieben kommen würde.... Ich bin ratlos und weiß nicht mehr was ich noch machen soll....

 

Ist dieses Problem bekannt oder weiß jemand was hierzu? Könnte es eventuell doch ein Synchronring im Getriebe sein? Oder defekte Schaltzüge? Eventuell eine Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung? Aber wäre bei einem Synchronringschaden das Problem nicht dauernd und nicht nur bei Kälte?

 

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe und Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sorry! ich habe das ganze schon vor einer Weile nochmals selbst durchgeführt und konnte es auch bei Temperaturen um 0°C testen. Es hat bei mir wunderbar funktioniert und ich konnte eine Verbesserung feststellen - kein Vergleich zu vorher!

Ich habe Bilder gemacht und mit Pfeilen die Stellen markiert, wo ich entweder mit Nigrin Mehrzweckfett oder mit Brunox Turbo Spray gefettet habe. Such die beiden Produkte am besten über Amazon. Das Nigrin-Fett ist salzwasser- und temeraturbeständig.

An den Seilzügen habe ich ausschließlich mit dem Brunox turbo gearbeitet. Meine Freundin hat die Gänge durchgeschaltet und ich habe das ganze gängig gemacht. Du wirst schnell merken, dass der Schaltvorgang "Leerlauf - 2.Gang" bei dem linken Seilzug den längsten Weg hervorruft. Somit kannst du gut das Ölspray in dem Seilzug verteilen.

Ich glaube es ist wichtig, dass du ein Ölspray nimmst, dass gute Kriecheigenschaften hat. Meine beiden Produkte sind keine Empfehlungen. Ich habe sie verwendet, da sie bei mir vorhanden waren.

Ich habe das Ganze am 10.April gemacht - danach wurde es bei mir nochmal kalt - bisher finde ich das Ergebnis gut.

Beste Grüße!

+1
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

@Ralf_GTD: Ich hoffe es mal ;) und lass uns bitte wissen was WOB dazu zu sagen hat.

Eventuell sollte man mal noch die GKB's mit erwähnen. Ich habe ein NFU-Getriebe und weiß aus einem anderen Thread das genau das selbe auch bei LHD-Getrieben vorkommt.

Habe keine Ahnung welches ich habe! Und ich weiß auch nicht wo das steht!!

 

Ich glaube bei Stefan wurde auch ordentlich abgeschmiert, wie bei mir! ;)

am 20. Januar 2016 um 12:51

Im Serviceheft und in der Reserveradmulde ist jeweils ein Aufkleber mit diversen Kürzeln (den sog. PR-Nummern), welche die wichtigsten Ausstattungsmerkmale beschreibt. Dort findest Du auch die MKB und GKB.

Mein Fall betraf ein NFP 6-Gang Schaltgetriebe.

Also gestern hab ichs nun nach ein paar Tagen Standzeit bei < -5°C nochmal probieren können. Hat sich zum letzten Post nicht viel verändert :) Der Gangwechsel (1->2) läuft recht hackelig, und nach ein paar km ist alles IO.

Allerdings meine ich das es gefühlt doch besser geht. Trotzdem ist langsames Schalten angesagt, sonst kracht der zweite auch mal regelrecht rein. Also eine merkliche wenn auch geringe Verbesserung :)

Mit dem krachen hatte ich auch. Nach wechsel auf g052171a2 lässte es sich viel leichter schalten.

Hab das selbe Problem mit meinem 5 Gang Getriebe .. Ich habe letztes Jahr das Getriebe öl wechseln lassen,einfach weil mein wagen schon 120tkm drauf hatte. Hab ich bei meinen Autos bisher immer machen lassen. Danach ließ sich jedesmal das Getriebe besser schalten . Allerdings ist das hakeln im zweiten Gang nie weg gegangen und ich habe es genau wie ihr,das es sich im kalten hakelig schalten lässt. Das ist aber nach wenigen Fahrminuten wieder verschwunden. Allerdings kenne ich das Problem schon von meinen Golf 2 und Golf 4 Zeiten. Die hatten das auch.

Naja mal schauen...bald steht ja noch ein "Service" an, da sprech ich den Freundlichen nochmal drauf an mit Hinweis auf Getriebeölwechsel...Meiner macht das halt schon immer...und ein stück weit hab ich mich auch dran gewöhnt.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:45

Gibt es schon etwas Neues zu dem Thema? Leider hat dich die Kundenbetreuung aus WOB immer noch nicht bei mir gemeldet...

Ich hatte damals am A3 8P auch Probs mit dem hakeligen Schaltgetriebe, incl. dem "Muh"-Geräusch. Gegen das Muh-Geräusch hat ein Ölwechsel geholfen, das hakeln hab ich eigentlich unabsichtlich beseitigt, hatte mir einen anderen Umlenkhebel als Schaltwegverkürzung (org. Audi) eingebaut und ab da war auch das hakeln verschwunden. Keine Ahnung, ob es das Teil auch für den Golf gibt.Hab mal das alte Teil rausgeholt, Nummer ist 1K0711051M für MQ350, leider hab ich keine Nummer von dem eingesetzten Teil

Das bestätigt meine Vermutung, dass das hackeln nicht vom Getriebe als solches kommt sondern von den muffen!

Versucht es mal ordentlich zu schmieren

Mein gkb: nfp ... Als Ergänzung

Nachtrag, das Teil ist wohl baugleich mit denen von VW und hat damals knappe 35€ gekostet

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:36

Also ich habe von WOB einen Anruf bekommen. Die konnten mir nicht weiterhelfen. Das Ganze müsse über den Servicepartner, bei dem ich zuletzt war, ablaufen. Die könnten dann technische Anfragen ans Werk stellen. Habe dann wieder beim SP angerufen und mit ihm die weitere Vorgehensweise besprochen. Die versicherten mir, dass es wohl nicht am Getriebe liegt. Aber sie wollten sich wohl schlau machen, ob das vom Schaltgestänge/bzw. den Schaltzügen kommt und wie man die austauscht. Ich bin echt genervt und weiß nicht mehr so richtig weiter... Vor allen Dingen kostet das ja alles Geld...

Vielleicht kriegt ja nochmal jemand was mit?!

Warum sollte es denn an den schaltzügen liegen?

Es liegt vermutlich an den muffen am Getriebe!

Hast du mittlerweile ein Vorschlag von hier getestet?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:41

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 15. Februar 2016 um 10:39:53 Uhr:

Warum sollte es denn an den schaltzügen liegen?

Es liegt vermutlich an den muffen am Getriebe!

Hast du mittlerweile ein Vorschlag von hier getestet?

Das habe ich leider auch nicht verstanden, warum es daran liegen soll... Ich werde das mit den Schaltmuffen noch mal einwerfen. Irgendwas hatten die gefettet beim Getriebeölwechsel aber was es war, weiß ich nicht. Werde da mal nachhaken. Ach übrigens: schaut mal folgenden Link an:

http://www.golf7freunde.de/.../

Anscheinend nicht nur beim 6er so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltprobleme bei kaltem Wetter Golf GTD