ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schaltet Ihr Euer TT5 öfters manuell ?

Schaltet Ihr Euer TT5 öfters manuell ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 23:07

Hallo Gemeinde,

diese Frage ist sicher nicht an die Fahrer der " ganz Dicken " V8 Fahrer gerichtet ;)

Mein 170 PS 2.4er mit Quattro und TT5 ist ja nicht gerade als Spurtwunder bekannt, zumindest nicht wenn man ständig auf " D " unterwegs ist. Nach einem Umzug vor ein paar Monaten habe ich nun ca. 40 km Arbeitsweg ( je hin und zurück ), bunt gemischt, Überland, AB und Stadtverkehr. Je nach Situation reagiert mir die TT5 doch etwas träge, deshalb bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die TT5 öfters im manuellen Modus zu fahren. So bin ich, wenns darauf ankommt, doch recht fix unterwegs und die TT schaltet nicht immer dann, wenn ich es grad garnicht brauchen kann ( zu spät hoch oder viel zu spät zurück )

Wie sieht das bei Euch aus - macht Ihr das ähnlich, oder seid Ihr generell mehr auf D oder S unterwegs ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kozic187

wie und wo kann mann das mit dem dsg machen lassen und was kostet des????

lg

Wer lesen kann, ist klar im Vorteilll

(oder lesen WILL...).

Was es kostet ist Verhandlungssache..., der Zeitaufwand ist absolut überschaubar.

LOB AN DIE "ANTWORTER":

Ist das nicht geil, wie hier die Antworten kommen, ein dickes Lob für die sachdienlichen Hinweise aus allen Ecken.

Schade nur, dass leider DIE, die die Antworten benötigen, offenbar keine 5 Minuten Zeit haben, sich die paar Sätze ordentlich durchzulesen...:rolleyes:

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo.

Um dieses brummige, faule Schaltverhalten zu ändern, kannst Du bei Deinem Getriebesteuergerät die Lernfunktion, auch "DSP" hier genannt, wegprogrammieren lassen...

Das geht über die OBD-Schnittstelle und der geeigneten Hard- Software.

Oder auch beim Audi-Händler.

Dann sind die Schaltpunkte relativ fix und der Wagen dreht angenehm höher aus, bevor das Getriebe schaltet.

Du kannst das mal testen, indem Du den Wagen mal für eine Zeit (2 - 3 Stunden) stromlos machst, also die Starterbatterie abklemmst... Dann vergisst Dein Getriebesteuergerät den gelernten Kram und schaltet "nach Vorgabe"... Du wirst merken, wie toll das Auto laufen kann..., bis er wieder "gelernt" hat und die Kacke von vorne losgeht.

Also: Die Funktion "DSP" muss weg, dann fährt er sich super.

ACHTUNG:

Nach Stromlosigkeit musst Du das Schiebedach und die Fensterheber neu anlernen..., ist aber kein Problem: Einfach die Fenster und das Dach ganz auf und zu und hoch und runter fahren lassen, dann wissen sie wieder wo Anfang und Ende sind.

Und wenn Du Dein Radio CODE-gesperrt hast, solltest Du die CODE-Karte parat haben. Mehr isses nicht.

am 11. Dezember 2011 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo.

Um dieses brummige, faule Schaltverhalten zu ändern, kannst Du bei Deinem Getriebesteuergerät die Lernfunktion, auch "DSP" hier genannt, wegprogrammieren lassen...

Das geht über die OBD-Schnittstelle und der geeigneten Hard- Software.

Oder auch beim Audi-Händler.

Dann sind die Schaltpunkte relativ fix und der Wagen dreht angenehm höher aus, bevor das Getriebe schaltet.

Du kannst das mal testen, indem Du den Wagen mal für eine Zeit (2 - 3 Stunden) stromlos machst, also die Starterbatterie abklemmst... Dann vergisst Dein Getriebesteuergerät den gelernten Kram und schaltet "nach Vorgabe"... Du wirst merken, wie toll das Auto laufen kann..., bis er wieder "gelernt" hat und die Kacke von vorne losgeht.

Also: Die Funktion "DSP" muss weg, dann fährt er sich super.

ACHTUNG:

Nach Stromlosigkeit musst Du das Schiebedach und die Fensterheber neu anlernen..., ist aber kein Problem: Einfach die Fenster und das Dach ganz auf und zu und hoch und runter fahren lassen, dann wissen sie wieder wo Anfang und Ende sind.

Und wenn Du Dein Radio CODE-gesperrt hast, solltest Du die CODE-Karte parat haben. Mehr isses nicht.

hi hab auch das gleiche Problem das es zu früh schaltet

wer kann mir das DSP weg machen Audi oder kann auch freie kfz-werkstatt machen ,

also ich schalte eigentlich ständig zwischen manueller Gasse und D hin und her...das hat mehrere Gründe trotz und gerade auch wegen V8;)

erstens stört mich bergab die fehlende Motorbremswirkung in D -besonders wenn frühs der Verkehr dicht is & zweitens schaltet mir die TT in manchen Situationen zu langsam runter -anstatt das Drehmoment was der Hubraum bietet zu nutzen und zb. aus dem 4.Gang hinterm LKW locker raus zu ziehn schaltet sie zu spät und hektisch hin un her....:rolleyes:

was auch noch manchmal extrem nervt ist bergauf ein viel zu spätes hochschalten nach scharfen Kurven wenn es zb. wieder auf ne ebene Grade geht danach..

ohne die Manuelle Funktion wäre es zumindest nur ein halbes Vergnügen;)

am 11. Dezember 2011 um 2:04

wie und wo kann mann das mit dem dsg machen lassen und was kostet des????

lg

Zitat:

Original geschrieben von kozic187

wie und wo kann mann das mit dem dsg machen lassen und was kostet des????

lg

Da ist alles erklärt:

 

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2119146

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kozic187

wie und wo kann mann das mit dem dsg machen lassen und was kostet des????

lg

Wer lesen kann, ist klar im Vorteilll

(oder lesen WILL...).

Was es kostet ist Verhandlungssache..., der Zeitaufwand ist absolut überschaubar.

LOB AN DIE "ANTWORTER":

Ist das nicht geil, wie hier die Antworten kommen, ein dickes Lob für die sachdienlichen Hinweise aus allen Ecken.

Schade nur, dass leider DIE, die die Antworten benötigen, offenbar keine 5 Minuten Zeit haben, sich die paar Sätze ordentlich durchzulesen...:rolleyes:

 

huhu

also ich eier mim s6 im regelfall in "D" rum, wenns dann mal bisschen mehr drehn soll hau ich den "S" rein, oder ich drück auf den schaltwippel en gang runter dann gehts auch vorran? Den sinn vom umprogrammieren versteh ich ned ganz? der 2.4er wird doch bei 2500touren auch schon ordentlich kraft haben? Ansonsten muss du halt bisschen mehr "drücken" da das "DSP" sich das ja merkt wie du fährst?

am 11. Dezember 2011 um 11:05

also ich fahr eigentlich nur im manuellen modus.

ich komm mit der automatik gar net klar. die schaltet immer wenn ichs eigentlich gar net will wo ich sofort kraft brauch.

deswegen schalt ich manuell da kann ich schon im vorherrein den gang einlegen den ich brauch

kauft euch doch en handrührer ;(

Zitat:

Original geschrieben von maximust3syncro

also ich fahr eigentlich nur im manuellen modus.

ich komm mit der automatik gar net klar. die schaltet immer wenn ichs eigentlich gar net will wo ich sofort kraft brauch.

deswegen schalt ich manuell da kann ich schon im vorherrein den gang einlegen den ich brauch

Laß' dieses blöde, lähmende DSP wegprogrammieren und auch DIR macht dann Automatik-Fahren viel mehr Spaß..., das wirst Du sehen.

Leider ist diese "Lernfunktion" bei den 4B echt für'n Arsch und eine totale Spaßbremse... Also: "DSP - OFF" !!!

Kann ich nicht bestätigen. Man muß nur das System verstehen und entsprechen anwenden.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Kann ich nicht bestätigen. Man muß nur das System verstehen und entsprechen anwenden.

Ich bitte um eine Erklärung...

...ich denke, ich "verstehe das System" durchaus.

Ich bin allerdings um jede Erleuchtung sehr dankbar und freue mich, ggf mehr zu erfahren und dazu zu lernen.

Schon vielen Dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Kann ich nicht bestätigen. Man muß nur das System verstehen und entsprechen anwenden.

Ich bitte um eine Erklärung...

...ich denke, ich "verstehe das System" durchaus.

Ich bin allerdings um jede Erleuchtung sehr dankbar und freue mich, ggf mehr zu erfahren und dazu zu lernen.

Schon vielen Dank im Voraus.

100% Erklären kann ich das nicht. Ich stell nur fest das die Lernfunktion bei längerem Cruisen wo man auch das Gaspedal langsam durchtritt für sehr sanfte Übergänge sorgt.

Auf den schnellen Gasfuss kommt es dann an wenn dann spontan ein Überholvorgang angegangen wird. Also die Geschwindigkeit mit der dein Fuss das Pedal runterdrückt. Das noch gepaart mit Durchtreten um den Kickdown zu aktivieren sorgt zumindest bei mir augenblicklich für maximalen Vorschub.

Mach man das nun mehrmals lernt das Getriebe natürlich und schaltet auch erstmal später hoch.

Ich merke das dann am Berg vor der Haustür wo er dann eben länger in den niedrigen Gängen bleibt. Das kompensiere ich dann über die TT-Taste am Lenkrad und sag ihm so 2- 3 mal hintereinander "früher hochschalten". Manchmal drücke ich auch schon voher hoch obwohl ich weiß das er das bei der Geschwindigkeit noch nicht macht. Danach ist wieder alles normal.

Ich komm so jedenfalls bestens klar.

Muß ja nicht bei jedem so sein und auch in den GSTG kann es ja Unterschiede geben. :rolleyes:

Mein Allroad Automatik, schaltet auch mehr kreuz und quer als mir lieb ist.

Wenn das DSP resetet ist und ich manuell hochschalte- auch bei sehr niedrigen Drehzahlen (!!!)- schaltet dann das Getriebe, wann ich will??

Ich will gerne ab 50km/h schon in den 5 Gang schalten, doch es wird permanent immer erst ab 60km/h in den Fünften Gang geschaltet, das geht mir auf den Sa...!! Und sobald ich unter 50 fahre, wird direkt in den 4. Gang geschaltet!

Bitte nur explizit antworten!!!

Ich brauche keine Kommentare warum ich schon im Fünften fahren will ab unter 60km/h. Das kann der Motor ganz lässig ab und es wäre auch noch sparsamer im fliessenden Verkehr!!!

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schaltet Ihr Euer TT5 öfters manuell ?