ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI Klimakompressor schaltet im Stand ab

A6 2.5 TDI Klimakompressor schaltet im Stand ab

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2009 um 17:44

Hallo,

habe mit meinem A6 2.5 TDI, BJ `99, Motor AFB mal wieder ein Problem. Wenn die Klima auf LO steht und ich z. B an einer roten Ampel stehe schaltet der Klimakompressor ab. Nach ca. 10 sec. kommt er dann wieder und kühlt dann auch für ca. 20 sec. Das geht dann so weiter. Beim Fahren jedoch läuft er dann aber ununterbrochen.

Kennt jemand das Problem? Ist das im Sommer bei hohen Außentemperaturen vielleicht normal?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hatte das auch, aber bei mir hat sich das mit dem Füllen des Klimasystems gelöst. Wann hattest du denn das letzte Klimaservice?

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

Ich hatte das auch, aber bei mir hat sich das mit dem Füllen des Klimasystems gelöst. Wann hattest du denn das letzte Klimaservice?

Habe vor ca. 4 Wochen einen neuen Motor rein bekommen. (Zylinderkopf war defekt, eingelaufene Nockenwellen). Da wurde auch ein Klimaservice durchgeführt, da alle Flüssigkeiten abgelassen wurden. Dies ist aber in einer freien Werkstatt passiert. Evtl. wurde hier die komplette Neubefüllung der Anlage nicht richtig durchgeführt. Die Klimaanlage "müffelt" auch seither etwas.

am 19. August 2009 um 21:01

hi

kontrollier mal ob sich dein Elektrolüfter einschaltet wenn du die Klima anmachst.

kann sein, dass deine Klima zuviel Druck aufbaut und dann der Kompressor ausschaltet, bis der Druck wieder weg ist......wenn du fährst hast ja auch den Fahrtwind.

mfg Tommy

Themenstarteram 19. August 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

hi

kontrollier mal ob sich dein Elektrolüfter einschaltet wenn du die Klima anmachst.

kann sein, dass deine Klima zuviel Druck aufbaut und dann der Kompressor ausschaltet, bis der Druck wieder weg ist......wenn du fährst hast ja auch den Fahrtwind.

mfg Tommy

Nein, der Zusatzlüfter für die Klima läuft nicht. Muss dieser immer laufen wenn die Klima an ist oder geht der erst bei Temperatur an?

Ja er muss immer laufen wenn die Klima an und es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache fuer dein Problem.

 

Themenstarteram 19. August 2009 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ja er muss immer laufen wenn die Klima an und es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache fuer dein Problem.

OK, wie sollte ich hier am besten vorgehen? Gibt es für den Lüfter eine eigene Sicherung oder ist der Lüfter selber defekt?

am 20. August 2009 um 4:32

schau mal vorne links im Motorraum, dort wo der Servobehälter ist.

unter der Plastikabdeckung (falls vorhanden) am Servobehälter sind 3 Steckverbindungen.

schalte die KLimaanlage ein und schau ob du am kleinen 2 poligen runden Stecker Spannung hast.

falls ja: Lüftermotor defekt.

falls nicht :Sicherung kopntrollieren , die sollte dann allerdings in der E-Box verstaut sein , dort wo sich das Motorsteuergerät befindet.

mfg Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_G

Hallo,

habe mit meinem A6 2.5 TDI, BJ `99, Motor AFB mal wieder ein Problem. Wenn die Klima auf LO steht und ich z. B an einer roten Ampel stehe schaltet der Klimakompressor ab. Nach ca. 10 sec. kommt er dann wieder und kühlt dann auch für ca. 20 sec. Das geht dann so weiter. Beim Fahren jedoch läuft er dann aber ununterbrochen.

Kennt jemand das Problem? Ist das im Sommer bei hohen Außentemperaturen vielleicht normal?

Danke für Eure Hilfe!

Habe das selbe Problem. Vor einem Jahr aufgetaucht, damals auf er Autobahnfahrt im Stau in Italien.

Nun heute wieder.

Werde mal Sicherung und Kabel und E Luefter checken. Danke fuer den Beitrag / Hilfen von Members.

Sers Tiger.

 

Klingt mir danach als wenn bei dir die Kohlen vom E-Luefter verbraucht sind. Das geht meist nicht auf einmal sondern in Etappen, da die Abgeschliffenen Kohlen durch die Vibationen oft wieder ein kleines Steuck nachruecken, bis sie dann voellig abgenutzt sind.

War bei meinem bei 300.000km der Fall.

Ich hab mir damals beim E-Fuzzi die Kohlen besorgt und eingeloetet.

Lauft bis jetzt problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Sers Tiger.

Klingt mir danach als wenn bei dir die Kohlen vom E-Luefter verbraucht sind. Das geht meist nicht auf einmal sondern in Etappen, da die Abgeschliffenen Kohlen durch die Vibationen oft wieder ein kleines Steuck nachruecken, bis sie dann voellig abgenutzt sind.

War bei meinem bei 300.000km der Fall.

Ich hab mir damals beim E-Fuzzi die Kohlen besorgt und eingeloetet.

Lauft bis jetzt problemlos.

Danke fuer den Hint.

Was sind 'Kohlen'?

Bei mir ist Sicherung ok, Beim Durchmessen habe ich keine Spannung gemessen... interessant.

Im Motorraum beim Servo, habe ich 3 Steckverbindungen, wobei der Gruenne Stecker nur 1Polig ist (ganz unten), dann in der Mitte 2 Polig und ganz oben ca. 10 polig. Ich nehme an, dass der 2 polige der Stecker fuer E Luefter ist, oder?

Jedenfalls ist bei mir die Sicherung in Ordnung, jedoch Kein Bewegung beim E Luefter.

PS.: Wie kann ich testen ob das Relais 373 in Ordnung ist, vorausgesetzt das Relais ist fuer E Luefter zustaendig.

 

Img-3034-s
Img-3037-s
am 22. August 2009 um 19:10

Zitat:

PS.: Wie kann ich testen ob das Relais 373 in Ordnung ist, vorausgesetzt das Relais ist fuer E Luefter zustaendig

ist für den E- lüfter

1. muss es schalten , sobald du die Klima einschaltest (hört / spürt man)

2. könntest du den Deckel des Relais abnehmen und nach kalten Lötstellen suchen

3. die Spannungsversorgung am Relais checken

mfg Tommy

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

Zitat:

PS.: Wie kann ich testen ob das Relais 373 in Ordnung ist, vorausgesetzt das Relais ist fuer E Luefter zustaendig

ist für den E- lüfter

1. muss es schalten , sobald du die Klima einschaltest (hört / spürt man)

2. könntest du den Deckel des Relais abnehmen und nach kalten Lötstellen suchen

3. die Spannungsversorgung am Relais checken

mfg Tommy

Super! Danke Tommy! Werde mal gleich checken - Relais klickt eigentlich ueberhaupt nicht!

Sage morgen bescheid.

Habe nun gecheckt, Relais ist in Ordnung.

Spannung ist auch am Relaistraeger vorhanden.

Habe noch am Schaltplan gesehen, dass es beim Diesel 3 Relais gibt, stimmt das?

Im Motorraum beim Servo, habe ich 3 Steckverbindungen, wobei der Gruenne Stecker nur 1Polig ist (ganz unten), dann in der Mitte 2 Polig und ganz oben ca. 10 polig. Ich nehme an, dass der 2 polige der Stecker fuer E Luefter ist, oder?

Jedenfalls ist bei mir die Sicherung in Ordnung, jedoch Kein Bewegung beim E Luefter.

FAZIT: E Luefter defekt. Kann man den Luefter auch OHNE Demontage der Stosstange austauschen? Er ist eingentlich nur mit einer Schraube gehalten und mann muss ihn ausdrehen. Hat jemand Erfahrung? Danke.

am 24. August 2009 um 20:28

Zitat:

Im Motorraum beim Servo, habe ich 3 Steckverbindungen, wobei der Gruenne Stecker nur 1Polig ist (ganz unten), dann in der Mitte 2 Polig und ganz oben ca. 10 polig. Ich nehme an, dass der 2 polige der Stecker fuer E Luefter ist, oder?

weiß jetzt nicht genau was am 10 poligen alles drauf hängt, aber ist auch egal.

1.poliger ist für den Klimakompressor

2 Poliger ist für den Lüfter , hast du Spannung an dem Stecker?

Zitat:

Er ist eingentlich nur mit einer Schraube gehalten und mann muss ihn ausdrehen. Hat jemand Erfahrung? Danke.

ja, EIGENTLICH

allerdings wird der Lüfter mit der Verkabelung die bis zum Servobehälter geht geliefert. und die Verkabelung ist zwichen den Lüftern und unten rum verlegt, denke nicht , dass es ohne Servicestellung geht, und wenn doch, bleibt der Zeitaufwand vermutlich der selbe.

mfg Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI Klimakompressor schaltet im Stand ab