ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu TT5

Frage zu TT5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:05

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 1000km meinen 4b 2,5TDI, 180PS, Bj 11.2003, 70000km und bin seeeehr zufrieden! Ist zwar eine Saufkuh aber vom Gesamtpaket her ein tolles Auto!

Nun meine Frage: ich fahre meistens im manuellen Modus. In den Gängen 3-5 finde ich das genial, die Gänge "springen" schnell rein und man spürt den Drehmomentwandler eigentlich garnicht. Im 2. Gang aber gurkt das Getriebe viel im Wandler rum, knapp über 2000u/min, fängt sich dann und dreht dann erst "direkt übersetzt" hoch. Schade eigentlich, denn in den Gängen 3-5 funzt das fast wie ein Schaltgetriebe. Ist das normal? Kann man das abstellen?

Außerdem ist das zurückschalten am Berg vom 3. in den 2. Gang sehr ruckelig, als ob ich komplett vom Gas ginge, Luft hole und dann wieder Gas gebe. Ist auch das normal?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Maxime

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 21:26

wenn ich bei mir mal richtig durchtrette dann merkt ich erst ab 70-80 den wandler nicht mehr! is ja alles im 2 gang und das hatten alle die ich probegefahren bin!

lg

die tt5 quark ewig im wandler rum...im manuellen modus aber nur bis 35 km/h (3. gang).

Zitat:

Original geschrieben von Maxime_M

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 1000km meinen 4b 2,5TDI, 180PS, Bj 11.2003, 70000km und bin seeeehr zufrieden! Ist zwar eine Saufkuh aber vom Gesamtpaket her ein tolles Auto!

Nun meine Frage: ich fahre meistens im manuellen Modus. In den Gängen 3-5 finde ich das genial, die Gänge "springen" schnell rein und man spürt den Drehmomentwandler eigentlich garnicht. Im 2. Gang aber gurkt das Getriebe viel im Wandler rum, knapp über 2000u/min, fängt sich dann und dreht dann erst "direkt übersetzt" hoch. Schade eigentlich, denn in den Gängen 3-5 funzt das fast wie ein Schaltgetriebe. Ist das normal? Kann man das abstellen?

Außerdem ist das zurückschalten am Berg vom 3. in den 2. Gang sehr ruckelig, als ob ich komplett vom Gas ginge, Luft hole und dann wieder Gas gebe. Ist auch das normal?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Maxime

Hi,

wievielsäuft den dein Dickerchen und hat er schomal auf der Autobahn 4.5. gang hin und her geschaltet??

Grüße Ü52

Den Wandlerschlupf kann man etwas vermindern wenn man der TT5 den DSP modus abschaltet.

Das ist das Dynamische Schaltprogramm. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.

Schau mal unter "DSP abschalten" in der Suche nach.

Die Automatik dreht dann im kalten Zustand die Gänge nicht mehr so hoch (schaltet also etwas früher) und die kleine Gedenksekunde in manchen Situationen ist damit auch weg. Aber der 4B Automat bleibt weiterhin ein eher auf "komfort" als auf "sport" ausgelegter.

So sagt es auch der Hersteller ZF.

Das mit dem DSP bringt aber nur minimal was...auf Komfort finde ich das nicht unbedingt ausgelegt, da das Gejaule im kalten Zustand und beim Anfahren mir wenig Gas ganz schön nervt.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:42

Hallo,

vielen Dank, das mit dem DSP probiere ich mal.

Auf der Autobahn schaltet er nicht hin und her, das kuntioniert alles super, nur im 1. Und 2. Gang dürfte er weniger im Wandler gurken.

Zum Verbrauch: bei allen meinen bisherigen Autos lag ich 0,5 bis 1 Liter über Herstellerangaben. Den BC habe ich bei Kauf zurückgestellt. Zuerst lag er fast bei 10 Litern, jetzt geht's Richtung 9. Ich fahre nur Langstrecke und viel Autobahn mit viel Verkehr (selten mehr als 130km/h).

Grüße und Danke!!

Maxime

Ich hoffe für Dich, Du verlässt Dich nicht blind auf die FIS-Angaben. Die sind selten richtig. Ich habe bei meinem die Verbrauchsanzeige auf 110% gesetzt, seitdem sind die FIS-Angaben fast brauchbar. Ich rechne aber trotzdem noch selbst nach.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

Das mit dem DSP bringt aber nur minimal was...auf Komfort finde ich das nicht unbedingt ausgelegt, da das Gejaule im kalten Zustand und beim Anfahren mir wenig Gas ganz schön nervt.

Mit Komfort meinte ich nicht das Gesamterlebnis der TT5 sonder eher, dass es keine Automatik ist mit der man Rennen gewinnen kann. Es ist halt eine für ein langstrecken Reisefahrzeug. Die Technik mit 5 Gängen ist ja nun mittlerweile auch schon in die Tage gekommen und es gibt wesentlich modernere Automaten.

Zitat:

Original geschrieben von Maxime_M

Hallo,

vielen Dank, das mit dem DSP probiere ich mal.

Auf der Autobahn schaltet er nicht hin und her, das kuntioniert alles super, nur im 1. Und 2. Gang dürfte er weniger im Wandler gurken.

Zum Verbrauch: bei allen meinen bisherigen Autos lag ich 0,5 bis 1 Liter über Herstellerangaben. Den BC habe ich bei Kauf zurückgestellt. Zuerst lag er fast bei 10 Litern, jetzt geht's Richtung 9. Ich fahre nur Langstrecke und viel Autobahn mit viel Verkehr (selten mehr als 130km/h).

Grüße und Danke!!

Maxime

Ja, probier das mal mit dem DSP und poste dann ob es dein gewünschtes Ergebnis gebracht hat. Du wirst es nicht so erleben als hättest Du eine andere Automatik, doch verändert sich die Charakteristik etwas. Sie wird direkter durch das Gaspedal steuerbar und gerade das hochdrehen der Gänge wenn er kalt ist und gleichzeitigen Anfahren aus dem stand wird meiner Meinung nach besser. Vorher war es bei mir immer so er dreht hoch, dann denkst Du na, nu schaltet er und dann geht die aber nochmal hoch wie als wenn er an einem Kaugummi hängt und dann nochmal höher dreht bevor er schaltet. Das war dein Gefühlsmässig bei einer zu hohen Drehzahl. Durch DSP off wird genau das verbessert. Die Automatik hört sich meiner meinung nach "gesünder" an oder irgendwie merh wie eine vom Benziner - nicht so "schwer".

Da der TE schrieb, dass er meist im manuellen Modus fährt, glaube ich nicht, dass er überhaupt einen Unterschied zwischen DSP an und aus merken wird.

Wir nutzen den A6 hier im Haus zu dritt, alle mit unterschiedlichen Fahrstilen, da merkte man den Unterschied extrem.

Aber einen Unterschied im manuellen Modus hab ich nicht erfahren. Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil da greift das DSP ja auch nicht ein oder hab ich da was falsch verstanden?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:36

Hi,

ich habe ZF hier un die Ecke mal angeschrieben, mal schauen, was die mir erzählen!

Übrigens: heute bei null Grad hatte mein TT5 ein Blackout: beim schalten von P auf D gabs einen Ruck, danach fuhr ich nur im Wandler und im Display wurde keine Fahrstufe angezeigt sondern alle Fahrstufen wurden angezeigt??!!?? Notprogramm? Habe den Motor dann kurz ausgemacht und wieder an und alles war i.O. Komisch...

Viele Grüße

Maxime

Bei mir gab es diesen Ruck heute vom "R" auf "D" schalten.

Die Automatik ist da mit dem Gang einlegen immer sehr langsahm wenn es kalt ist. Wenn man also von "R" auf "D" geht und dann etwas zu früh auf dem Gas ist, dann knallt der Gang richtig rein.

Allerdings ging es bei mir nicht in den Notlauf.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Bei mir gab es diesen Ruck heute vom "R" auf "D" schalten.

Die Automatik ist da mit dem Gang einlegen immer sehr langsahm wenn es kalt ist. Wenn man also von "R" auf "D" geht und dann etwas zu früh auf dem Gas ist, dann knallt der Gang richtig rein.

Allerdings ging es bei mir nicht in den Notlauf.

Man sollte sowieso immer!warten bis last anliegt.

Hat man diese Zeit nicht so sollte man schon mal sparen:D

Ich weiß das nervt aber die Zeit sollte man sich nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Maxime_M

...

Übrigens: heute bei null Grad hatte mein TT5 ein Blackout: beim schalten von P auf D gabs einen Ruck, danach fuhr ich nur im Wandler und im Display wurde keine Fahrstufe angezeigt sondern alle Fahrstufen wurden angezeigt??!!?? Notprogramm? Habe den Motor dann kurz ausgemacht und wieder an und alles war i.O. Komisch...

Das hatte ich auch gerade mit meinem. Lag daran, dass der Motor nicht die volle Leistung hatte. Damit kommt die Automatik nicht klar. Wird dann auch im Fehlerspeicher abgelegt. Würde ich also mal auslesen. Bei mir lag es eigentlich nur daran, dass der Dieselfilter verstopft war und daher der Motor nicht ausreichend versorgt werden konnte. Somit nicht die gewohnte Leistung hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen