ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schalter Umbau (Beleuchtung)

Schalter Umbau (Beleuchtung)

Themenstarteram 7. September 2004 um 3:44

Moin alle zusammen!!

Ich möchte meinen Schalter für`s Schiebedach

auf die Farbe blau ändern !

Mein Vorgänger hat dieses mit den elektrischen Fensterheberschaltern schon getan. Sieht auch ganz Cool aus! :cool:

Nun möchte ich wissen welche Led`s (größe) und

Wiederstände ich am besten verwenden soll.

Ich frage euch , weil ich nicht unbedingt die anderen Schalter wieder auseinander nehmen will! :)

Außerdem bin ich dann wahrscheinlich genauso Schlau wie vorher! ;)

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 7. September 2004 um 3:59

"schieb"

3mm Leds sind optimal. Wiederstand musst du errechnen aus den Werten der LED. Oder du kaufst die LED gleich komplett mit passendem Wiederstand.

also meiner meinung nach, musste da kein wiederstand reinknallen!

aber genau kannik es dir noch nich sagen!

denn da binnik noch nich angelangt!!!

aber bei den anderen leds hats auch so gefunzt!

fakt is-->

anna led liegen keine 12v an!!!!!!!!!

falls jemand ein prog zum umrechnen brauch, einfach bei mit melden, kann es euch dann mailen!!

fakt is aber auch, dass eine LED ziemlich bald den geist aufgibt wenn ein zu hoher strom fliesst => es MUSS ein widerstand rein, sofern dieser nicht schon in die LED integriert ist. das ist aber eher die ausnahme. Der Widerstand sollte für 12V bei einem Strom von rund 30mA etwa 30-40 Ohm haben. Das sollte reichen. Und pass auf beim zerlegen dass dir keine kleinteile verloren gehn...

am 7. September 2004 um 16:40

Wenn zu hohe SPANNUNG anliegt is sie bald im Eimer. Wieviel Strom fließt hängt ja von der Leistung der LED ab. ;-)

am 7. September 2004 um 21:23

also wenn du den schalter umbaust, musst du dir mal mit nem voltmeter die gegebene spannung abmessen, da die vorhandene led meistens sowas um die 2 volt hat (diese scheiss rot orange) , da schon vom werk aus im schalter ein Widerstand ist (so ist es zumindest bei fensterheber)

mfg also ausmessen! und wenns 12.... volt ist dann schick mir ne pn und ich sag dir den passenden widerstand. wenns unter ~3 volt ist brauchst keinen

mfg

Also wenn schon eine LED drin ist, tausch die doch einfach aus ...

ich hab die Für die Fensterheber auch getauscht ...

Meine sind jetzt lila ... kommt aber voll geil raus ...

am 7. September 2004 um 21:28

meine blau

Themenstarteram 8. September 2004 um 3:31

Zitat:

Original geschrieben von Da Beamer

3mm Leds sind optimal. Wiederstand musst du errechnen aus den Werten der LED. Oder du kaufst die LED gleich komplett mit passendem Wiederstand.

JO SUPER ! :D

Das sind doch angaben mit denen ich was anfangen kann! :cool:

Danke euch allen für die sehr hilfreichen Kommentare!!

Ich werd`s mit den 3mm Led`s probieren!

Da ich aber leider kein Voltmeter habe ,verlasse ich mich mal darauf ,das mir der Verkäufer die Richtigen

mit gibt. ;)

Themenstarteram 8. September 2004 um 3:37

Zitat:

Original geschrieben von Wienrulz

also wenn du den schalter umbaust, musst du dir mal mit nem voltmeter die gegebene spannung abmessen, da die vorhandene led meistens sowas um die 2 volt hat (diese scheiss rot orange) , da schon vom werk aus im schalter ein Widerstand ist (so ist es zumindest bei fensterheber)

mfg also ausmessen! und wenns 12.... volt ist dann schick mir ne pn und ich sag dir den passenden widerstand. wenns unter ~3 volt ist brauchst keinen

mfg

Cool!

Hab den Schalter mal ausgebaut.

Da ist zwar noch ein Widerstand drinn , aber keine Led mehr,

Noch ne blöde frage: Kannst du mir ohne das ich messen muß sagen welcher der beiden pole der Plus ist.Man sollte ja annehmen wo der WS ist , aber bin mir nicht sicher da ja die Beleuchtung nicht ging!

Vielleicht hat mein Vorgänger ja schon die Pole vertauscht!:p

Themenstarteram 12. September 2004 um 0:03

Hab gestern eine neue blaue 3mm Led

In den Schalter gelötet!

Mit Widerstand versteht sich. :)

Jetzt kommts , bau den Schalter wieder ein und das Scheiß ding leuchtet ohne das ich Licht anhab!

Hab daraufhin geprüft ob ich beim Löten vielleicht etwas Überbrückt habe, aber Fehlanzeige!

Kann mir einer sagen was passiert sein könnte ?

em kann sein das du flaschen widerstand genommen hast und das led durch ist dur brauchst soviel ich weiss für 12v led 1/4 watt 580 ohm oder warene es 640ohm am besten dort noch mal fragen wo du die leds gekauft hast. kann aber auch sein das das led beim löten überhitzt wurden ist und somit den geist aufgeben hat. und ich hätte da noch ne andere teorie und zwar soviel ich weiss hat der schiebedach schalter kein licht von werk aus (oder bei mir ist die glübrine kaput) wenn der nemich keine glübinre hat ist der schalter nemlich nicht an der licht anlage des wagens angeschlossen

Themenstarteram 12. September 2004 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Lanki2000

em kann sein das du flaschen widerstand genommen hast und das led durch ist dur brauchst soviel ich weiss für 12v led 1/4 watt 580 ohm oder warene es 640ohm am besten dort noch mal fragen wo du die leds gekauft hast. kann aber auch sein das das led beim löten überhitzt wurden ist und somit den geist aufgeben hat. und ich hätte da noch ne andere teorie und zwar soviel ich weiss hat der schiebedach schalter kein licht von werk aus (oder bei mir ist die glübrine kaput) wenn der nemich keine glübinre hat ist der schalter nemlich nicht an der licht anlage des wagens angeschlossen

Das mit den ohm zahlen kann ich dir nicht sagen.

Hab dem Verkäufer gesagt fürs Auto nen Schalter

umbauen.

Aber das mit dem Licht ist ein guter einwand. Ich weiß es nämlich auch nicht , ob der vom Werk aus

beleuchtet ist!

Aber wenn die Led Überhitzt wäre dürfte sie doch gar nicht leuchten! Oder sehe ich das Falsch

_Hab meine Schalter auch kürzlich umgebaut, der Wiederstand der serienmäßig für die orange LED drin ist passt auch für blaue LEDs. Also hol dir einfach beim Conrad oder so ne blaue 3mm LED (dürfte was zwischen 2 und 3,5V haben) und löte sie statt der orangen rein. Wenn sie nicht leuchtet wieder rauslöten und andersrum reinmachen, bei LEDs ist die Polarität wichtig (Dioden). Oder vorher mit nem Voltmeter nachmessen, der lange Pin an der LED ist +. Läuft bei mir seit ein paar Monaten einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schalter Umbau (Beleuchtung)