ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Funktion haben diese Schalter? (neben ASC)

Welche Funktion haben diese Schalter? (neben ASC)

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:33

Hallo Leute, hoffe es kann jemand Aufklärung geben. Bin seit kurzem Besitzer eines 96er 318is Coupe. Habe nun neben dem ASC Knopf zwei Schalter entdeckt, die ich nicht einordnen kann. Die haben als Symbol scheinbar eine Fensterscheibe mit nen Blitz? (siehe Fotos im Anhang) Wenn man draufdrückt kommen die ein Stück hoch (zweites Bild), aber haben dabei scheinbar keinerlei Auswirkung.... Dachte erst irgendwas mit elektr. Fensterhebern, aber die Schalter sind ja extra und funktionieren auch wenn man die ominösen Schalter betätigt. Hab die Sufu schon abgegrast, bin aber nicht fündig geworden, im Handbuch auch nix... was könnte es sein?

Thx für die Hilfe :)

Bild2566
Bild2568
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:27

Hallo Leute, hier kommt des Rätsels Lösung - und die ist weit weniger spektakulär als ich erwartet hab. Das schwarze Kabel, welches wie ich dachte nach hinten führen sollte, entpuppte sich als elegante Schlaufe, die nur Richtung Schaltknüppel gerutscht ist. Das Kabel zweigte sich dann wiederum in zwei seperate Kabel auf, die dann flux nach vorne, jeweils nach links und rechts, in den Eingeweiden der Mittelkonsole verschwanden.

Naja blöd, hatte keine Böcke noch mehr auseinander zu nehmen und hab noch mal alles abgeklappert was der olle "Schalter" schalten könnte - natürlich nix gefunden. Bis mein Blick auf zwei rote Blinke-LEDs fielen- die sind an beiden Türen an der Innenseite verbaut - welche nach Betätigen des Schalters fröhlich vor sich hinblinken oder wenn man drauf drückt eben nicht mehr.

Toll! Ich kann also Blinke-LEDs an und auschalten.... Pfffff... Hab ich die ganze Zeit glatt übersehen, dass die mal aufhören mit blinken..... *peinlich peinlich* :rolleyes:

Nehme mal an die wurden zur Abschreckung oder so verbaut. Es sei denn, irgendwo ist noch ne Alarmanlage versteckt, glaub ich aber fast nicht - muss ich mal austesten. Nur der Aufwand für zwei LEDs erscheint mir bissel hoch, hätte doch bestimmt auch einfacher gehen können? Wenigsten mit nen ordenlichen Schalter, der auch in die Konsole gepasst hätte? Naja, mal sehn was ich damit mache, bin nun auf jeden Fall um ein paar Erfahrungen reicher ;)

THX an alle die hier mit gerätselt und Tipps gegeben haben!

Grüße :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Damit kannst du die hintere Fensterheber blocken. Also, dass die mit den hinteren Schaltern nicht mehr bediehnt werde können.

Wegen Kindern und so.

Kann man damit vielleicht den Einklemm-Schutz der Fenster deaktivieren?

Halt mal n Finger in die Scheibe und schließe das Fenster;)

Ne lass mal lieber, irgendjemand wirds schon mit Sicherheit sagen können

Nein. Der Schalter um die Hinteren FH zu blockieren sitzt zwischen den FH Schalter links, und ist nur einer. Der Schalter vom TE ist normalerweise neben dem Lenkrad, da ist normal nur ein Schalter. Der Schalter ist eine Sicherung. Wurden bei dir die FH nachgerüstet?

gruß He-Man

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:09

Hey, danke für die Antworten... Fenster gehen hinten nicht rauf und runter, wegen Coupe und so. Den Fingertest lass ich mal lieber bleiben und nein: ich halt auch nicht irgendwelche anderen Teile dazwischen ;)

Das mit den Sicherungen klingt logischs, wäre dann eine für jede Seite? Hab doch mal hier was gelesen wegen Überlastungsschtuz Fensterhebermotoren, ist dass das? Dachte aber die Heber wären original drinne, muss ich nochmal ins Heft gucken obs mit aufgeführt ist. Neben Lenkrad ist glaub ich kein extra Schalter (oder in dem Fall Sicherung)... Woran könnte mans noch erkennen ob die nachgerüstet sind? Wie gesagt, habs Auto erst seit kurzem...

Ich würde erst mal schaun, ob die Schalter überhaupt angeschlossen sind. Manche machen sich einfach Schalter rein, weil es ihnen besser gefällt, oder was weiß ich warum, ohne das sie eine Funktion haben. Wie gesagt, das ist ein Sicherungsautomat, der bei Überlast abschalten soll. Der ist aber normal neben dem Zündschloss verbaut, und auch nur einer. Ist auch nur bei den älteren Baujahren, kann aber jetzt nicht genau sagen, wielange der genau verbaut wurde

gruß He-Man

am 3. Oktober 2010 um 20:27

also in der form und bei dem bj. gab es solche "überlast"schalter sicher nicht. sieht für mich sehr nach "self-made" und nicht original an.

am besten du hebelst die mal raus und schaust (wie schon gesagt) ob die auch angeschlossen sind ;)

sowas hab ich noch nie gesehen!

Da sind Sicherungsautomaten für die Fensterheber - normalerweise gibt es aber nur einen davon, nur bei früheren Baujahren, und der sitzt an anderer Stelle!

Also wurde da irgendwas nachgerüstet...

sehe ich zum erstenmal...eventuell ausm anderen fahrzeugen ausgebaut und dann eingebaut.

passt irgendwie gar nicht von der optik...

da es zwei stück sind, könnte es sich evtl. um eine nachgerüstete sitzheizung handeln und man hat ersatzweise diese schalter genommen.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:28

Hallo Leute, werde die Dinger, wie oben schon vorgeschlagen, morgen mal raushebeln und gucken ob die überhaupt angeschlossen sind. Die Erklärung mit nachgerüsteten FH klingt aber schon einleuchtend, vielleicht haben die für jede Seite eins verbaut. Und naja, falls es Attrappen sein sollten auch nich so wild, stören mich von der Optik her nich so - besser als Löcher an den Stellen :)

Meld mich sobald ich neue Erkenntnisse hab

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von g.t.350

Hallo Leute, werde die Dinger, wie oben schon vorgeschlagen, morgen mal raushebeln und gucken ob die überhaupt angeschlossen sind. Die Erklärung mit nachgerüsteten FH klingt aber schon einleuchtend, vielleicht haben die für jede Seite eins verbaut. Und naja, falls es Attrappen sein sollten auch nich so wild, stören mich von der Optik her nich so - besser als Löcher an den Stellen :)

Meld mich sobald ich neue Erkenntnisse hab

Grüße

Für die "Löcher" gibts auch Deckel. ;)

1.Jedes Coupe/Cabrio hatte ab Werk OHNE Aufpreis elektrische Fensterheber vorn!

Bei DEINEM Baujahr gab es DIESE Sicherungsautomaten schon mindestens VIER Jahre nicht mehr!

2.Wenn die Löcher so groß gemacht wurden,das die Schalter reinpassen,kanns sein,das diese Abdeckungen nimmer halten. :D ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von g.t.350

Hallo Leute, werde die Dinger, wie oben schon vorgeschlagen, morgen mal raushebeln

Drück doch erstmal drauf und schau, was passiert. ich halte nach wie vor eine nachgerüstete Sitzheizung für plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von g.t.350

Wenn man draufdrückt kommen die ein Stück hoch (zweites Bild), aber haben dabei scheinbar keinerlei Auswirkung....

;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Funktion haben diese Schalter? (neben ASC)