ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 auf 328 umbauen

323 auf 328 umbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. September 2010 um 22:12

Hallo leute möchte mein mein 323i Bj 1996 auf 328i umbauen! Das ist mein Bastlerauto! Ich möchte es szufenweise machen weil ich nicht soviel Geld auf einmal ausgeben will! Wolte fragen was ich alles brauche?? Für den anfang langt doch der Motor Getriebe und steuergerät?? Kann ich das auch später eintragen??

Danke euch leute

Beste Antwort im Thema

Ich würde es sein lassen! Der Unterschied zum 328er ist nicht so groß wie du denkst!

Ich weiß zwar nicht, ob du schonmal auf dem Prüfstand warst aber meistens streuen die 323er schonmal über 10PS!

Bau wenn dann auf etwas Größeres um aber von 323er auf 328er ist echt unnötig. Der 323er hat auch schon 2,5l Hubraum, mit 2,8l geht der 328er schon etwas kräftiger und schneller zur Sache aber das relativiert die Kosten und die Arbeit in keinster Weise.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

99% der leute mit so einem umbauen lassen es nicht eintragen... wozu auch? sieht doch alles nahezu gleich aus.... beim tüv wirst du bei der HU auch keine probs kriegen..... die checkens nimmer!

Ich würde es sein lassen! Der Unterschied zum 328er ist nicht so groß wie du denkst!

Ich weiß zwar nicht, ob du schonmal auf dem Prüfstand warst aber meistens streuen die 323er schonmal über 10PS!

Bau wenn dann auf etwas Größeres um aber von 323er auf 328er ist echt unnötig. Der 323er hat auch schon 2,5l Hubraum, mit 2,8l geht der 328er schon etwas kräftiger und schneller zur Sache aber das relativiert die Kosten und die Arbeit in keinster Weise.

Und wenn man es richtig macht, sucht man sich den 2.8 HARDGE, dann kommt mit modifiziertem Steuergerät schnell über 320 PS auf den Prüfstand, mehr kann man nicht erreichen, von allem!

Die Firma heißt immer noch HarTge...

Zitat:

Original geschrieben von theo88

Hallo leute möchte mein mein 323i Bj 1996 auf 328i umbauen! Das ist mein Bastlerauto! Ich möchte es szufenweise machen weil ich nicht soviel Geld auf einmal ausgeben will! Wolte fragen was ich alles brauche?? Für den anfang langt doch der Motor Getriebe und steuergerät?? Kann ich das auch später eintragen??

Danke euch leute

Getriebe is schonmal gleich......mit nem M50 Brückenumbau kommste aber schonmal auf die vom Werk angegebene Leistung von 193 PS vom 328i.....und das ist billiger und schneller umgebaut.

 

Greetz

Cap

am 25. September 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Firma heißt immer noch HarTge...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von theo88

Hallo leute möchte mein mein 323i Bj 1996 auf 328i umbauen! Das ist mein Bastlerauto! Ich möchte es szufenweise machen weil ich nicht soviel Geld auf einmal ausgeben will! Wolte fragen was ich alles brauche?? Für den anfang langt doch der Motor Getriebe und steuergerät?? Kann ich das auch später eintragen??

Danke euch leute

Getriebe is schonmal gleich......mit nem M50 Brückenumbau kommste aber schonmal auf die vom Werk angegebene Leistung von 193 PS vom 328i.....und das ist billiger und schneller umgebaut.

 

Greetz

Cap

Im Leben nicht!!

Reines Wunschdenken.

Im Leben doch.....der 323er hat bereits 180PS,die 13 PS kitzelt man mit MEHR Luft locker raus.

Gibt genug Leut,die den Brückenumbau beim 28er durchgezogen haben und vorher knappe 200-205PS hatten und danach bei 220 lagen.

Guck mal in den BMW-Treff oder ins Syndikat,da sind auch teilweise entsprechende Prüfstandsläufe dokumentiert.

 

Greetz

Cap

steht so in einem anderen forum mit m50 bücken umbau:

212Ps is ne ansage. Wir waren auf 2 Leistungsprüfstände und bei beiden kam das gleiche raus +-1Ps

Original brachte der 323ti 191,4Ps

wen jetzt jemand denkt der ist dan genau so schnel wie ein 328i nein erstmal fehlt ihm das drehmoment und zweitens streut

der 328i auch nach oben weg +200PS

Hat niemand behauptet,das der 2,5er genauso schnell ist,aber die Differenz ist trotzdem zu klein,um einen Motorumbau in Höhe von 1000-1500 Euro ohne Werkstatt-/Mechanikerkosten anzusetzen....

 

Greetz

Cap

naja wenn man es selber macht, dann lohnt es sich schon. fahre selber meinen 2. 323ti compact.... bin schonmal einen 328ti compact gefahren mit m50 brücke und kennfeldoptimierung.... das ding geht sowas von gut.... ein himmelweiter unterschied für mich gewesen. der 328tim50brücke geht in 6,xsek auf 100....

Corlon:

328ti compact giebt es nicht wen dan 328i umbau compact

wer baut in einen compact um ?? und wen don doch gleich m3motor

wen ich ich mir schon die mühe mache dan solte es schon was besonderes sein

und bin zwar kein compact fan aber compact mit m3 is doch der hammer würde keiner erwarten :D

Um unweit teurer umzusetzen,wie ein 328ti. :p

Allerdings gings hier auch ned um den Compact,denn da gibt es nur den 323ti als Topmotorisierung....

Bei allen anderen gab es einen 328i und da findet man aktuell auch genug....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. September 2010 um 10:55

Leute Können wir villeicht zu mein Problem zurückkommen?????

am 25. September 2010 um 11:08

--> Lohnt sich nicht.

Wenn bau auf M3 um, dann merkst du wenigstens einen ordentlichen Unterschied.

Das wird dann allerdings auch etwas kostspieliger :D

Zum 328er:

Motor, Kabelbaum, Steuergerät und (Bremsanlage) auf jeden Fall. Getriebe vom 323 und 328 müsste das selbe sein, Diff könnte bleiben, ist allerdings ein bisschen kürzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 auf 328 umbauen