ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 320i umbau...

e36 320i umbau...

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:42

wie sieht das aus... den 320 i auf den 25er motor umzu bauen habe noch einen aus dem fünfer e34... passt das selbe getriebe??? also nur motor vorflanschen??? oder muss man da noch meh beachten... abgesehen von der bremse....

Ähnliche Themen
19 Antworten

die übersetzung ist anders(getriebe/diff),ebnso musst du auf jeden fall die ölwanne sowie den ansaugstutzen vom e36 übernehmen.

die motorhalter vom 2 liter ebenso übernehmen.

kabelbäume vergeleichen,evtl abändern.

was sind die baujahre von auto und spendermotor?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:53

der 25er ist von 91 und der 3er von 92

ölwanne vom 2 lieter????

aber kardanwelle und antriebswellen passen???

antriebswellen passen. der kardan wohl eher nicht. da brauchst du einen vom e36 325.

baujahr weil: elektrische wegfahrsperre. aber das sieht so ganz gut aus.vergleiche die kabelbäume.besste vorgehensweise ist,den kabelbaum vom spender zu übernehemen(motorkabelbaum inkl steuergerät)

die ölwanne von e34 und e36 unterscheiden sich daher:

beim e34 sitzt der ansaugpunkt der ölpumpe,der "hauptteil der ölwanne vor der achse.beim e36 sitzt das ganze aufgrund der besseren gewichtsverteilung dahinter.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:18

kompleter kabelbaum???? son mist... hab zwar alles da aber das ist da schon son gewussel....

hmm den lass ich das wohl lieber... passt der motor nicht einfach so ans getriebe... ist beides automatik... will nur mehr druck....

dann vergleich ob das gewusel am 320 dasselbe ist wie am m50 b25.

nur musst du das ganze eintragen lassen usw.

wenn du es sein lassen willst ...ok. preiswerter wäre es eh einen 325 zu kaufen.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:25

ja war nur ne idee weil ich einen günstig bekommen kann getriebe ist überholt aber der motor hat schon 340 auf der uhr und mein 25er hat 160... daher....

naja den lass ich es und fahr den so bis er plat ist...

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 1:43

also die getriebe vom 320i und 325i sind gleich übersetzt... meinst nicht das man nur den 25er vorflanschen kann ????

Doch,kann man,du brauchst aber die komplette Elektrik passend zum Motor,also Kabelbaum Motor und Steuergerät.

Bremse und Antriebstrang ab Getriebe sind zwischen 320i und 325i identisch,Ausnahme Differenzial,das hat beim 325i ne andere Untersetzung.

Guck dazu mal in den Online-ETK:

Klick

Das mit der Ölwanne mußt aber auf jeden Fall machen!

 

Greetz

Cap

Das mit dem Kabelbaum ist ja gar nicht so wild, den kriegt man ja in einem Stück mit dem Motor raus und gut is ;)

Hallo,

habe den Umbau erst seit ein paar Monaten hinter mir.

Kardanwelle passt, Ölwanne und Motorhalter tauschen. Wir hatten ein Schaltfahrzeug!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es das einfachste ist, wenn du das Spenderfahrzeug gleich neben deinem Projekt stehen hast. Also alle Komponenten wie Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Motorhalter die zusammen liefen.

Wir hatten Motor, Kabelbaum und Steuergerät von unterschiedlichen Spendern und da lief zuerst gar nichts!!! Das war ein Streß!!

Diff haben wir drin gelassen, der E36 hat jetzt eine klasse Beschleunigung!

 

Holger

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Das mit dem Kabelbaum ist ja gar nicht so wild, den kriegt man ja in einem Stück mit dem Motor raus und gut is ;)

Doch....da der Motor aus nem E34 kommt und der Kabelbaum paßt NICHT beim E36...

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Das mit dem Kabelbaum ist ja gar nicht so wild, den kriegt man ja in einem Stück mit dem Motor raus und gut is ;)

Doch....da der Motor aus nem E34 kommt und der Kabelbaum paßt NICHT beim E36...

 

Greetz

Cap

Da kann ich nur zustimmen! Hatten dasselbe Problem. Zudem war es bei uns ein Schalter E36 und ein Spender E34 Automatik.

Nun läuft er aber!

Gruß Holger

P.S.: Er steht übringens zum Verkauf.

Info über PN

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:51

was ist den am kabelbaum grosartig anders???? ist doch beides m50... gibs da solch ein grossen unterschied???? und welche ölwanne wenn den nehmen??? die vom 20er??? oder nen 25er aus nem e 36????

Die Länge is schonmal anders und der E34 hat meines Wissens nach auch teilweise andere Belegung zum Hauptkabelbaum hin....aber hey,mach du mal,du weißt ja eh Bescheid,deshalb fragst du ja nur....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen